Padua/Toronto, Dezember 2016 – SAFILO Group, der italienische Brillenhersteller sowie der weltweit agierende Lieferant und Interaxon Inc., Weltmarktführer auf dem Gebiet der Brain-Sensing-Technologie für Verbraucher, haben eine strategische Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft sowie Lizenzvereinbarung angekündigt.
Mit dieser Partnerschaft dringt SAFILO unter dem Namen SAFILOX in die Welt der tragbaren Technologie vor.
„SAFILOX ist die perfekte Schnittmenge unseres ikonischen Brillendesigns und unserer bis ins Jahr 1878 zurückreichenden handwerklichen Expertise mit der führenden Brain-SensingTechnologieanwendung. Sie entspricht des heutzutage größten Wunsches der Verbraucher, mentale Konzentration und Stärke zu beherrschen, um bessere persönliche Leistungen und ein größeres Wohlbefinden zu erzielen,” sagte Luisa Delgado, CEO von SAFILO. „Hierbei handelt es sich weder um ein weiteres Beispiel für auf ein Brillengestell montierte Technologie, noch um eine Technologie zum Selbstzweck. Mit SAFILOX nutzt unser Unternehmen sein legendäres ProduktKnow-how, um zu verwirklichen, was alle tragbare Brillen der Zukunft darstellen sollten: Brillen von unübertroffener Passform und Tragekomfort, außergewöhnlichem Design sowie stringenter Relevanz für die Verbraucher.”
SAFILO hat beschlossen, sich mit Interaxon Inc. – einer kanadischen weltmarktführenden Gesellschaft für auf EEG (Elektroenzephalographie) basierende Brain-Sensing-Technologie – zusammenzuschließen. Heutzutage gestattet die Muse-Technologie von Interaxon Verbrauchern, Sportlern, Coaches, Ärzten und Gesundheitsexperten die Verbesserung ihres persönlichen Wohlbefindens sowie desjenigen ihrer Kunden/Patienten, indem sie ihnen dabei hilft, ihre mentale Konzentration zu verbessern. Die Interaxon-Technologie wurde mit mehr als 100 globalen Partnerschaften im Bereich der Gehirnforschung mit Einrichtungen wie dem Rotman Research Institute in Baycrest, dem MIT, der McMaster University, der NASA und IBM wissenschaftlich validiert.
Die gemeinsame wissenschaftliche Forschungsarbeit für SAFILOX wurde bereits aufgenommen. Derzeit daran beteiligt sind namhafte kanadische Neurowissenschaftler, die an Forschungsinstituten der Universität Toronto und der Universität Victoria arbeiten. Außerdem ein Labor, das von Michela Balconi, Professorin für Neuropsychologie und kognitive Neurowissenschaft und Leiterin der Forschungseinheit für Affektive und Soziale Neurowissenschaft an der Katholischen Universität Mailand, geleitet wird.
„Mit SAFILOX wird die Technologie von Interaxon dank einer führenden Lifestylemarke auf breiter Ebene zugänglich. Wir freuen uns, den positiven Einfluss unserer Technologie durch die handwerkliche Qualität von Safilo im großen Maßstab verbreiten zu können” sagte Derek Luke, CEO von Interaxon.
Während der vergangenen zwölf Monate haben Interaxon und Safilo streng vertraulich an der Entwicklung dieser ersten technologischen Brille gearbeitet. Um diese Eyewear-Plattform zu entwickeln, haben die beiden Unternehmen ein Team von Experten zusammengestellt, das sich mit der perfekten Integration der Brain-Sensing-Technologie mit Produktdesign, -entwicklung und -herstellung befasst, um eine moderne Brille zu schaffen, die eine nahezu unsichtbare technologische Lösung in sich birgt. Das Resultat ist überzeugendes und für den Träger extrem funktionales Design. SAFILOX kommt erstmalig mit der konzerneigenen Performance-Brillenmarke SMITH auf den Markt.
Interaxon Inc. wird die Partnerschaft anlässlich der Consumer Electronics Show präsentieren, die in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2017 stattfindet.
Interaxon
Interaxon entwickelt Produkte unter Verwendung einer Brainwave-Sensing-Technologie, die dabei hilft, sich von körperlichen, emotionalen und mentalen Hindernissen zu befreien und damit eine ständige Verbesserung der Leistungen zu erzielen. Die Mission des Unternehmens ist es, mit führenden Brainwave-Technologien einen Beitrag zu einem zufriedenstellenderen und gesünderen Leben zu leisten. Das Flagship-Produkt von Interaxon ist das MuseStirnband – ein sensorisches Stirnband, das bei der Meditation helfen soll, indem es anhand der Muse-Companion-App ein echtzeitiges akustisches und visuelles Feedback über Ihren Meditationsstatus verschafft. Nähere Informationen über Interaxon und das Muse-Stirnband erhalten Sie auf http://www.choosemuse.com/.
Safilo Group
Die Safilo Group ist ein voll integrierter italienischer Brillenhersteller und weltweiter Anbieter für hochwertige, zuverlässige Produkte sowie Marktführer im Premiumsegment für Korrekturbrillen, Sonnenbrillen und Sportbrillen. Mit handwerklicher Perfektion seit 1878, Liebe zum Design und Markenbewusstsein fertigt Safilo erstklassige Produkte in außergewöhnlichem Design. 31 Tochtergesellschaften und exklusive Vertriebshändler in den wichtigen Märkten Nord- und Südamerika, Europa, Naher Osten und Afrika, Asien-Ozeanien und China sorgen dafür, dass die hochwertigen Safilo-Produkte in über 130 Ländern weltweit angeboten werden. Das Sortiment von Safilo umfasst Carrera, Polaroid, Smith, Safilo, Oxydo, Dior, Dior Homme, Fendi, Banana Republic, Bobbi Brown, BOSS, BOSS Orange, Céline, Elie Saab, Fossil, Givenchy, havaianas, Jack Spade, Jimmy Choo, Juicy Couture, Kate Spade, Liz Claiborne, Marc Jacobs, Max Mara, Max&Co., Pierre Cardin, Saks Fifth Avenue, Swatch und Tommy Hilfiger.
Safilo ist an der italienischen Börse notiert (ISIN-Nummer IT0004604762, Bloomberg SFL.IM, Reuters SFLG.MI) und erzielte 2015 einen Nettoumsatz in Höhe von 1.279 Mio. Euro.