Als modisches Accessoire oder mit Sehstärke sind Sonnenbrillen für viele täglicher Begleiter mit einem wichtigen Nutzen – dem UV- und Blendschutz. Der ZVA hat entsprechende Kommunikations-Maßnahmen initiiert, um über das Thema aufzuklären und die Rolle des stationären Augenoptikers hervorzuheben.
Für die Sonnenbrille gilt: Schick bedeutet nicht gleich Schutz und optimale Sicht – und dies gelte es zu kommunizieren. Besonders im Sonnenbrillen-Segment sei die Konkurrenz durch Online-Händler und Anbieter außerhalb der Augenoptik groß – und mit Blick auf einen geeigneten UV- und Blendschutz die persönliche Anpassung einer Sonnenbrille bei den Experten für gutes Sehen besonders wichtig, so der ZVA. Botschaften, die verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen und Kommunikation auf mehreren Ebenen erfordert.
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ZVA: Material für Online, Print und zum Auslegen
Im Rahmen der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne werden zielgruppengerechte Online-Anzeigen mit Motiven zum Thema „Sonnenbrille“ ausgespielt.
Diese sind direkt mit der „Optikersuche“ auf innungsoptiker.de verknüpft und vereinfachten die Kontaktaufnahme zwischen Endverbrauchern und einem Augenoptiker in der Nähe.
Um Verbraucher in Printmedien zu erreichen, wird das Thema Sonnenschutz für die Augen zusätzlich in die Content-Marketing-Kampagne eingebettet, die der Verband jährlich mit einem Zeitungs- und Pressedienst initiiert.
Insbesondere beim stationären Augenoptiker wird laut ZVA individuelle Beratung groß geschrieben. Daher stellt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen den Innungsbetrieben einen Flyer zur Verfügung, der über den Sonnenschutz für die Augen und die damit zusammenhängende Dienstleistung des Augenoptikers aufklärt. Innungsbetriebe können den Flyer im Betrieb auslegen oder den Kunden direkt aushändigen.
Der Flyer steht zur Ansicht im Mitgliederbereich der ZVA-Website unter „Downloads – ZVA-Flyer“ bereit, auch die Bestellkonditionen finden sich dort.
Quelle: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen