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eyebizz
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Portraits
Seite 9
Portraits
Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Die Lunor AG: Mehr Wildnis für den Schwarzwald
Nachhaltiges Handeln und Umweltschutz sind schon seit der Gründung zentrales Thema. Seit zwei Jahren produziert man klimaneutral. eyebizz sprach mit den gleichberechtigten Inhabern und Geschäftsführern Ulrich und Michael Fux über die rasanten Entwicklungen bei der Lunor AG. [13290]
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Pioniere des 3D-Drucks, Teil 3
Patrick Hoet: Kreativ aus Rache
Patrick Hoet steht hinter den Marken Theo und Hoet aus Belgien. Bei der Entwicklung seiner 3D-Brillen-Designs hatte er einige Herausforderungen zu meistern. Was ihn so kreativ werden ließ, verrät er im eyebizz-Interview. [13295]
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Förster Peter Wohlleben im eyebizz-Interview
Über Wald, Klima und Holzbrillen
Sein Vater arbeitete im Finanzministerium, die Mutter im Krankenhaus. Dass Peter Wohlleben einmal Deutschlands berühmtester Förster werden sollte, war nicht in die Wiege gelegt. In seinen Büchern macht er begreiflich, wie Bäume im Wald miteinander kommunizieren, als öffentliche Person fordert er mehr Respekt im Umgang mit dem Ökosystem und setzt sich für Klimaschutz ein. [13654]
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Marken-Portrait
Neubau Eyewear: Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Als wir in der eyebizz-Umfrage zur Nachhaltigkeit in der Augenoptik auch nach Brillenbrands fragten, die umweltbewusst produzieren und designen, wurde neubau eyewear gleich mehrfach genannt. Für uns ein Grund mehr, dem noch jungen österreichischen Label aus dem Hause Silhouette in der Ausgabe 6.2020 einen würdevollen Auftritt zu bereiten. [13594]
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Portrait: Tomas Mandler, AllesBrille Heidelberg
Kaufst du noch Brillengläser oder fertigst du schon?
Dass ein Augenoptiker sein Fassungsdesign vor Ort in seinem Geschäft in Eigenregie fertigt, ob komplett von Hand oder mittels 3D-Drucker, kennt man inzwischen. Aber auch die Brillengläser dazu? Wie soll das gehen? Tomas Mandler von AllesBrille Heidelberg weiß es. Wir haben ihn besucht. [13274]
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Pioniere des 3D-Drucks, Teil 2
Monoqool: Einer der Ersten mit 3D-Druck-Brillen
Monoqool begann mit dem 3D-Druck von Prototypen fast zeitgleich mit der Gründung des Unternehmens 2009. Die erste 3D-Kollektion kam 2012 auf den Markt. Das Brillenlabel mit Sitz im dänischen Fredensborg gehört damit zu den ersten Unternehmen in diesem Bereich weltweit, so Inhaber Allan G. Petersen im eyebizz-Interview. [13294]
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Pioniere des 3D-Drucks, Teil 1
Luxexcel: Neuerfinder des Brillenglases
Er könne einfach nicht anders, als „to think outside the Box“, sagt Richard van de Vrie. Über den Tellerrand geschaut hat der Niederländer schon mehrfach. Mit dem 2009 gegründeten Unternehmen Luxexcel gelang es ihm, Brillengläser mittels 3D-Drucker zu produzieren. Erstaunlich: Noch immer ist man hier der einzige Anbieter auf dem Markt. [13293]
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Arne Engler und Robin Hinze
Zwei Plattformen für Augenoptiker, ein Ziel: Einzelkämpfer unterstützen
So viele Möglichkeiten das WorldWideWeb auch bietet, Unternehmen und ihre Produkte zu präsentieren, so schwierig ist es oft, schnell das Gesuchte zu finden oder gefunden zu werden, selbst mit Suchmaschine. Zwei Gründer von Internet-Plattformen bieten Lösungen für Augenoptiker. [13291]
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Augenoptiker-Portrait
Walter Meier: Der Zweipreis-Erfinder
Ursprünglich Automechaniker gehört Walter Meier zu den Quereinsteigern der Branche. Allerdings unterscheidet den 65-Jährigen vom Gros der augenoptischen Spezialisten seine Wertschätzung fürs Digitale: „Wir traditionellen Augenoptiker können nicht nur mit den wirklich schwierigen Seh-Problemen überleben. Wir müssen digital sichtbar sein und einfallsreich!“
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„Diese Technik kann eine ganze Industrie revolutionieren“
Sven Neitzel und Konrad Feiler: Generation App
2018 haben sich Sven Neitzel und Konrad Feiler zusammengetan, um mit ihrem Start-up LooC die Augenheilkunde zu digitalisieren und damit ein Stück weit zu revolutionieren. Seit 2019 gibt es ihre Augentest-App im AppStore und ist dort auf Platz 1 bei den Augentests in Deutschland. Doch die beiden digitalen Antreiber sind längst mit weiterführenden Visionen beschäftigt. [13366]
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Designer-Portrait
Beate Leinz: Wie 3D-Druck Brillen neue Qualitäten schenkt
Wer sind die Menschen hinter den Brillen? Wessen Ideen beeinflussen das, was Hersteller produzieren, Außendienstler in Läden bringen, Augenoptiker verkaufen und Menschen auf der Nase tragen? eyebizz stellt die Kreativen der Branche vor, wie Beate Leinz von Leinz Eyewear. 2019 in Berlin gegründet, schuf die leidenschaftliche Brillendesignerin Fassungen mit einer völlig neuen Ästhetik. [13288]
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Geschäftsführer der Fielmann Ventures im Interview
Thomas Rützel: Fielmann-Brückenkopf ins Digitale
Erst kam die Physik, dann das Digitale. Heute fungiert der Geschäftsführer der Fielmann Ventures, Thomas Rützel, als Brückenkopf in die Digitalorganisation der Fielmann AG, in der mehr als 300 Beschäftigte am Omnichannel-Modell des Branchenprimus arbeiten: mit 3D-Anprobe, 3D-Anpassung und Online-Sehtest. [13242]
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Portrait des Brillenlabels
Haffmans & Neumeister: Vom Blech zum anmutigen Luxusobjekt
Das bewährte Trio aus Daniel Haffmans, Philipp Haffmans und Jean-Pierre Neumeister startete 2017 Haffmans & Neumeister. Mit Tjarko Bohlen holte man sich einen weiteren Sparringspartner in die Geschäftsführung. Kaum möglich, sich der mitreißenden Aufbruchsstimmung zu entziehen, den die vier Männer, freundschaftlich miteinander verbunden, verbreiten. [13285]
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Design-Portrait
Line Art: Hymne an die Handwerkskunst
Die Titanfassungen fallen durch ihr filigranes Bügeldesign sofort ins Auge: feine Linien, die an Saiten eines Streichinstruments oder Notenlinien eines Notenblatts erinnern. Linien-Kunst – inspiriert von der Welt der Musik. 2009 startete die Premium-Kollektion Line Art im Hause Charmant mit dem Ansatz, die eigenen Ansprüche an eine besondere Ästhetik vor allem bei Tragekomfort und Passform noch zu übertreffen. [12489]
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Eyewear-Label aus Belgien fördert Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
w.r. yuma: Gedruckte Fassungen aus Plastikmüll
Überbordender Plastikmüll gehört zu den globalen Krisenthemen unserer Zeit. Das belgische Eyewear-Label w.r. yuma hat darauf ein ganzes Start-up-Konzept aufgebaut. Die Idee der Kreislaufwirtschaft wird hier zur nachhaltigen Firmenphilosophie. So wollen Gründer Sebastiaan de Neubourg und seine Mitstreiter Lenja Doms und Roald Duchateau zeigen, dass aus Plastikmüll hochwertige Lifestyle-Produkte entstehen können.
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Portrait
Morel: Überraschen und Verführen
Wegweisendes entsteht nicht selten in geografischer Abgeschiedenheit aus Konzentration, Kreativität und Eigenständigkeit. Morel, der unabhängige Brillenhersteller mit Sitz in Morbier im französischen Jura, ist ein Beispiel dafür. Vor 140 Jahren gegründet, ist man den eigenen Werten bis heute treu geblieben, mittlerweile in vierter Generation.
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