Der ZVA präsentiert die ERFAlight-Auswertung für den März 2019. Die folgende Tabelle mit den Zahlen zum Brillen-Umsatz zeigt die Veränderungen des Monats März 2019 zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Vergleich zum März 2018 entwickelt sich der Brillenoptik-Umsatz mit einem Plus von 3,5 Prozent deutlich positiv.
Die Stückzahlen der verkauften Brillen steigen um knapp drei Prozent, der Brillen-Durchschnittspreis geht um knapp zwei Prozent nach oben. Der Krankenkassen-Umsatz liegt bei 2,1 Prozent. Die kumulierten Zahlen für das erste Quartal 2019 weisen einen bezogen auf das Vorjahr stagnierenden Brillenoptik-Umsatz bei leicht zurückgehenden Brillen-Stückzahlen aus.
Anzeige
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit März 2018. Die letzten zwölf Monate sind gekennzeichnet von einem stetigen Auf und Ab. Der Januar 2019 startet verhalten – im Februar 2019 gehen die Stückzahlen und Umsätze erneut zurück. Die Entwicklung im März 2019 ist positiv. Bezogen auf den (schlechten) Februar gehen die Brillen-Stückzahlen um knapp acht Prozent nach oben. Die Durchschnittspreise sind leicht rückläufig. Der Brillenoptik-Umsatz steigt um fünf Prozent.
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.