Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Corona
Seite 4
Corona
GfK-Zahlen für Mai 2020
Konsumklima: Leichte Erholung vom Corona-Schock
Die Verbraucher in Deutschland erholen sich laut GfK-Konsumklima-Studie im Mai ein wenig vom Schock, der durch die Covid-19-Pandemie ausgelöst wurde. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch Anschaffungsneigung legen leicht zu. Folglich prognostiziert GfK für Juni 2020 einen Wert von -18,9 Punkten und damit 4,2 Punkte mehr als im Mai dieses Jahres (revidiert -23,1 Punkte).
Weiterlesen
Mark Steinbach bei „Diagnose: Zukunft! Das Corona-Special“
opta data zu Gast im Gesundheits-Podcast
Das Gesundheitswesen steht auf Grund der Vernetzung und Digitalisierung vor einigen Veränderungen. Mark Steinbach von der opta data Gruppe spricht im neuen Podcast „Diagnose: Zukunft! Das Corona-Special“ zusammen mit Prof. Dr. Jochen Werner, Universitätsmedizin Essen, über genau diese Themen. Zudem tauschen sich beide über Chancen und Herausforderungen der aktuellen Corona-Situation aus.
Weiterlesen
Aktionen und Entscheidungen in der Krisenzeit
Optiswiss: Zusammenhalten und nach vorne schauen
Der Blick auf die Auftragseingänge und die Produktion bei Optiswiss in Basel verrät: Es geht wieder aufwärts. Nach und nach kommen viele der rund 200 Mitarbeiter aus dem Homeoffice oder der Kurzarbeit zurück, hoch motiviert und voller Tatendrang, die Wünsche und Anliegen der Kunden und Partner in der Schweiz und Europa zu erfüllen. Das Firmenmotto „E bitzeli meh“ hat auch die Aktionen und Entscheidungen in den zurückliegenden Wochen bestimmt.
Weiterlesen
Anzeige
Für Hinweise zu Hygiene-Maßnahmen
Kostenfreie Kommunikationsmittel für Charmant-Kunden
Besonders Augenoptiker müssen in diesen Zeiten verstärkt auf Hygiene- und Sicherheitsmaßnamen setzen, um ihre Kundschaft bedienen zu können. Die Regeln müssen für die Kunden einfach, verständlich, auf einen Blick und im Idealfall optisch ansprechend kommuniziert werden. Charmant Europe hat Vorlagen für diverse Kommunikationsmittel erstellt, die kostenfrei von ihren Kunden genutzt werden können.
Weiterlesen
Webinar vom Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis
Tipps für Kontaktlinsen-Anpassung in Zeiten von Corona
Die Herausforderungen in Corona-Zeiten halten an. Jetzt kehrt auf Kundenseite ein Teil der Nachfrage zurück. Mit der viel zitierten „neuen Normalität“ gibt es aber nun bisweilen Verunsicherung bei den Kontaktlinsen-Anpassern, wie Kundentermine durchzuführen sind. Der Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis gibt in einem Webinar am 26. Mai Augenoptikern und Kontaktlinsen-Spezialisten Antworten und Tipps dazu.
Weiterlesen
Sonderkonditionen für Partner-Augenoptiker
Essilor: Bei der Refraktion auf sicheren Abstand gehen
Die Notwendigkeit, Abstand zu anderen Menschen halten zu müssen, ist eine der einschneidendsten Folgen der Covid-19-Pandemie. Für Augenoptiker ist es insbesondere beim Einsatz einer Messbrille für die Refraktion nur sehr schwer möglich, den behördlich vorgeschriebenen Hygieneabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Automatische Phoropter können hier helfen, deshalb hat Essilor sich ein Finanzierungs-Paket für seine Partner-Augenoptiker überlegt.
Weiterlesen
Bis zum 30. Juni 2020
Essilor verlängert seine Mehrbrillen-Angebote
Essilor möchte den Augenoptikern in der aktuellen herausfordernden Situation zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, ihre Verkäufe auch in der Phase nach dem Lockdown schnellstmöglich zu aktivieren. Deshalb hat sich der Hersteller dazu entschlossen, das Angebot „Mehrbrille Direkt“ im Rahmen der Mehrbrillen-Kampagne bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern.
Weiterlesen
Anzeige
Vier Augenoptiker im Portrait
Augenoptiker in Zeiten von Corona: Auf der Suche nach besonderen Maßnahmen
Den Beruf des Augenoptikers kann man bekanntlich auf unterschiedliche Weise ausüben. Viele machen vieles gleich oder ähnlich, aber manche gehen erstaunlich andere Wege, mit Mut zum Risiko. Solche Unternehmerpersönlichkeiten porträtiert eyebizz in jeder Ausgabe. Diesmal stellen wir vier Augenoptiker vor und fragen sie, mit welchen Strategien oder auch besonderen Aktionen sie zu Corona-Zeiten ihr Geschäft führen. Die Gespräche fanden Anfang April statt.
Weiterlesen
Unter dem Motto „So geht zusammenhalten“
Luneau Technology: Messungen mit sicherem Abstand ermöglichen
Luneau Technology hat die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um Angebote machen zu können, die zur Sicherheit seiner Kunden und der Verbraucher beitragen und die für Augenoptiker keine zusätzliche finanzielle Herausforderung darstellen. Unter dem Motto „So geht zusammenhalten: Mit Abstand …!“ startet das Unternehmen aus Ratingen eine Partnerschafts-Initiative für Augenoptiker und Optometristen.
Weiterlesen
Mit wissenschaftlicher Begleitung
Fielmann und HDE definieren Hygiene-Regeln für Einzelhandel
Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie hat über Wochen zu einem Stillstand weiter Teile des deutschen Einzelhandels geführt. Nun sind erste Lockerungen der Corona-Beschränkungen für den Handel eingeführt werden. Um einen sicheren und hygienischen Verkauf zu gewährleisten, hat Fielmann mit dem Einzelhandelsverband HDE die Definition allgemeingültiger Hygiene-Regeln für den Einzelhandel in Auftrag gegeben.
Weiterlesen
Schutzmaterial und Marketing
optoVision: Unterstützung für die Partner
Im Rahmen der Lockerung der Corona-Maßnahmen unterstützt optoVision seine Partner rund um die Themen Prävention und Sicherheit. So stellt der hessische Brillenglas-Hersteller aus Langen seine Bestände an Schutzmasken und Desinfektionsmittel zur Verfügung, solange optoVision diese am Lager hat und am Markt weiter beziehen kann. Aber das ist noch nicht alles.
Weiterlesen
Schulen in Berlin, Plön, Jena und Köln
IACLE: Gemeinsame Kontaktlinsen-Webinare für deutsche Studierende
Die International Association of Contact Lens Educators (IACLE) ist ein globales Netzwerk von 2.500 Kontaktlinsen-Ausbildern aus 91 Ländern. Im Rahmen der Covid-19-Pandemie haben sich die Dozenten der vier in Deutschland vertretenen IACLE-Ausbildungszentren zusammengetan, um im Mai gemeinsam vier deutschsprachige Webinare für deren Studierende anzubieten, also in Berlin, Plön, Jena und Köln.
Weiterlesen
Stimmungen. Reaktionen. Erwartungen.
Augenoptik im Corona-Schock
Als Anfang Januar in den Medien von einer „mysteriösen Lungenkrankheit in China“ die Rede war, fand man die Nachricht noch unter ferner liefen. Mittlerweile hat die Corona-Krise Gesellschaft und Wirtschaft weltweit fest im Griff. Auch die Augenoptik hierzulande wurde von der Krise mit voller Wucht erfasst. Probleme bei Lieferketten begannen bereits nach „Chinese New Year“. Die Situation verschärfte sich mit der Verschiebung der Mido, aus der bald eine Absage wurde.
Weiterlesen
Termin am 16. Mail 2020 fällt aus
VDCO-Studententreffen OptoMEETry 2.0 abgesagt
Die VDCO Young ist aufgrund der andauernden Corona-Pandemie gezwungen, die OptoMEETry 2.0 am 16. Mai in Berlin abzusagen. Bis zuletzt haben die Studi-Vertreter gehofft, diesen Schritt nicht gehen zu müssen. Die soziale Verantwortung lasse aber eine Veranstaltung dieser Größenordnung zurzeit nicht zu.
Weiterlesen
EU-Gesetzgebung und Corona
Medizinprodukte-Verordnung: Brüssel verschiebt Umsetzung
Eigentlich sollte das Medizinprodukte-Anpassungsgesetz-EU (MPAnpG), das auch die Augenoptik nicht unwesentlich betrifft, ab dem 26. Mai 2020 verbindlich umgesetzt werden. Aber auch hier wirkt sich die Corona-Krise aus. Um alle Energie auf die Bekämpfung der Pandemie zu verwenden, beschloss das Europäische Parlament und der Rat die Verschiebung der Anwendung der Medizinprodukte-Verordnung um ein Jahr – bis zum 26. Mai 2021.
Weiterlesen
Philippusstift in Essen-Borbeck
Optik Breiderhoff spendet Gesichtsvisiere an Klinik
„Langlebiger Schutz in Corona-Zeiten“ von Borbeckern für Borbecker: Giovanni Graffweg, Inhaber von Optik Breiderhoff, hat einem Team des Philippusstifts 80 Gesichtsvisiere als Spende übergeben. Der Optiker aus Essen-Borbeck hat den hochwertigen Gesichtsschutz eigens für die Klinik bestellt. Dort sollen die Gesichtsvisiere beim Arbeiten im direkten Kontakt mit Covid-19-Patienten zum Einsatz kommen.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
…
11
»