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Genehmigung durch Kartellbehörden

Übernahme von Lindberg abgeschlossen

Kering Eyewear hat Ende September die Übernahme der Brillenmarke Lindberg gemäß den Anfang Juli angekündigten Bedingungen und nach Genehmigung durch die Kartellbehörden abgeschlossen. Das dänische Label wird ab dem vierten Quartal 2021 in den Büchern von Kering konsolidiert werden.

Lindberg Eyewear Website Collage
Bild: Lindberg Eyewear

Anfang Juli hatte Henrik Lindberg, Gründer und CEO, die Übernahme durch Kering Eyewear angekündigt. Das Label aus Dänemark beschäftigt mehr als 750 Mitarbeiter, die alle Prozesse vom Design über die Fertigung bis hin zum Direktvertrieb an Augenoptikgeschäfte in mehr als 100 Ländern abwickeln. Im Laufe der 35 Jahre Firmengeschichte hat Lindberg 109 Designpreise erhalten, die die breite Auswahl an Brillen aus Titan, Acetat, Büffelhorn, Holz und Edelmetallen würdigen.

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Lindberg nun Teil des Luxuskonzerns Kering

Kering ist ein globaler Luxuskonzern, der die Entwicklung einer Reihe renommierter Häuser in den Bereichen Mode, Lederwaren, Schmuck und Uhren leitet: Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Brioni, Boucheron, Pomellato, DoDo, Qeelin, Ulysse Nardin, Girard-Perregaux, sowie Kering Eyewear. Im Jahr 2020 beschäftigte Kering über 38.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro.

Kering Eyewear wurde 2014 gegründet und im Marktsegment der Luxusbrillen angesiedelt. Das Unternehmen entwirft, entwickelt und vertreibt Brillen für 16 Marken, darunter die Mode-, Luxus- und Lifestylemarken Gucci, Cartier, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Chloé, Alexander McQueen, Montblanc, Brioni, Dunhill, Boucheron, Pomellato, Alaïa, McQ und Puma – und jetzt auch für die Eigenmarke Lindberg.

 

Interview mit Henrik Lindberg zur Übernahme (aus der eyebizz 5.2021)

 

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