In den vergangenen zwei Monaten ist der Hybridoptiker SuperVista AG alias brillen.de in die Kritik geraten. Anlass ist die Neuregelung der Konditionen für die rund 600 Partneroptiker des Unternehmens mit Sitz in Wildau bei Berlin. Der Vorwurf: brillen.de greife in das Markenportfolio seiner Partner ein.
Anzeige
In einem Anschreiben vom November 2017 hatte SuperVista seine Partneroptiker dazu aufgefordert, auch den Kunden, die nicht über brillen.de vermittelt werden, zu 20 Prozent hauseigene Steiner-Gläser zu verkaufen. Wenn nicht, erhalten sie weniger Marketingbudget als sonst. Pikant: Die Angeschriebenen sollten die Neuregelung innerhalb von drei Tagen unterzeichnen.
32 Millionen Euro Provision
Einen namentlich nicht genannten Partneroptiker brachte das besonders in Rage: „Sorry, brillen.de, Partnerschaft schreibt sich anders! Juristisch schrammt es ganz knapp an einer Erpressung vorbei.“ Bei SuperVista versteht man die Aufregung nicht, hieß es jetzt in einem Pressegespräch in Wildau. Den Vorstoß, den Verkauf der hauseigenen Glasmarke Steiner voranzubringen, begründete SuperVista-Vorstandsvorsitzender Matthias Kamppeter wie folgt: „Wir tun so viel für die Augenoptiker, sie können auch jetzt einmal für uns etwas tun. Schließlich haben wir den Profit immer an sie weitergegeben“.
Volker Grahl, ebenfalls im Vorstand, präsentierte dazu die Bilanz des vergangenen Jahres. Er verwies auf die hohen Marketingausgaben (17,5 Mio. Euro) und Provisionen in Höhe von 32 Mio. Euro, die man Partneroptikern 2017 ausgezahlt habe, das Jahr 2016 sei nicht profitabel gewesen. Einen Eingriff in die Produktpalette der Partneroptiker sieht Kamppeter indes nicht: „Wir wollen die Markenprodukte des traditionellen Augenoptikers nicht tangieren.“
Bekanntermaßen funktioniert das Geschäftsmodell bei brillen.de so (eyebizz berichtete in der 4/2016): Online werden die Kunden über die Wildauer akquiriert – stationär verkauft der Augenoptiker, der 50 Prozent des Nettopreises bekommt, die andere Hälfte geht an SuperVista.
Gleitsichtgläser zum Sensationspreis
Derzeit bietet brillen.de „neueste Gleitsichtgläser der Zukunft zum Sensationspreis von 299 Euro“ an, ein weiteres Mal als Teil einer hausinternen Gleitsichtstudie, von der aber nichts nach draußen dringt und die eben auch werbewirksam als „Marketing-Strategie“ benutzt wird. Das Angebot bewegt sich innerhalb eines ausgewählten, begrenzten Fassungssegments des Hauses. Vielen Augenoptiker gehe es schlecht, sagt Kamppeter, der vor der Gründung des Startup-Unternehmens 2012 gemeinsam mit seiner Frau ein Filialnetz von 20 Optiker-Fachgeschäften in Deutschland geleitet hat. Das Geschäftsmodell von brillen.de, so sagt er, helfe dem Augenoptiker. Genau deshalb findet er es falsch, wenn der ZVA dem Augenoptiker mit der Botschaft komme: „Lass mal den Fielmann machen! Und konzentriere dich auf die höherwertige Augenoptik.“
Beim ZVA hält man sich zurück
Beim ZVA hält man sich mit einer Einschätzung zurück: „Ob und inwieweit besagter Marktteilnehmer versucht, in die unternehmerische Autonomie seiner Vertragspartner einzugreifen, können wir nicht beurteilen. Sollte dem tatsächlich so sein, haben wir auch hier größtes Vertrauen in die Augenoptiker, die daraus für sie richtigen Schlüsse zu ziehen.“ Der ZVA sende „keine Botschaften“, sondern zeige Augenoptikern Möglichkeiten auf, sich am Markt erfolgreich zu positionieren. ||| JUEB
Kommentar von eyebizz Autor Dr. Jürgen Bräunlein:Der aktuelle Vorstoß von SuperVista, die hauseigene Glasmarke über die brillen.de Partnerschaft hinaus im Geschäft des Partneroptikers zu verankern, lässt aufhorchen. Dass Steiner, (laut Unternehmen) „eine Brillenglaslinie im Premiumsegment“, die schon eingeführten Markenprodukte des traditionellen Augenoptikers nicht tangiert, scheint unrealistisch. Ungelöst bleibt zudem weiterhin das Grunddilemma der hybriden Kooperation: Kann ein Geschäftsmodell auf Dauer glaubwürdig und erfolgreich sein, wenn auf der einen Seite Kunden (über brillen.de) Gleitsichtbrillen zum „Sensationspreis“ angeboten, auf der anderen Seite aber Gleitsichtbrillen im üblichen Preissegment verkauft werden.
Ich kann mich den o.a. Beschwerden vollauf anschließen. Nach Beratung und Vermessung (Ferndiagnose per Video) hatte ich die getönte Gleitsichtbrille von Steiner in der eigenen Filiale von Brillen.de bestellt. Nach 7 Wochen und mehrmaligen Versuchen diese Firma zu erreichen, kam plötzlich die Brille per Post mit einem Schreiben, ich solle doch bei Vertragsoptikern diese einstellen lassen, da ihre beiden Filialen in der Stadt geschlossen seien. Der nächste Vertrags-Optiker ist nun 35 km entfernt, alle Optiker, die ich angerufen hatte und die mit Supervista einen Vertrag hatten, erklärten, sie können nichts machen, sie hätten auch die Zusammenarbeit aufgelöst. Nun passt die Brille überhaupt nicht, ist am rechten Auge total unbrauchbar. Ich versuche nun per eMail, und Telefonat jemand von Supervista zu erreichen, doch nichts passiert. Keine Antwort auf eMail, Rückrufersuchen am Telefon werden ignoriert. Bei Chatversuch legte das Mädel einfach auf, sie wollte keine Reklamation bearbeiten. Auf meine Bemerkung, ich würde die Brille zurücksenden, kam nur die Bemerkung: Dann machen sie es doch. Es gibt keine Möglichkeit diese Firma sonst irgendwie zu erreichen. Ein Fall für den Verbraucherschutz! Ich kann auf Grund meiner Erfahrung nur vor dem Laden warnen.
Ich muss mich noch einmal melden. Nachdem ich den Kommentar von Marion Henrich gelesen habe,Habe ich sofort in unsere Kartei geschaut, ob es eine Kundin von uns ist. Denn genau so sind zum größten Teil die Reaktion unserer B.de Kunden. Leider waren wir nicht der ausführende Augenoptiker.
Aus einer anderen Sicht: wir sind Partner Optiker von B.de. Wir wissen, dass es Kollegen gibt die die Kunden von B.de als Kunde zweiter Klasse behandeln und so fallen dann auch die Messungen und Anpassungen aus ganz abgesehen von der Zeit die man sich bei der Bedienung nimmt. Für uns sind B.de Kunden gleich wichtig wie die anderen. Klar, die ganz günstigen Gleitsicht Gläser sind nicht das Gelbe vom Ei, aber auch die sind bei guter Anpassung wirklich brauchbar.(Preis-Leistungsverhältnis)
Ich selbst trage seit einiger Zeit die besten Gläser und muss sagen, für mich als Optiker sind es so ziemlich die besten Gläser die ich je getragen habe! (Und das waren viele von allen großen Herstellern.) Kunden, die für 1000€ einen Porsche verlangen, gibt es überall und immer und das sind dann auch die Leute die hier ihre Kommentare schreiben. Mal davon abgesehen, dass es auch immer wieder Fehler gibt. Die Tausende Zufriedenen melden sich natürlich nicht zu Wort, weil es ja eigentlich selbstverständlich ist das die Brille funktioniert. Es ist natürlich schwierig, herauszufinden, bei welchem Optiker sie richtig sind. Wenn sie auch nur annähernd das Gefühl haben nicht wirklich willkommen zu sein, gehen sie wieder und suchen sich einen neuen Partneroptiker. Wir arbeiten mit B.de. um auch einkommensschwächeren Menschen eine ordentliche Brille abgeben zu können.
Na das sind ja schöne Aussichten wenn ich das hier so lese….ich warte auf meine Gleitsichtbrille und werde dann 4 Wochen nachdem ich sie getragen habe, mich hier wieder melden.
Das wird dann so gegen mitte-ende Mai sein.
Also – es tut mir leid, dass hier sooooooooo viele Leute enttäuscht sind von BRILLEN.DE. Wir (meine Mutter, mein Mann und ich) sind SUPER zufrieden und haben gerade jetzt im Dezember insg. 5 Gleitsicht-Brillen und eine Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht-Lesebrille) gekauft. Alle Brillen sind TOP! Es gibt von der Qualität her keinerlei Beschwerden. Ich muss dazu sagen, dass UNSER Optiker des Vertrauens gleichzeitig auch mit Brillen.de zusammenarbeitet. Für uns heißt das NUR: Fachberatung von einem TOP-Optiker zzgl. Brillen zum TOP-PREIS! Leider findet man auf solchen Seiten IMMER NUR NEGATIVE Bewertungen. Die Personen, die zufrieden sind schreiben kaum Rezensionen. SCHADE!
hallo, habe auch eine brille von brillen.de komme nicht zurecht und habe sie zurückgeschickt, heute kommt die brille wieder bei mir an und jetzt soll ich die behalten (soll ich sie in eine vitrine legen,denn sehen kann ich nicht damit) keine antwort auf meine mails
Genau das gleiche habe ich erlebt,teure Gläser genommen reklamiere bereits 3 Mon. meine Brille nichts passiert.Hab meine Alte wieder auf,seh zwar etwas schlechter,aber bei der neuen bekomm ich Schwindel und Kopfweh.Bin gespannt was mit meiener Reklamation passiert?
mir geht es genauso,habe sie zurückgeschickt und heute kommt sie von brillen.de wieder hier an,
soll ich sie jetzt in die vitrine legen oder wa?
auf mails gibts keine antwort
Diesem ausführlichen Kommentar kann ich mich nur anschließen. auch ich bin leider auf des Werbeversprechen reingefallen. Erstens Gleitsichtbrille für 109;- € beim Optiker wurden daraus 314 ,_ €. Erstes Ergebnis Brille war besser gesagt Schrott Sehbereich so eng, das zum Lesen der Kopf stark gesenkt werden mußte, beim Autofahren Außenspiegel nur mit direktem Blick in den Spiegel und weg von der Fahrbahn – geht ja wohl garnicht-
Brille wurde angeblich nachgebessert – aber null Veränderung! Aber Mahnung zur Bezahlung kam sofort! Nun sollte eine Neuanfertigung mit Aufpreis erfolgen – inzwischen kam 2. Mahnung- Brille aber noch nicht da (auf Emails erfolgt keine Reaktion).
Bin immer noch gespannt auf die Neuanfertigung!
Aber trotzdem – Finger weg von Brillen .de
Ich kann mich den Kommentaren nur bedingt anschließen. Natürlich war es das Lockangebot, Tester für Gleitsichtgläser zu werden, was mich veranlasst hat bei Brillen.de eine Brille zu erwerben. Gläser in der meinen Bedürfnissen entsprechenden Qualität waren dann auch 4x so teuer und die Auswahl an Brillengestellen war dürftig. Allerdings bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Eine vergleichbare Brille mit vergleichbaren Gläsern kostete mich an anderer Stelle ca 2000,00 €.
Was tatsächlich völlig unbefriedigend ist, ist der anschließende Service. Schon bei kleinen Schäden, zB. an einem Brillenbügel muß man ein komplett neues Gestell erwerben. Insofern bleibt ein Kauf bei Brillen.de Geschmacksache.
Brille.de hat Einsteigerqualität. Kann man kaufen. Wie zuvor durch andere Rezessionen bereits beschrieben, ist das Glas minderwertiger, schwerer, der Sehbereich klein, niemals größer,, wie Rom vergleichbares Produkt von Fielmann. Ich würde nicht wieder kaufen. Auch würde ich nicht mehr zum Referenzoptiker gehen.
Mit der neuen Brille bin ich einigermassen zufrieden.
Was aber folgt, wenn ma eine Rechnung mit Getrennten Preisen für Gläser und Gestell haben möchte, ist unverschämt.
Die Servicetelfonnummer ist dauerhaft trotz Versuch zu unterschiedlichen Zeiten nicht erreichbar.
Anfragen per E- Mail werden nicht beantwortet.
Dieser an sich Einfache Vorgang läuft schon mehrere Wochen.
Paul Philipps, Solingen
Hallo,bin auch sehr enttäuscht von “Brillen.de” und den empfohlenen Optiker….Brille 1 war nicht gut zentriert und zu schwer(kein Problem,sie dürfen eine andere Fassung aussuchen-319€),mit Brille 2 konnte ich überhaupt nicht lesen und hatte Schwindel obwohl ich es gleich nach dem Aufwachen aufsetzte(wie empfohlen von Optiker).Ich hatte die” RollsRoys”GLÄSER mit allen Schikanen bestellt…ich habe” Discounter”bekommen!
Die sind so dick als hätte ich 10 Dioptrien.Das eine Glas mit 2,25 ist sogar dicker als eines mit 5.5(von meinen Mann).
Ich habe die 484€ zurück verlangt,die von “Brillen.de”schicken mich zum Optiker der sagt;DIE geben nichts zurück aber ich mache ihnen von Rhodenstock andere GLÄSER (mit Zuzahlung-natürlich!)Wenn man nicht gerade schwachsinnig ist ,heißt es daß der Optiker das Geld bekommt was ich bezahlt habe?!
Ich war 5× da,es langt langsam…ich Wende mich an den Medien und an die Verbraucherzentrale…die Leute sollen wissen worauf sie sich einlassen!
Auch ich bin derselben Meinung. Ich bin inzwischen maßlos enttäuscht von Brillen.de (Rechnungssteller). Denn ein zweimaliger Besuch bei einem ortsansässigen Optiker (2 mal wurden die Gleitsichtgläser neu angemessen und geschliffen) verursachten diese nur Schwierigkeiten bis hin zu Schwindelgefühlen. Meine Versuche per E-Mail bei Brillen.de mein Geld zurück zubekommen wurden durch die „Kunden-Service-Abteilung abgeblockt. Ich habe also bei Brillen.de Geld für unbrauchbare Gläser bezahlt und habe meine alten Gläser wieder im Brillen-Gestell einsetzen lassen müssen. Zum Glück hatte ich meine alten Brillengläser noch nicht entsorgt und das Gestellt behalten. Der Optiker zuckte bei meiner Reklamation nur die Schultern.
Auf meine Bitte an Brillen.de, mir einem Lösungsweg vorzuschlagen wurde nicht eingegangen, bzw. wurde einfach ignoriert.
Die unglaubliche Argumentation von Brillen.de: Individualgläser sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Ich fühle mich abgezockt.
Herr Kamppeter wir also einen weiteren Beschwerdebrief erhalten.
hallo liebe Interessenten, ich bin der Meinung, HÄNDE WEG VON DIESEM UNTERNEHMEN, fallt nicht, wie ich, auf deren Zusagen herein. Mir wurde im Juni 2017 eine Gleitsichtbrille verkauft, und ich wurde überredet doch die Brillen FLAT in Anspruch zu nehmen. Ich würde dann im Falle, dass sich meine Sehstärke ändern würde, eine neue Brille zu den gleichen Konditionen KOSTENFREI bekommen. Lediglich die Laufzeit der FLAT Zahlungen würde sich entsprechend verlängern. ALLES LÜGE!!! jetzt im September 2018 hat sich die Sehkraft meines linken Auges sehr verschlechtert, und der angeblich so günstige FLAT Fall würde eintreten. Nichts von dem versprochenen ist RICHTIG!! ich muss einen neuen Vertrag abschließen und dann letztendlich beide Verträge bezahlen. Daraufhin habe ich ab Anfang September diesen Jahres versucht zu erfahren, wieviel von der Endsumme dieser Flat noch aussteht, um diese Summe in einer Zahlung zu begleichen. Ich bin nicht bereit weiterhin mit solch einem dubiosen Unternehmen Verträge zu schließen. Leider ist bei Brillen.de seit Anfang September, trotz mehrerer Anrufe, Mails und Beschwerdebriefe niemand in der Lage mir die noch ausstehende Endsumme mitzuteilen. Auch mein Beschwerdebrief an Herrn Kamppeter wurde inter nicht weiter geleitet. Als Kunde ist man bei diesem Unternehmen verraten und verkauft im übelsten Sinn.
Ich kann mich den o.a. Beschwerden vollauf anschließen. Nach Beratung und Vermessung (Ferndiagnose per Video) hatte ich die getönte Gleitsichtbrille von Steiner in der eigenen Filiale von Brillen.de bestellt. Nach 7 Wochen und mehrmaligen Versuchen diese Firma zu erreichen, kam plötzlich die Brille per Post mit einem Schreiben, ich solle doch bei Vertragsoptikern diese einstellen lassen, da ihre beiden Filialen in der Stadt geschlossen seien. Der nächste Vertrags-Optiker ist nun 35 km entfernt, alle Optiker, die ich angerufen hatte und die mit Supervista einen Vertrag hatten, erklärten, sie können nichts machen, sie hätten auch die Zusammenarbeit aufgelöst. Nun passt die Brille überhaupt nicht, ist am rechten Auge total unbrauchbar. Ich versuche nun per eMail, und Telefonat jemand von Supervista zu erreichen, doch nichts passiert. Keine Antwort auf eMail, Rückrufersuchen am Telefon werden ignoriert. Bei Chatversuch legte das Mädel einfach auf, sie wollte keine Reklamation bearbeiten. Auf meine Bemerkung, ich würde die Brille zurücksenden, kam nur die Bemerkung: Dann machen sie es doch. Es gibt keine Möglichkeit diese Firma sonst irgendwie zu erreichen. Ein Fall für den Verbraucherschutz! Ich kann auf Grund meiner Erfahrung nur vor dem Laden warnen.
Ich muss mich noch einmal melden. Nachdem ich den Kommentar von Marion Henrich gelesen habe,Habe ich sofort in unsere Kartei geschaut, ob es eine Kundin von uns ist. Denn genau so sind zum größten Teil die Reaktion unserer B.de Kunden. Leider waren wir nicht der ausführende Augenoptiker.
Aus einer anderen Sicht: wir sind Partner Optiker von B.de. Wir wissen, dass es Kollegen gibt die die Kunden von B.de als Kunde zweiter Klasse behandeln und so fallen dann auch die Messungen und Anpassungen aus ganz abgesehen von der Zeit die man sich bei der Bedienung nimmt. Für uns sind B.de Kunden gleich wichtig wie die anderen. Klar, die ganz günstigen Gleitsicht Gläser sind nicht das Gelbe vom Ei, aber auch die sind bei guter Anpassung wirklich brauchbar.(Preis-Leistungsverhältnis)
Ich selbst trage seit einiger Zeit die besten Gläser und muss sagen, für mich als Optiker sind es so ziemlich die besten Gläser die ich je getragen habe! (Und das waren viele von allen großen Herstellern.) Kunden, die für 1000€ einen Porsche verlangen, gibt es überall und immer und das sind dann auch die Leute die hier ihre Kommentare schreiben. Mal davon abgesehen, dass es auch immer wieder Fehler gibt. Die Tausende Zufriedenen melden sich natürlich nicht zu Wort, weil es ja eigentlich selbstverständlich ist das die Brille funktioniert. Es ist natürlich schwierig, herauszufinden, bei welchem Optiker sie richtig sind. Wenn sie auch nur annähernd das Gefühl haben nicht wirklich willkommen zu sein, gehen sie wieder und suchen sich einen neuen Partneroptiker. Wir arbeiten mit B.de. um auch einkommensschwächeren Menschen eine ordentliche Brille abgeben zu können.
Ich bin mit meinen beiden Gleitsichtbrillen auch sehr zufrieden. Bin top beraten und behandelt worden
Na das sind ja schöne Aussichten wenn ich das hier so lese….ich warte auf meine Gleitsichtbrille und werde dann 4 Wochen nachdem ich sie getragen habe, mich hier wieder melden.
Das wird dann so gegen mitte-ende Mai sein.
Also – es tut mir leid, dass hier sooooooooo viele Leute enttäuscht sind von BRILLEN.DE. Wir (meine Mutter, mein Mann und ich) sind SUPER zufrieden und haben gerade jetzt im Dezember insg. 5 Gleitsicht-Brillen und eine Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht-Lesebrille) gekauft. Alle Brillen sind TOP! Es gibt von der Qualität her keinerlei Beschwerden. Ich muss dazu sagen, dass UNSER Optiker des Vertrauens gleichzeitig auch mit Brillen.de zusammenarbeitet. Für uns heißt das NUR: Fachberatung von einem TOP-Optiker zzgl. Brillen zum TOP-PREIS! Leider findet man auf solchen Seiten IMMER NUR NEGATIVE Bewertungen. Die Personen, die zufrieden sind schreiben kaum Rezensionen. SCHADE!
Der Augenoptiker bekommt schon lange NICHT mehr 50% vom Nettopreis !
Der Service ist nicht erreichbar und auf E- Mails wird nicht geantwortet
Das stimmt
hallo, habe auch eine brille von brillen.de komme nicht zurecht und habe sie zurückgeschickt, heute kommt die brille wieder bei mir an und jetzt soll ich die behalten (soll ich sie in eine vitrine legen,denn sehen kann ich nicht damit) keine antwort auf meine mails
Genau das gleiche habe ich erlebt,teure Gläser genommen reklamiere bereits 3 Mon. meine Brille nichts passiert.Hab meine Alte wieder auf,seh zwar etwas schlechter,aber bei der neuen bekomm ich Schwindel und Kopfweh.Bin gespannt was mit meiener Reklamation passiert?
mir geht es genauso,habe sie zurückgeschickt und heute kommt sie von brillen.de wieder hier an,
soll ich sie jetzt in die vitrine legen oder wa?
auf mails gibts keine antwort
Diesem ausführlichen Kommentar kann ich mich nur anschließen. auch ich bin leider auf des Werbeversprechen reingefallen. Erstens Gleitsichtbrille für 109;- € beim Optiker wurden daraus 314 ,_ €. Erstes Ergebnis Brille war besser gesagt Schrott Sehbereich so eng, das zum Lesen der Kopf stark gesenkt werden mußte, beim Autofahren Außenspiegel nur mit direktem Blick in den Spiegel und weg von der Fahrbahn – geht ja wohl garnicht-
Brille wurde angeblich nachgebessert – aber null Veränderung! Aber Mahnung zur Bezahlung kam sofort! Nun sollte eine Neuanfertigung mit Aufpreis erfolgen – inzwischen kam 2. Mahnung- Brille aber noch nicht da (auf Emails erfolgt keine Reaktion).
Bin immer noch gespannt auf die Neuanfertigung!
Aber trotzdem – Finger weg von Brillen .de
Ich kann mich den Kommentaren nur bedingt anschließen. Natürlich war es das Lockangebot, Tester für Gleitsichtgläser zu werden, was mich veranlasst hat bei Brillen.de eine Brille zu erwerben. Gläser in der meinen Bedürfnissen entsprechenden Qualität waren dann auch 4x so teuer und die Auswahl an Brillengestellen war dürftig. Allerdings bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Eine vergleichbare Brille mit vergleichbaren Gläsern kostete mich an anderer Stelle ca 2000,00 €.
Was tatsächlich völlig unbefriedigend ist, ist der anschließende Service. Schon bei kleinen Schäden, zB. an einem Brillenbügel muß man ein komplett neues Gestell erwerben. Insofern bleibt ein Kauf bei Brillen.de Geschmacksache.
Brille.de hat Einsteigerqualität. Kann man kaufen. Wie zuvor durch andere Rezessionen bereits beschrieben, ist das Glas minderwertiger, schwerer, der Sehbereich klein, niemals größer,, wie Rom vergleichbares Produkt von Fielmann. Ich würde nicht wieder kaufen. Auch würde ich nicht mehr zum Referenzoptiker gehen.
Mit der neuen Brille bin ich einigermassen zufrieden.
Was aber folgt, wenn ma eine Rechnung mit Getrennten Preisen für Gläser und Gestell haben möchte, ist unverschämt.
Die Servicetelfonnummer ist dauerhaft trotz Versuch zu unterschiedlichen Zeiten nicht erreichbar.
Anfragen per E- Mail werden nicht beantwortet.
Dieser an sich Einfache Vorgang läuft schon mehrere Wochen.
Paul Philipps, Solingen
Hallo,bin auch sehr enttäuscht von “Brillen.de” und den empfohlenen Optiker….Brille 1 war nicht gut zentriert und zu schwer(kein Problem,sie dürfen eine andere Fassung aussuchen-319€),mit Brille 2 konnte ich überhaupt nicht lesen und hatte Schwindel obwohl ich es gleich nach dem Aufwachen aufsetzte(wie empfohlen von Optiker).Ich hatte die” RollsRoys”GLÄSER mit allen Schikanen bestellt…ich habe” Discounter”bekommen!
Die sind so dick als hätte ich 10 Dioptrien.Das eine Glas mit 2,25 ist sogar dicker als eines mit 5.5(von meinen Mann).
Ich habe die 484€ zurück verlangt,die von “Brillen.de”schicken mich zum Optiker der sagt;DIE geben nichts zurück aber ich mache ihnen von Rhodenstock andere GLÄSER (mit Zuzahlung-natürlich!)Wenn man nicht gerade schwachsinnig ist ,heißt es daß der Optiker das Geld bekommt was ich bezahlt habe?!
Ich war 5× da,es langt langsam…ich Wende mich an den Medien und an die Verbraucherzentrale…die Leute sollen wissen worauf sie sich einlassen!
Auch ich bin derselben Meinung. Ich bin inzwischen maßlos enttäuscht von Brillen.de (Rechnungssteller). Denn ein zweimaliger Besuch bei einem ortsansässigen Optiker (2 mal wurden die Gleitsichtgläser neu angemessen und geschliffen) verursachten diese nur Schwierigkeiten bis hin zu Schwindelgefühlen. Meine Versuche per E-Mail bei Brillen.de mein Geld zurück zubekommen wurden durch die „Kunden-Service-Abteilung abgeblockt. Ich habe also bei Brillen.de Geld für unbrauchbare Gläser bezahlt und habe meine alten Gläser wieder im Brillen-Gestell einsetzen lassen müssen. Zum Glück hatte ich meine alten Brillengläser noch nicht entsorgt und das Gestellt behalten. Der Optiker zuckte bei meiner Reklamation nur die Schultern.
Auf meine Bitte an Brillen.de, mir einem Lösungsweg vorzuschlagen wurde nicht eingegangen, bzw. wurde einfach ignoriert.
Die unglaubliche Argumentation von Brillen.de: Individualgläser sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Ich fühle mich abgezockt.
Herr Kamppeter wir also einen weiteren Beschwerdebrief erhalten.
hallo liebe Interessenten, ich bin der Meinung, HÄNDE WEG VON DIESEM UNTERNEHMEN, fallt nicht, wie ich, auf deren Zusagen herein. Mir wurde im Juni 2017 eine Gleitsichtbrille verkauft, und ich wurde überredet doch die Brillen FLAT in Anspruch zu nehmen. Ich würde dann im Falle, dass sich meine Sehstärke ändern würde, eine neue Brille zu den gleichen Konditionen KOSTENFREI bekommen. Lediglich die Laufzeit der FLAT Zahlungen würde sich entsprechend verlängern. ALLES LÜGE!!! jetzt im September 2018 hat sich die Sehkraft meines linken Auges sehr verschlechtert, und der angeblich so günstige FLAT Fall würde eintreten. Nichts von dem versprochenen ist RICHTIG!! ich muss einen neuen Vertrag abschließen und dann letztendlich beide Verträge bezahlen. Daraufhin habe ich ab Anfang September diesen Jahres versucht zu erfahren, wieviel von der Endsumme dieser Flat noch aussteht, um diese Summe in einer Zahlung zu begleichen. Ich bin nicht bereit weiterhin mit solch einem dubiosen Unternehmen Verträge zu schließen. Leider ist bei Brillen.de seit Anfang September, trotz mehrerer Anrufe, Mails und Beschwerdebriefe niemand in der Lage mir die noch ausstehende Endsumme mitzuteilen. Auch mein Beschwerdebrief an Herrn Kamppeter wurde inter nicht weiter geleitet. Als Kunde ist man bei diesem Unternehmen verraten und verkauft im übelsten Sinn.