Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Corona
Seite 5
Corona
Advertorial
Finanzhilfen für Optiker
Etnia Barcelona: Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
Um sein Team angesichts der Covid-19-Krise zu unterstützen, bietet Etnia Barcelona Finanzierungspläne für Kunden an. David Pellicer, Gründer der in Barcelona ansässigen Brillenmarke, geht die globale Krise frontal an. Er will die Kunden und Mitarbeiter der Etnia Barcelona Fundación schützen. Was sind die Prioritäten bei etnia angesichts der Covid-19-Krise? Die erste Priorität ist die Verteidigung…
Weiterlesen
Werbematerialien für den Kundenkontakt
Koberg & Tente: Maskenpflicht mit einem Augenzwinkern
Koberg & Tente greift das Thema Maskenpflicht mit einem kleinen Augenzwinkern auf und stellt interessierten Optik-Fachgeschäften ein Poster für Fenster oder Straßenstopper zur Verfügung. „Mit Sicherheit den Durchblick behalten“ ist eine weitere Idee aus Münster für die Kommunikation mit Endverbrauchern zum Brillenkauf in Zeiten der Pandemie.
Weiterlesen
Ersatztermin im August 2020 fällt aus
Copenhagen Specs erst wieder März 2021
Mit der Verschiebung der Copenhagen Specs erst in den Juni, dann in den August 2020 wollten die Veranstalter die Messe in der dänischen Hauptstadt doch noch dieses Jahr stattfinden lassen. Jetzt wird das Brillen-Event aufgrund der Corona-Krise ins kommende Jahr verschoben: auf den 6. und 7. März 2021.
Weiterlesen
Anzeige
Vom Arbeitskreis der VDCO erstellt
Corona-Hygiene-Empfehlungen für Kontaktlinsen-Anpasser
Augenoptiker, Optometrist sowie Kontaktlinsen-Spezialist sollten gerade in der Zeit der Corona-Pandemie vertrauensvolle Ansprechpartner sein. Die Aufklärung und Notwendigkeit hygienischer Maßnahmen für den Kontaktlinsen-Träger nimmt während der Corona-Pandemie deutlich an Relevanz zu. Die VDCO hat hierzu Hygiene-Empfehlungen erstellt.
Weiterlesen
Warnung vor zu viel Sonnenstrahlung
UV-Strahlung hilft nicht gegen Covid-19
In letzter Zeit häufen sich Meldungen über einen möglichen Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und der Eindämmung des Corona-Virus. Es geht dort um die Keimfreiheit von Oberflächen oder Sachen, nicht um eine Abtötung des Virus auf oder in Lebewesen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) weist darauf hin, dass UV-Strahlung nicht zur Heilung von Covid-19 geeignet ist. [12641]
Weiterlesen
Für Mitarbeiter und Kunden
Angebot an Schutzausrüstungen in der Augenoptik
Mit den leichten Lockerungen der Covid-19-Beschränkungen und der Rückkehr zu regulären Öffnungszeiten seit Anfang dieser Woche ist auch in den Augenoptik-Fachgeschäften wieder mit mehr Frequenz und damit mehr Kunden-Kontakt zu rechnen. Verschiedene Hersteller in der Branche bieten ganz unterschiedliche Produkte zum Schutz vor dem Corona-Virus an: für die Augenoptiker, aber auch für deren Kunden. Einige Beispiele. [12629]
Weiterlesen
Konzept für Kunden-Kontakt in den Filialen
Erweiterte Hygiene-Standards bei Rottler
Seit dieser Woche dürfen Geschäfte bis 800 qm Verkaufsfläche unter Auflagen wieder öffnen. Auch für die Augenoptik-Fachbetriebe von Brillen Rottler wurden dafür neue Maßnahmen ergriffen. So öffnen nahezu alle Rottler-Niederlassungen wieder täglich zu den gewohnten Öffnungszeiten, begleitet durch ein erweitertes Hygiene-Konzept.
Weiterlesen
Anzeige
Drei Viertel der Betriebe beklagen Verschlechterung der Geschäftslage
Spectaris: Augenoptik-Industrie befürchtet deutliche Umsatzrückgänge
Für rund 75 Prozent der Hersteller augenoptischer Güter in Deutschland hat sich die wirtschaftliche Lage nach dem Rekordjahr 2019 aufgrund der Corona-Krise verschlechtert. 90 Prozent berichteten von einer deutlich schwächeren Nachfrage, fast 80 Prozent haben bereits Kurzarbeit beantragt. Das geht aus einer Online-Umfrage des Industrieverbandes Spectaris hervor, die Mitte April durchgeführt wurde.
Weiterlesen
GfK-Studie und Zahlen der Bundesagentur für Arbeit
Absturz für Konsumklima und Höchststand bei Kurzarbeit
Gestern veröffentlichte GfK die Konsumklima-Studie für April 2020. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich im freien Fall. Hunderttausende Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet.
Weiterlesen
Mit permanenter Anti-Fog-Beschichtung
Shamir Optic spendet Schutzbrillen ans Rote Kreuz
Die Shamir-Gruppe hat vor kurzem eine permanente Anti-Fog-Beschichtung auf den Markt gebracht und aktuell ihre Produktion hochgefahren, um u.a. Schutzbrillen mit dieser effektiven Vergütung an medizinische Teams im In- und Ausland zu liefern und Kliniken und Rettungsdienste mit Spenden dieser dringend benötigten Ausrüstung zu unterstützen, unter anderem das Bayrische Rote Kreuz.
Weiterlesen
Video mit Statement von Prof. Wolfgang Sickenberger, EAH Jena
KGS: Kontaktlinsen tragen in Corona-Zeiten unbedenklich
Im Auftrag des Spectaris-Kontaktlinsenkreises hat das KGS ein Video zur Kontaktlinsennutzung in Zeiten von Corona produziert und dieses über kontaktlinseninfo.de, Facebook und YouTube in Umlauf gebracht. Ziel ist es, Anwendern mehr Sicherheit im Umgang mit Kontaktlinsen zu geben und aufkommende Vorurteile auszuräumen. Augenoptiker sind aufgerufen, das Video zu teilen und kostenfrei in ihre Webseiten einzubinden.
Weiterlesen
Ab 27. April 2020 wieder normaler Auslieferrhythmus
Transmed nimmt Regelbelieferung wieder auf
Vergangene Woche hatte die transmed Transport GmbH ihre Belieferung der optischen Industrie und Augenoptiker aufgrund der Corona-Krise auf drei Tage die Woche eingeschränkt. Jetzt teilt das Unternehmen mit, aufgrund der schrittweisen Lockerungen für bestimmte Branchen ab 27. April wieder zum normalen Auslieferungsrhythmus zurückzukehren.
Weiterlesen
Corona-„Notfallkoffer mit Hygiene-Konzept, Gratis-Schildern, Tipps und Infos
MPG&E: Mit den Kunden in Kontakt bleiben
Pünktlich zu den ersten Lockerungen des Corona-Shutdowns in dieser Woche stellt MPG&E einen „Notfallkoffer“ für Augenoptiker mit praktischen Angeboten vor. Diese sollen die Endkundenkommunikation in Sachen Corona erleichtern und das Vertrauen von Kundinnen und Kunden in die augenoptischen Betriebe stärken.
Weiterlesen
Kontaktlinsen-Themen bis Ende April
Alcon mit weiteren Webinaren
Ergänzend zum bisherigen zusätzlichen Webinar-Programm in der Corona-Krise bietet Alcon seinen Kunden im Rahmen der Alcon Experience Academy weitere Webinar-Termine bis Ende April an. Webinare eignen sich derzeit besonders gut zur gezielten Vertiefung eines Einzelthemas oder zur Auffrischung von Kenntnissen – zu denen sich der Augenoptiker auch einfach und unkompliziert von zu Hause aus einwählen kann.
Weiterlesen
Einsparungen und Fonds zum Schutz der Mitarbeiter
EssilorLuxottica: Hoffen auf Erholung des Marktes
EssilorLuxottica kündigt weitere Maßnahmen an, um auf die Covid-19-Pandemie zu reagieren und das Unternehmen auf eine kommende Erholung des Marktes vorzubereiten. Dazu gehöre, erst mal keine Dividendenausschüttung vorzusehen und einen Schutz-Fonds für die Mitarbeiter einzurichten.
Weiterlesen
Ab 22. April: Filialen der LoQu Optical Group
Aktivoptik öffnet wieder unter Einhaltung neuer Schutzstandards
Die LoQu Optical Group GmbH hat Prozesse und neue Schutzstandards für seine 600 Mitarbeiter entwickelt, um trotz Corona-Pandemie eine infektionssichere Arbeit in den Filialen von aktivoptik und Optikhaus zu ermöglichen. Ab kommendem Mittwoch, 22. April 2020, öffnet das Optikunternehmen wieder seinen Geschäftsbetrieb.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
8
…
11
»