Im Dezember wurde das Ende des Kapitels von Valentino Eyewear mit Luxottica angekündigt. Das Modehaus unterzeichnete einen neuen Exklusivvertrag für Design, Herstellung und weltweiten Vertrieb der Luxusbrillen mit der in der Schweiz ansässigen Akoni Group. Jetzt erscheint die erste Capsule-Kollektion aus der neuen Kooperation.
Anfang Dezember 2021 hatte die Luxottica Gruppe bekannt gegeben, dass die fünf Jahre währende Lizenz-Vereinbarung mit dem Maison Valentino für Design, Produktion und weltweiten Vertrieb der Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen der Marke Valentino zum 30. Juni 2022 auslaufen wird.
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Die erste Kollektion mit dem neuen Partner Akoni umfasst drei neue exklusive Modelle, die den Couture-Ansatz des Modehauses verkörpern sollen und feinste Materialien sowie eine Kombination aus altehrwürdigen und modernsten Produktionstechniken kombiniert.
Die Sonnenbrillen sind benannt nach den Nummern des historischen Valentino-Hauptsitzes, eine Hommage an das Modehaus: Paris Place Vendome (VIII), Mailand Turati (XVI) und schließlich Rom Mignanelli (XXII), wo sich das Herz der Kreativität von Pierpaolo Piccioli befindet.
Mit den Werten des Modehauses Valentino
Bei Couture gehe es um Exzellenz, um Details, um die Perfektion in der Ausführung, aber auch um Persönliches, Individuelles und Selbstdarstellung. Der Kreativdirektor von Valentino stellte sich die neue Brille so vor, dass sie all den Werten entspricht, an die er glaubt: eine Feier der Vielfalt durch ein Produkt, das diesen Glauben unterstreicht.
„Die neuen Modelle von Valentino Eyewear werden zu 100 % in den besten Werkstätten Japans hergestellt, wobei die hochwertigsten Materialien und Techniken verwendet werden. Die Kunsthandwerker widmen Jahrzehnte ihres Lebens der Beherrschung ihres Handwerks und geben ihr Wissen über Generationen hinweg weiter.“
Der erste Teil der luxuriösen High-End-Kollektion im Juli besteht aus drei Sonnenbrillen in zehn Farbvarianten. Die zweite Auflage wird sechs weitere Modelle umfassen und im Oktober 2022 auf den Markt kommen. Die Signatur des Modehauses wird auch bei den Brillen deutlich – von den ikonischen Nieten und dem V-Logo bis hin zur Farbpalette, die klar und subtil das Haute-Couture-Erbe der Marke widerspiegelt.
Die neue Kollektion ist ab Juli in ausgewählten Boutiquen, auf Valentino.com und bei exklusiven Augenoptikern weltweit erhältlich.