Der diesjährige Tag des Handwerks am 16. September steht unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“. Zentrale Maßnahmen der Handwerks-Kampagne und eigene Aktionen vor Ort werden unter anderem auf handwerk.de in Szene gesetzt.
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Deutschland ohne Handwerk? Unvorstellbar. 1 Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte in über 130 Berufen prägen und gestalten Deutschland. Ein Fokus am Tag des Handwerks liege dabei laut Veranstalter in diesem Jahr auf einem Bereich, den viele nicht auf Anhieb mit dem Handwerk verbinden: Welchen enormen Beitrag leistet das Handwerk zur Kultur unseres Landes? Kultur wird dabei in einem sehr weit gefassten Sinn verstanden – als Gesamtheit aller gestaltenden Leistungen.
Ein zentraler Baustein zum Tag des Handwerks findet sich auf der Kampagnenseite handwerk.de: Eine dort eingebettete Deutschlandkarte zeigt die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen der Handwerks-Organisationen in den Regionen. Die Webseite dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich über Aktionen zum Tag des Handwerks informieren wollen.
„Planen auch Sie eine Aktion zum oder rund um den Tag des Handwerks? Wie in jedem Jahr ist der bundesweite Aktionstag eine gute Gelegenheit, Ihren Kundinnen und Kunden und der Öffentlichkeit Ihren Betrieb und Ihre Leistungen vorzustellen. Zeigen Sie mit Ihren Beiträgen und Maßnahmen, wie Sie „machen, was unser Land ausmacht“.“
Mögliche Aktivitäten können unter anderem sein: Tage der offenen Tür, Info-Veranstaltungen und andere Events, Vorträge und Präsentationen, Ausstellungen, Märkte und Messen, Kooperationen, Projekte und Partnerschaften mit Schulen oder Kitas, Bildungs- oder Kultur-Einrichtungen und vieles mehr. „Oder Sie binden Ihre Azubis ein und lassen sie Ihren Betrieb auf Ihrer Internetpräsenz oder Ihren Social-Media-Kanälen vorstellen. Ihre Aktionen müssen übrigens nicht punktgenau am 16. September stattfinden, aber natürlich in zeitlicher Nähe.“ (Über dieses Formular können Betriebe ihren Beitrag einreichen.)
Medial wird der Tag des Handwerks unter anderem mit Anzeigen in deutschen Leitmedien, einer Beilage in der Bild am Sonntag und Infomercials auf Klassik Radio begleitet. Zudem wird es vielfältige Beiträge und Aktionen auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne rund um den Tag des Handwerks geben.
Werbemittel zum Tag des Handwerks
Zum Tag des Handwerks stehen im Werbeportal mehrere Instrumente und Motive für die begleitende Kommunikation für Handwerksbetriebe bereit: von der Anzeigen- bzw. Plakatvorlage bis zum auffälligen Social-Media-Post.
„Wir haben zwei Hauptmotive zum diesjährigen Tag des Handwerks vorbereitet: Das Motiv „Adler“ zeigt den Bundesadler aus dem Berliner Reichstag noch in der Halle, in der er mit meisterlicher Handwerkskunst geschaffen wurde. Das Motiv „Deutschlandkarte“ bildet die Fläche unseres Landes mit zahlreichen Piktogrammen ab, die die Gewerke-Vielfalt des Handwerks widerspiegeln. Beide Motive unterstreichen stolz: „Wir machen, was unser Land ausmacht“ und zeigen die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft.“
Pop-up-Galerie zur Berlin Art Week
„Um besondere Aufmerksamkeit auf den großen Beitrag des Handwerks zur Kultur unseres Landes zu lenken, nutzen wir die Berlin Art Week (13. bis 17. September 2023) für eine pointierte Aktion. An einem zentralen Ort in Berlin wird eine Pop-up-Galerie platziert. Dort stellen wir auf ungewöhnliche Weise Gegenstände aus dem Handwerk aus, die von einem Künstler und Kurator aus der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit Handwerks-Betrieben neu interpretiert und arrangiert werden. Die Aktion setzt dem Handwerk ein künstlerisches Denkmal, das neue Perspektiven und Zugänge schafft.“
Die gezeigten Objekte entstanden durch die Verwendung und Zusammenstellung von Werkstücken (auch Vorstufen), Materialresten und handwerklichen Hilfsmitteln aus verschiedenen Betrieben. Ein beigefügter kurzer Text zum Objekt verrät jeweils den Ursprung zum Gewerk. „Zudem informieren wir in der Pop-up-Galerie darüber, welchen Beitrag das Handwerk jeden Tag leistet und rücken seine Vielfalt, Bedeutung, Kreativität und Schaffenskraft in den Mittelpunkt.“
Für diejenigen, die die Galerie nicht vor Ort besuchen können: Einblicke sind ab dem 13. September auch auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne möglich.