Silmo 2023: Neue Hallenstruktur mit 1.000 Ausstellern
von Redaktion,
Mit veränderter Anordnung in den Hallen 6 und 7 erfindet die diesjährige Silmo vom 29. September bis 2. Oktober in Paris den Rundgang neu, auch um den Besuchern die Entdeckung von fast 1.000 Ausstellern zu erleichtern. Bereits zum vierten Mal wird dort auch der eyebuzz Award an ein vielversprechendes Start-up der Branche vergeben.
„Seit ihrer Gründung hat sich die Silmo verpflichtet, Branchenexperten bei der Gestaltung der Zukunft der Optik- und Brillenbranche mit Aktionen zu begleiten, die informieren und das Potenzial der Branche steigern“, betont Amélie Morel, Vorsitzende der Silmo Paris.
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Für die kommende Ausgabe der Messe von 29. September bis 2. Oktober haben sich die Veranstalter wieder einiges überlegt. Die Verleihung des eyebuzz Awards an ein aussichtsreiches Start-up wird am Samstag in der Newcomer Area stattfinden (siehe unten).
Blick in die Zukunft
Der interdisziplinäre Diskussionsbereich Silmo Next, der der Zukunftsforschung gewidmet ist, bietet eine Retrospektive der neuesten technologischen Innovationen. Besucher können die wichtigsten Fortschritte im Bereich der Smart Eyewear und des umweltfreundlichen Designs (wieder) entdecken, zudem „phygitale“ Erfahrungen machen, gemeint ist die Verbindung von Offline- und Online-Welt im Einzelhandel.
Der Ansatz für eine nachhaltige Produktion wird in diesem Bereich „Futorolgie“ ernst genommen: Die Besucher haben die Möglichkeit, Brillenfassungen mit Kunststoff aus recycelten Flaschen zu bespritzen und können ein Paar maßgeschneiderte Brillenfassungen gewinnen, die vor Ort hergestellt werden. In einem speziell gestalteten Raum wird zudem eine Auswahl der besten, auch trendigsten Brillenfassungen der Aussteller präsentiert.
Silmo d’Or Awards zum 30. Mal
Zum zweiten Mal hat die Silmo Studenten von Designschulen aus aller Welt dazu eingeladen, ihre Ideen und Visionen für die Augenoptik zu präsentieren. Wettbewerbsthema in diesem Jahr: Sport. Die Fachjury wird von Marie-Christine Dorner geleitet, die Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin ist. Der Gewinner wird auf der Messe gekürt.
Fester Bestandteil ist auch in diesem Jahr die Verleihung der Silmo d’Or Awards zur Anerkennung von Innovation und Kreativität in der Augenoptik. Den Vorsitz führt in diesem Jahr der Modedesigner Nicolas Fafiotte. Ebenfalls wieder am Start: die Silmo Academy. Das Motto der zweitägigen wissenschaftlichen Konferenz lautet diesmal: „Von der Leistungsplanung zum Erfolg: Die Elite der Augenheilkunde.“ silmoparis.com
Verleihung des eyebuzz Newcomer Awards
Drei Kandidaten nominiert
Gemeinsam mit eyebizz fördert die Silmo-Messeleitung junge Unternehmen und Talente. Bereits zum vierten Mal wird in Paris der eyebuzz Award an ein vielversprechendes, aufregendes und überzeugendes Start-up der Branche vergeben. Der Gewinner des eyebuzz Newcomer Award erhält breite Unterstützung: einen kostenfreien Stand auf der Silmo, umfassende Medienpräsenz in eyebizz und auf der Messe sowie eine Einladung zum exklusiven Gala-Abend, dem „Silmo d’Or“.
„Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, junge Unternehmen mit innovativen Ideen auf der SILMO Paris begrüßen zu können“, erklärt Silmo-Director Eric Lenoir und ergänzt: „Mit der vierten Auflage des eyebuzz Newcomer Awards in Zusammenarbeit mit eyebizz werden wir die Augenoptik wieder um ein interessantes Unternehmen bereichern können.“
Die glücklichen Gewinner der letzten Jahre waren die Männermarke Kerl Eyewear (2019), Herzblut Eyewear (2021) und Wallenfels Eyewear (2022). Alle Labels hat die Auszeichnung ordentlich nach vorne gebracht, und so wird es auch mit dem diesjährigen Gewinner sein. Verliehen wird der eyebuzz Award am Samstag, den 30. September, um 14 Uhr in der Newcomer Area, der Champs-Élysée-Allee zwischen Halle 6 und 7. Zum Mitfiebern stellen wir hier die drei Kandidaten vor, die sich Hoffnungen auf den Award machen können.
Augenkleid
Ausgefallene, tragbare und zugleich technisch innovative Brillen zu kreieren, ist das Ziel von Uli Gregori, Inhaber von Augenkleid. Nicht minder wichtig ist dem Augenoptikmeister, der sein Start-up gemeinsam mit seiner Frau, ebenfalls Augenoptikermeisterin, betreibt, dass die Brillen vollständig in Deutschland (Sachsen, Hessen) produziert werden. Was die Brillen auszeichnet, ist ein innovativer Verschlussmechanismus und eine Bügelhalterung, die ohne Verschraubungselemente auskommt. Das Glas wird mittels eines Hakens fest verankert.
Das 2022 gegründete Label verwendet zudem ausschließlich haltbare PVD-Beschichtungen, die sehr widerstandsfähig sind und besondere Farbeffekte in metallischem Glanz zulassen. Je nach Blickwinkel verändert sich bei einigen Modellen die Farbe von Grün über Gold bis Bronze.
Uli Gregori denkt schon weiter: „Künftig werden wir unser Sortiment um einen speziellen 3D-Druck ergänzen, der aus PA11-Material besteht, das besonders nachhaltig ist, da es aus der Rizinusbohne gewonnen wird. Auch hier setzen wir auf deutsche Produktion.“
Mit der Produktlinie „eyequipment“ möchte Marc Rogmans, der als Inhaber der 2020 gegründeten Werbeagentur Moro GmbH ein Team aus Grafikdesignern, Illustratoren und Marketingspezialisten leitet, die Brillenpflege revolutionieren. Gestört hat er sich an den einfarbigen, banalen, unpersönlichen Putztüchern und suchte nach einer Alternative. Das Ergebnis sind Reinigungstücher aus hochwertigen Mikrofasern, die Funktionalität, Stil und Personalisierung miteinander kombinieren und auch dem Marketing nutzen.
Kunden können aus einer breiten Palette stilvoller Designs wählen, Augenoptiker die Verpackung individuell gestalten und mit eigenem Branding versehen, um ihre Markenidentität zu unterstreichen.
Hergestellt werden die Reinigungstücher in Südkorea, Verpackungen und Marketingmaterialien werden von einer familiengeführten Druckerei vor Ort prdouziert, für die Präsentationsdisplays aus Holz arbeitet Moro mit einem erfahrenen örtlichen Holzverarbeiter zusammen.
Hue Lens ist angetreten, die Farbwahrnehmung in der Augenoptik zu revolutionieren. 2019 gegründet, vertreibt das amerikanische Unternehmen mit Sitz in Texas (Arlington) seit 2020 ColorBoost-Gläser. Diese korrigieren Farbfehlsichtigkeiten und verbessern die Sehleistung, indem sie die Farbsättigung und den Kontrast genau dort verstärken, wo sie benötigt werden.
Ziel ist es, die höchstmögliche Farbauflösung bei optischen Gläsern zu erreichen. Petra Eckhardt-Köstler, Business Partner Europe von Hue Lens: „Durch die Filterung bestimmter Wellenlängen verwandeln die Objektive Farben von einfach wahrnehmbar in lebendig und lassen die Welt farbenfroher erscheinen.“
Möglich wird diese Verbesserung im Glasdesign durch den Einsatz von generativer KI-gestützter Technologie. Besonders geeignet sind die Gläser bzw. spezifischen Tönungen für Aktivitäten, bei denen eine präzise Farbwahrnehmung gebraucht wird und Zielerkennung, Zielverfolgung und eine schnelle Reaktionszeit wichtig sind, also besonders auch beim Sport. Produktion und Vertrieb von Hue Lens sind international: Die Tönungschemikalien werden in Europa hergestellt und anschließend in den Vereinigten Staaten und China mit Brillenglasmaterialien gemischt.
Kontakt: Hue Lens, Petra Eckhardt-Köstler (Business Partner Europe), www.hueai.com
/// Jueb
Artikel aus der eyebizz 5.2023 (August/September)
Nachtrag: Inzwischen steht der Preisträger des eyebuzz Awards 2023 fest: Die Wahl fiel auf Augenkleid. Ein ausführlicheres Portrait gibt es in der kommenden eyebizz-Ausgabe 6.2023 (Oktober/November, erscheint am 20. Oktober).