Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte pro optik den Wachstums- und Expansionskurs fortsetzen. Mit der Eröffnung weiterer Optik- bzw. Hörakustik-Filialen erreichte man die Marke von 195 Flächen in Deutschland. Und sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn liege man im unmittelbaren Vergleich deutlich über dem Vorjahres-Ergebnis.
Als Gründe für den Erfolg sieht pro optik vor allem „im schlüssigen Gesamtkonzept, dem Mix aus flexiblen Einstiegslösungen für potenzielle Partner, einem überzeugenden Produktportfolio, dem First-Class-Service-Konzept und der Ausbildung – in den Bereichen Optik wie Hörakustik.“
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Zuletzt wurde eine Filiale in Bad Hersfeld eröffnet, davor gab es unter anderem Openings in Kitzingen, Speyer und Donaueschingen. Mit der Neueröffnung in Oranienburg habe man zudem erstmals die Metropolregion Berlin erobert. Zusätzlich zu internationalen Brillenmarken launchte pro optik dieses Jahr neue Eigenmarken.
Pläne von pro optik
Neben den bereits bestehenden Partnerschaften mit Rodenstock und Zeiss ist von der Optikkette mit Sitz in Wendlingen geplant, gemeinsam mit Zeiss in den nächsten Monaten die Smart-Life-Produktreihe über alle pro-optik-Flächen auszurollen. Hierbei handele es sich um Brillengläser, die „durch noch brillantere und kontrastreichere Ergebnisse dem modernen Kunden in seinem vernetzten und agilen Alltag beste Sehleistung bieten – sowohl im Einstärken- als auch im Gleitsichtbereich“.
Und auch im neuen Jahr will pro optik trotz der wirtschaftlichen Prognosen unvermindert weiterwachsen. CEO Micha S. Siebenhandl: „Unser Ziel ist es, deutlich schneller zu wachsen als der Markt und als aktuell deutsche Nummer 3 den Abstand zu den Topplätzen weiter zu verkürzen.“