Seit Mai dieses Jahres ist die „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) für das Jahr 2024 online. Mitte November wurde das Maßnahmen-Paket der bundesweiten Image-Kampagne durch eine zweite Online-Advertising-Aktion ergänzt.
Die Kampagnen-Mechanik der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne 2024 hatte seit ihrem Start vor zwei Jahren ein weiteres Upgrade erfahren: Die Farbgebung der Motive wurde pastelliger und somit weniger knallig – die Botschaften samt Wiedererkennungs-Wert blieben bestehen. Dabei widmen sich die Motive diesmal quartalsweise immer bestimmten Themen, mit denen die gesamt-gesellschaftliche Relevanz und Qualität des Augenoptiker-Berufs hervorgehoben wird.
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„Ihr Innungsoptiker“ von nebenan
Die Website innungsoptiker.de – Herzstück der Kampagne – wurde in diesem Jahr ebenfalls einem Relaunch unterzogen. Die dort befindliche Optiker-Suche bringt den Endverbraucher mit seinem Innungsoptiker von nebenan in unmittelbaren Kontakt.
Online-Werbemaßnahmen zu zwei Themen unterstützten laut ZVA dieses Vorhaben: Nachdem im Frühjahr die Sonnenbrille im Fokus stand, werden die entsprechenden Zielgruppen seit Mitte November online mit Motiven zum Thema Gleitsicht angesprochen. Mit einem Klick auf die Anzeige wird neben einer thematischen Landingpage abermals auf die Optiker-Suche verlinkt.
ZVA: Aktive Kommunikation zugunsten der Branche
2024 haben Innungsmitglieder erneut die Chance, selbst aktiv an der Kampagne teilzuhaben, und Betriebe erreichen ihre (potenzielle) Kundschaft gleich über mehrere Kanäle. Im Bereich „Online“ setzt der ZVA wie im vergangenen Jahr auf die Zusammenarbeit mit socialPals.
Über diese Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven im Kampagnen-Look bereitgestellt. Als Absender tritt der Betrieb auf, und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren. Diverse Vorlagen für Online-Kommunikations-Maßnahmen – zum Beispiel bei Google – werden ebenfalls auf socialPals bereitgestellt.
Ein aktives Mitwirken sowie die Möglichkeit der direkten Kunden-Ansprache bleiben interessierten Mitgliedern außerhalb der Social-Media-Kanäle ebenfalls nicht verwehrt, so der Zentralverband. Eine Auswahl der Motive steht in verschiedenen Formatvorlagen für den Druck von Straßen-Stoppern, Postern oder Großplakaten bereit. Die Motive können auch abseits von socialPals in verschiedenen Formen digital genutzt werden.
Genauere Informationen zur kostenlosen Teilnahme an der Kampagne erhalten Innungsmitglieder bei ihrer zuständigen Landesinnung bzw. ihrem Landesinnungs-Verband.