Für 2021 hat Pantone gleich zwei Farben des Jahres ausgewählt: Pantone 17-5104 Ultimate Gray und Pantone 13-0647 Illuminating, ein leuchtendes Gelb. Die Kombination dieser beiden Farben soll eine Botschaft von Stärke und Hoffnung vermitteln, die sowohl beständig als auch aufbauend ist.
Ultimate Gray und Illuminating, zwei unabhängige Farben, die betonen, wie verschiedene Elemente zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen, drückten die Stimmung laut Pantone für die Farbe des Jahres 2021 am besten aus. Praktisch und felsenfest, aber gleichzeitig wärmend und optimistisch sei diese Verbindung: tiefere Gefühle der Nachdenklichkeit mit dem Versprechen von etwas Sonnigem und Freundlichem – Stärke und Hoffnung.
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„Da die Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich mit Energie, Klarheit und Hoffnung zu stärken, um die anhaltende Ungewissheit zu überwinden, befriedigen temperamentvolle und ermutigende Farbtöne unser Streben nach Vitalität. Illuminating ist ein helles und fröhliches Gelb, das vor Lebendigkeit sprüht, ein wärmender Gelbton, durchdrungen von Sonnenkraft.“
Und: „Ultimate Gray steht für solide und verlässliche Elemente, die unvergänglich sind und ein festes Fundament bilden. Ultimate Gray ist die Farbe von Kieselsteinen am Strand und natürlichen Elementen, deren verwittertes Aussehen die Fähigkeit unterstreicht, dem Test der Zeit standzuhalten, und fördert Gefühle von Gelassenheit, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit“, heißt es in der Begründung.
Eine Farbkombination, deren Verbindung zu Einsicht, Innovation und Intuition sowie Respekt vor Weisheit, Erfahrung und Intelligenz zur Regeneration anregt und uns zu neuen Denkweisen und Konzepten antreibt.
Pantone-Farbe: Spiegel vieler Einflüsse
Seit über 20 Jahren beeinflusst die Pantone-Farbe des Jahres die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, darunter Mode, Heimtextilien und Industriedesign sowie Produktverpackungen und Grafikdesign.
Der Auswahlprozess der Pantone-Farbe des Jahres erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Um die Auswahl zu treffen, durchkämmten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr die Welt auf der Suche nach neuen Farbeinflüssen. Dies kann die Unterhaltungsindustrie und Filme in Produktion, reisende Kunstsammlungen und neue Künstler, Mode, alle Bereiche des Designs, beliebte Reiseziele sowie neue Lebensstile, Spielstile und sozioökonomische Bedingungen umfassen.
Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Texturen und Effekten ausgehen, die sich auf die Farbe auswirken, von relevanten Social-Media-Plattformen und sogar von bevorstehenden Sportereignissen, die weltweite Aufmerksamkeit erregen.