Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Corona
Seite 2
Corona
GfK-Zahlen für Dezember und Prognose für Januar
Schwierige Phase fürs Konsumklima
Die Verbraucher-Stimmung zeigt zum Jahresende kein einheitliches Bild. Während Konjunktur-Erwartung und Anschaffungsneigung zulegen, muss die Einkommens-Erwartung Einbußen hinnehmen. Da die Sparneigung im Dezember spürbar zulegt, prognostiziert GfK fürs Konsumklima im Januar einen Wert von -7,3 Punkten und damit 0,5 Punkte weniger als im Dezember dieses Jahres (revidiert -6,8 Punkte).
Weiterlesen
Thema des 49. Fielmann-Kolloquiums
Corona und die Hygiene in der Augenoptik
Mitte Oktober fand das 49. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön statt, erstmals im Online-Format. Sowohl das neue Format als auch das Thema „Hygiene in der Augenoptik“ hatten mit Sars-CoV-2 zu tun. „Auf diese Weise beeinflusst das Corona-Virus unsere Veranstaltung gleich zwei Mal“, begrüßte Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Akademie, die virtuellen Gäste.
Weiterlesen
DOG-Kongress 2020
Corona-Infektion: Eher über Aerosole als über die Augen
Covid-19 wird hauptsächlich durch das Einatmen von Tröpfchen oder Aerosolen übertragen. Können sich Menschen auch über die Augen mit dem Virus infizieren? Auf dem Kongress der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) Anfang Oktober diskutierten Experten, ob Bindehaut oder Tränenfilm Eintritts- oder Austrittspforten für das Virus sein können.
Weiterlesen
Anzeige
Mit vier anderen Gesundheitshandwerken
ZVA fordert systemrelevante Einstufung
Der ZVA hat sich mit vier Gesundheitshandwerken (Hörakustik, Orthopädieschuhtechnik, Orthopädie-Technik und Zahntechnik) an den Bundesgesundheitsminister gewandt, um auch die Betriebe von Augenoptikern für den Fall künftiger Lockdowns als systemrelevant einstufen zu lassen.
Weiterlesen
Keine Haltebänder, kein Druckgefühl, kein Verrutschen
Maske zum Kleben hält die Ohren frei
Alltagsmaske tragen ist lästig, keine Frage, bei der ein oder anderen Situation können die Haltebänder der Maske hinter den Ohren richtig hinderlich werden. Friseure können davon ein Lied singen, aber auch Hörakustiker und Augenoptiker. Kim Bezold hat einen Klebemundschutz ohne Haltebänder entwickelt, der Abhilfe schaffen könnte.
Weiterlesen
Tipps der DGUV für die kalte Jahreszeit
Corona-Virus: Das richtige Lüften am Arbeitsplatz
Wenn es jetzt auf die kältere Jahreszeit zugeht, wird es schwieriger, in Geschäftsräumen mit ständigem Durchzug die in der Luft befindlichen Aerosole und damit die Corona-Virus-Last zu senken. Wie ein effektives Lüften trotzdem gelingen kann, hat die DGUV in „SARS-CoV-2: Empfehlungen zum Lüftungsverhalten an Innenraumarbeitsplätzen“ zusammengestellt.
Weiterlesen
YouGov-Umfrage im Auftrag von Apollo
Schlechtere Sehkraft, aber kein Besuch beim Optiker?
Bei der Nachfrage von Brillen kam aufgrund der Lockdownphase zu einer Konsum-Verschiebung. Während in der Schweiz vor allem die kleineren Optiker sich jetzt aufgrund der Zunahme von Homeoffice sogar über mehr Konsum ihrer Kunden als vor Corona freuen konnten, zeichnet eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Optikkette Apollo (1) für Deutschland ein anderes Bild.
Weiterlesen
Anzeige
Accessoire-Trend durch Corona
Wenn die Brillenkette zur Maskenkette wird
Für viele ist die Alltagsmaske aufgrund der Corona-Krise eher unangenehm und negativ besetzt. Andere versuchen, dem notwendigen Übel noch etwas Positives abzugewinnen und betätigen sich kreativ bei ihrem selbstentworfenen und -genähten Mund- und Nasenschutz. Der letzte Schrei ist die passende Maskenkette, die ähnlich wie die Brillenkette ihr Anhängsel bei Nichtgebrauch in Reichweite hält. [13462]
Weiterlesen
Operation Vision Checkup für Jugendliche
Look startet Aufklärungskampagne für junge Digitals
Der Lockdown sorgte für eine vermehrte Nutzung digitaler Medien, vor allem bei Jugendlichen. Das Unternehmen Look – made in Italia hat Ende Juli die „Operation Vision Checkup“, eine Aufklärungskampagne über digitale visuelle Belastungsstörungen, gestartet. In den folgenden Monaten wird die Kampagne auch in anderen Ländern eingeführt.
Weiterlesen
Juni-Zahlen zu Produktion und Export/Import
Deutsche Wirtschaft: Trotz Plus immer noch im Minus
Die deutsche Wirtschaft nimmt im Juni 2020 wieder ordentlich Fahrt auf, wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zu Produktion und Export/Import gegenüber Mai zeigen. Gleichzeitig besteht gegenüber dem Vorkrisenniveau im Februar 2020 immer noch ein ordentliches Minus.
Weiterlesen
Augenoptische Grundversorgung wichtig für Bildungserfolg
EinDollarBrille: Covid-19 nicht nur gesundheitliche Gefahr
Die Corona-Krise könnte Millionen von Kindern in Entwicklungs- und Schwellenländern vom Schulbesuch ausschließen – unbehandelte Fehlsichtigkeit ist ein hoher Risikofaktor, so Martin Aufmut von EinDollarBrille. Deshalb fordert er Maßnahmen, die die Zukunftsfähigkeit der betroffenen Länder stärken und setzt den Fokus auf positive Netzwerkeffekte und Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Minus 10 Prozent im zweiten Quartal 2020 durch Corona-Krise
Massiver Einbruch beim Bruttoinlandsprodukt
Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem ersten Quartal 2020 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 10,1% gesunken, der stärkste Rückgang seit Beginn der vierteljährlichen BIP-Berechnungen für Deutschland im Jahr 1970. Er sei damit deutlich stärker ausgefallen als während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise (-4,7% im 1. Quartal 2009).
Weiterlesen
Ihre Meinung zählt!
Messe Feeling 2021: Blitzumfrage in 4 Minuten
Mit der SILMO Paris hat nun auch die letzte europäische augenoptische Fachmesse für 2020 vor Corona kapituliert. Bis zum Schluss hofften wir alle, es könnte noch anders ausgehen. Doch was folgt daraus? Wie fühlen sich die Augenoptiker*innen heute? Was wünschen sie sich? Werden wir im Januar schon unbekümmert auf Messen einkaufen? Wie wichtig ist…
Weiterlesen
Handlungshilfe der DGUV
Psychische Belastungen in Corona-Zeiten erkennen und helfen
Arbeitsverdichtung, Existenznot, die Umstellung auf Homeoffice und die ständige Angst vor einer Infektion – viele Beschäftigte stehen während der Corona-Virus-Pandemie unter hohem psychischem Druck. Führungskräften stellt sich daher die Frage, wie sie die Gesundheit ihrer Beschäftigten über den Infektionsschutz hinaus erhalten und verbessern können.
Weiterlesen
Hersteller augenoptischer Güter setzen auf Förderprogramme
Spectaris: 15 Prozent Umsatzeinbußen durch Coronakrise bleiben
Wie im April hat Spectaris im Juni seine Mitglieder erneut nach deren Situation in der Coronakrise und den wirtschaftlichen Erwartungen für 2020 befragt. Beides wird bestimmt durch dramatische Auftragsrückgänge in der Augenoptik, deren Handel zwar in den vergangenen Monaten geöffnet war, aber größtenteils vergeblich auf kaufwillige Kundschaft wartete. 15 Prozent Umsatzeinbußen werden wohl nicht mehr aufzuholen sein.
Weiterlesen
CEO Lars Flyvholm über die Lockdown-Zeit
Design Eyewear Group: Gestärkt aus der Krise gehen
Die Covid-19-Krise hat alle in einem Ausmaß erschüttert, das niemand vorhersehen konnte. Lars Flyvholm, CEO der Design Eyewear Group, äußert sich im Interview, wie sich die Vorteile eines größeren Unternehmens in Krisenzeiten zeigen, wie DEG Lieferanten und Kunden hilft und wie das Unternehmen in die Zukunft blickt.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
11
»