Der ZVA präsentiert die ERFAlight-Auswertung für den März 2019. Die folgende Tabelle mit den Zahlen zum Brillen-Umsatz zeigt die Veränderungen des Monats März 2019 zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Vergleich zum März 2018 entwickelt sich der Brillenoptik-Umsatz mit einem Plus von 3,5 Prozent deutlich positiv.
Quelle: ZVA
Die Stückzahlen der verkauften Brillen steigen um knapp drei Prozent, der Brillen-Durchschnittspreis geht um knapp zwei Prozent nach oben. Der Krankenkassen-Umsatz liegt bei 2,1 Prozent. Die kumulierten Zahlen für das erste Quartal 2019 weisen einen bezogen auf das Vorjahr stagnierenden Brillenoptik-Umsatz bei leicht zurückgehenden Brillen-Stückzahlen aus.
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Entwicklung Stückzahlen (Quelle: ZVA)
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit März 2018. Die letzten zwölf Monate sind gekennzeichnet von einem stetigen Auf und Ab. Der Januar 2019 startet verhalten – im Februar 2019 gehen die Stückzahlen und Umsätze erneut zurück. Die Entwicklung im März 2019 ist positiv. Bezogen auf den (schlechten) Februar gehen die Brillen-Stückzahlen um knapp acht Prozent nach oben. Die Durchschnittspreise sind leicht rückläufig. Der Brillenoptik-Umsatz steigt um fünf Prozent.
Entwicklung Betriebe (Quelle: ZVA)Kumulierter Brillenoptik-Umsatz (Quelle: ZVA)
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.