Mitte Dezember meldete EssilorLuxottica die Erneuerung und Erweiterung seiner 2016 begonnenen Partnerschaft mit Ferrari S.p.A. Zuvor schloss der Konzern außerdem Brillen-Lizenzverträge über zehn Jahre mit den Marken Swarovski und Brunello Cucinelli.
Ferrari: Crossover zwischen Rennsport und Mode
Im Rahmen der neuen mehrjährigen Vereinbarung, die von den beiden Unternehmen unterzeichnet wurde und am 1. Januar 2023 in Kraft trat, werde EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich) weiterhin Brillen-Produkte mit den Marken Scuderia Ferrari und Ray-Ban entwerfen, produzieren und vermarkten. Die Lizenzierungs-Aktivitäten erstrecken sich auch auf die erste Monomarken-Brillenkollektion mit der Marke „Prancing Horse“.
Anzeige
Auch das Sponsoring von EssilorLuxottica wird im Rahmen der neuen Vereinbarung ausgeweitet: Das Ray-Ban-Logo wird nicht nur auf den Formel-1-Einsitzern zu sehen sein, sondern erstmals auch auf den Autos und der Kleidung der offiziellen Fahrer von Competizioni GT, die mit dem Le Mans Hypercar an der Langstrecken-Weltmeisterschaft und mit den GT3-Fahrzeugen an einer „Gran Turismo“-Meisterschaft teilnehmen.
Gemeinsame Geschichte mit EssilorLuxottica
„Es gibt nur einen Ferrari, und unsere gemeinsame Geschichte ist von Anfang an spannend gewesen. Bei unserer ersten Zusammenarbeit zwischen Ray-Ban und der Scuderia Ferrari haben wir gesehen, welche Leidenschaft die Rennsportfans für die Marke Ferrari hegen, und der starke Crossover zwischen Rennsport und Mode hat sich sehr gut auf Brillen übertragen. Mit unserer erweiterten Partnerschaft werden wir diese Begeisterung zu viel mehr Verbrauchern auf der ganzen Welt bringen und Ferrari in der Brillen-Kategorie weiter entwickeln“, so Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von EssilorLuxottica.
Swarovski: Zusätzliche Facette im Angebot
Anfang Dezember hatten Swarovski (Wattens, Österreich) und EssilorLuxottica die Unterzeichnung eines exklusiven Lizenzvertrags für Design, Herstellung und weltweiten Vertrieb von Swarovski Eyewear bekannt gegeben.
Die Vereinbarung gelte bis zum 31. Dezember 2028, mit einer automatischen Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Die erste Kollektion im Rahmen dieser Vereinbarung wird ab September 2023 erhältlich sein.
Swarovski Eyewear mit Designs, die von den Schmuckfamilien der Marke inspiriert sind, bringe eine zusätzliche Facette in das Kundenangebot von Swarovski und ergänze die Schmuck-, Wohndekor- und Accessoires-Kollektionen, so das Unternehmen.
Luxus-Lifestyle mit Brunello Cucinelli
Bereits im November unterzeichnete die Solomeo Casa di Moda (Mailand, Italien) mit EssilorLuxottica eine exklusive Lizenz-Vereinbarung für Brillen der Marke Brunello Cucinelli. Auch diese trat am 1. Januar 2023 in Kraft und soll bis zum 31. Dezember 2032 laufen. Die erste Kollektion wird im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen.
Diese Vereinbarung sei eine Erweiterung der laufenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen dar, die 2021 mit der Einführung einer von Brunello Cucinelli und Oliver Peoples, einer Exklusivmarke von EssilorLuxottica, unterzeichneten Capsule Collection begann.
Dieses neue langfristige Engagement ziele darauf ab, die Bande zwischen den künftigen Generationen der beiden Unternehmen weiter zu stärken, wie es Brunello Cucinelli und seine ganze Familie wünschten. Sie haben Leonardo Del Vecchio immer als ein Vorbild an Menschlichkeit und als einen Mann von außerordentlicher Klasse und Kompetenz gesehen.