Facebook und Ray-Ban veröffentlichen aus ihrer Kooperation die erste Generation an Smart Glasses: Ray-Ban Stories. Mark Zuckerberg und Rocco Basilico, Chief Wearables Officer bei EssilorLuxottica, stellten dazu in einer virtuellen Präsentation die Partnerschaft und die Möglichkeiten der smarten Wayfarer vor.
Vor fast genau einem Jahr kam die Ankündigung von EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich) und Facebook Inc. (Menlo Park, Kalifornien/USA) über die gemeinsame Entwicklung von Smart Glasses an. Eine mehrjährige Partnerschaft kombiniert Facebook-Anwendungen und -Technologien, Luxotticas Marktstellung und Brillen-Marken sowie Essilors Brillenglastechnologie kombinieren. Wie geplant wurde jetzt das erste Modell vorgestellt.
Anzeige
Modell Wayfarer als Smart Glasses
Wayfarer und Wayfarer Large sind Stil-Ikonen seit den 50er Jahren. Facebook und EssilorLuxottica, die Muttergesellschaft von Ray-Ban, entwickelten für die Smart Glasses Ray-Ban Stories Technologien, die das ganztägige Tragen der Brille unterstützen, einschließlich eines optimierten Snapdragon-Prozessors, ohne Kompromisse bei Stil, Komfort und Ästhetik einzugehen, vor allem aber beim Gewicht, das nur 5 g höher sei als beim Standardmodell.
Die Ray-Ban Stories verfügen laut Hersteller über eine integrierte 5-MP-Doppelkamera für Foto- und Videoaufnahmen, Ohrlautsprecher und ein Audio-Array mit drei Mikrofonen für eine Sprach- und Tonübertragung bei Anrufen und Videos. Zum Schutz der Privatsphäre leuchte neben der Kamera eine kleine weiße LED auf, wenn die Kamera Foto oder Video aufnimmt.
Mittels der dazugehörigen App Facebook View könne man die mit den Smart Glasses aufgenommenen Inhalte importieren, bearbeiten und auf Social-Media-Känalen teilen.
Auch andere Modelle der Smart Glasses von Ray-Ban seien laut EssilorLuxottica möglich, wie die Retro-Round und die Meteor, ebenso verschiedene Gläser: Sonnen-, Korrektions-, polarisierende, Verlaufs-, Transitions- und klare Gläser.
Die Smart Glasses Ray-Ban Stories seien zunächst in den USA, Großbritannien, Italien, Australien, Irland und Kanada bei Ray-Ban erhältlich und in ausgewählten Luxottica-Einzelhandelsgeschäften. Später sollen ausgewählte Großhandelskunden dazukommen.