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Trend zum digitalen Produktpass

Wo Konsumenten Produkt-Infos am ehesten vertrauen

Deutsche Kunden bevorzugen bei ihren Online-Kaufentscheidungen Produkt-Infos, die über die eigenen Kanäle des Einzelhändlers bereitgestellt werden. Viele wünschten auch Infos über ethische und nachhaltige Beschaffung sowie den CO2-Fußabdruck eines Produkts. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die auch für stationäre Geschäfte interessant sein könnte.

Konsum
Deutsche Kunden bevorzugen bei ihren Online-Kaufentscheidungen Produkt-Infos, die über die eigenen Kanäle des Einzelhändlers bereitgestellt werden (Bild: Pixabay / Albrecht Fietz)

Produkt-Infos: Am liebsten vom Einzelhändler direkt

Eine Online-Umfrage durch Savanta im Auftrag von Intellias (München) unter mehr als 1.000 Einkäufern in Deutschland hat ergeben, dass mehr als sieben von zehn Konsumenten (72 %) die Webseiten der Einzelhändler als primäre Quelle für Produkt-Informationen nutzen, wenn sie einen Kauf tätigen. Im Vergleich dazu verlassen sich nur 15 % auf Produkt-Informationen von Dritt-Anbietern, wie z.B. Marktplätzen. Weitere 30 % der Konsumenten gehen ins Geschäft, um vor dem Online-Kauf mehr über die Produkte vor Ort zu erfahren. Ein weiteres Drittel (34 %) verlässt sich auf die Informationen in den Apps der Händler.

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Unter den Social-Media-Kanälen, die beim Kauf für Produkt-Informationen genutzt werden, sei YouTube die wichtigste soziale Plattform, der 18 % der Käufer vertrauen, gefolgt von Facebook (15 %). Für 21 % der Konsumenten seien nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) wie Kunden-Bewertungen und Rezensionen eine weitere wichtige Quelle hinsichtlich Produkt-Informationen.

Der Preis sei nach wie vor die wichtigste Angabe, nach der Käufer suchten, wenn sie sich über ein Produkt informieren. Gleichzeitig wünschten sich zwei Fünftel (39 %) vor ihrer Kaufentscheidung Zugang zu Informationen über ethische und nachhaltige Beschaffung sowie über den CO2-Fußabdruck eines Produkts.

Digitaler Produktpass: Informationen über Nachhaltigkeit

Diese wachsende Nachfrage nach besser zugänglichen Informationen über Nachhaltigkeit während des Kaufprozesses unterstreiche laut Studie die Bedeutung von „digitalen Produktpässen“ (DPPs). DPPs erfassen Informationen über die Nachhaltigkeit eines Produkts – von der Zusammensetzung, den Herstellungs-Prozessen und den Auswirkungen auf die Lieferkette bis hin zum CO2-Fußabdruck, den Emissionen und der Recycling-Fähigkeit.

Bis 2030 werden sie EU-weit eingeführt und ermöglichen den Konsumenten, per QR-Code oder Barcode auf Informationen zum gesamten Produkt-Lebenszyklus zuzugreifen. Mode und andere Konsumgüter gehörten zu den ersten Branchen, für die die Europäische Kommission ab 2026 die Verwendung eindeutiger DPPs vorschreibt. Der Einzelhandel bereite sich auf diese neuen Anforderungen im Rahmen des Produkt-Informations-Managements (PIM) vor.

Alexander Goncharuk, Vice President of Global Retail bei Intellias, kommentiert: „Unsere Analysen zeigen, dass die Verbraucher bereits mehr Vertrauen in Produkt-Informationen haben, die direkt über die eigenen Kanäle der Einzelhändler bereitgestellt werden. Gleichzeitig lassen sie sich davon stärker beeinflussen. DPPs bieten den Käufern einen weiteren, vertrauenswürdigen Kanal für den Zugriff auf Daten zum Produkt-Lebenszyklus, die unmittelbar von der Marke stammen – und was könnte direkter sein als die Bereitstellung dieser Informationen auf dem Produkt selbst. Mit der Einführung von DPPs werden Transparenz und Authentizität in den Kaufprozess der Kunden eingebunden. Dies ist gerade in einer Zeit wichtig, in der Verbraucher bei ihren Kauf-Entscheidungen zunehmend umweltbewusst und ethisch motiviert sind.“

 

Intellias ist ein Unternehmen für Software-Entwicklung und digitale Beratung, das mit Fortune-500-Unternehmen und Innovatoren der digitalen Welt zusammenarbeitet. Das Unternehmen unterstützt Einzelhandels-Unternehmen und Marken-Hersteller dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.

 

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