(Padua/San Diego) – Die Safilo Gruppe hat den Erwerb einer 70-prozentigen Beteiligung am Kapital des kalifornischen Unternehmens Blenders Eyewear LLC bekanntgegeben. Blenders Eyewear wurde 2012 in San Diego von Chase Fisher gegründet und besitzt eine E-Commerce-Plattform mit besonderer Digital- und Social-Media-Kompetenz, die ein schnelles und profitables Wachstum aufgrund seiner digitalen Fähigkeiten erreicht hat.
Das Unternehmen erwirtschafte ca. 95 Prozent seines derzeitigen Geschäfts durch seine eigene E-Commerce-Plattform mit dem Direktvertrieb an den Verbraucher, die in jüngster Zeit durch die Eröffnung des ersten Blenders Flagshipstores in San Diego ergänzt wurde.
Anzeige
Im Fokus: Millennials und Generation Z
Die Produkte von Blenders Eyewear seien vom aktiven und progressiven kalifornischen Lebensstil inspiriert und besitzen ein breites Spektrum an Verbrauchern mit Fokus auf Millennials und Generation Z, sowohl weiblich als auch männlich.
Die Marke, die seit ihrer Gründung profitabel sei und eine starke aktuelle Rentabilität aufweise, habe ihr schnelles Wachstum durch hochwirksame Social-Marketing-Strategien vorangetrieben sowie durch Partnerschaften mit Influencern, Sportlern, Lifestyle-Enthusiasten und Produktkooperationen, die den Umsatz und die Markenbekanntheit gesteigert haben. Für 2019 erwarte das Unternehmen in den USA einen profitablen Nettoumsatz von ca. 42 Millionen US-Dollar, rund 40 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr.
Angelo Trocchia, Safilos Vorstandsvorsitzender, dazu: „Wir freuen uns, bei Safilo eine inspirierende Marke wie Blenders Eyewear willkommen zu heißen, ein schnell wachsendes E-Commerce-getriebenes Unternehmen an der Spitze der neuesten Direct-to-Consumer- und Omni-Channel-Strategien, das unser firmeneigenes Portfolio mit neuen starken Fähigkeiten und einem besonderen Fokus auf unseren Schlüsselmarkt USA bereichern wird.
Blenders ist ein disruptives, digitales Geschäftsmodell, das auf dem Prinzip basiert, hochwertige Lifestyle- und Aktivbrillen zu erschwinglichen Preisen und mit ansprechenden Markeninhalten anzubieten. Ein starkes Angebot, das in einer raschen Erweiterung des Markenbewusstseins bei der natürlichen, schnell wachsenden Kundengruppe der Millennials und der Generation Z verwurzelt ist. Blenders ist in der heutigen Social-Media-Welt fest verankert und erlebt dort einen bedeutenden Erfolg.
Mit Blenders wollen wir unsere E-Commerce- und Omni-Channel-Strategie fördern und beschleunigen, indem wir die digitale DNA und die bewährten Fähigkeiten der Marke nutzen und die globalen Fähigkeiten von Safilo zur Verfügung stellen, um die globale Expansion der Marke zu ermöglichen.“
Blenders: Leben in Bewegung
Chase Fisher, Gründer und CEO von Blenders Eyewear, kommentierte dies so: „Dies ist ein großer Schritt vorwärts für Blenders, und wir freuen uns, Teil von Safilo zu sein, um einen größeren Markt zu erreichen. Das Produkt-Knowhow von Safilo und globale Vertriebskapazitäten sind die perfekte Ergänzung zu unserem Digital-Native-Geschäftsmodell und eröffnen weltweites Expansionspotenzial. Wir sind auf der Mission, eine florierende globale Gemeinschaft aufzubauen, die die Menschen dazu inspiriert, in Bewegung zu leben.“
Chase Fisher wird weiterhin 30 Prozent der Aktien halten und CEO von Blenders Eyewear bleiben, am Standort San Diego.
Finanziert werde die Akquisition durch verfügbare Barmittel und Kreditlinien sowie durch ein Darlehen des Referenzaktionärs von Safilo, Multibrands Italy B.V., das von der HAL Holding N.V. kontrolliert wird, in Höhe von 30 Millionen Euro, das das Unternehmen für den Abschluss der Transaktion in Anspruch nehmen will.
Über Blenders Eyewear Blenders Eyewear wurde 2012 von Chase Fisher in San Diego, Kalifornien, gegründet. Blenders produziert eine breite Palette von Sonnen- und Skibrillen für Damen und Herren. Angetrieben von dem unternehmensweiten Motto „Leben in Bewegung“, basieren die Produkte auf einer kühnen Ästhetik, die progressive Farbgebungen betont und auf einen aktiven Lebensstil abzielt. Heute ist Blenders ein talentiertes Team aus gewagten und temperamentvollen Designern, Fotografen und Kommunikatoren, eine der am schnellsten wachsenden Sonnenbrillen-Marken Amerikas.