Das sorgte für Aufsehen, als Etnia Barcelona 2001 zum ersten Mal seine farbenfreudige Brillenkollektion vorstellte. Das Independent Label startet im September in sein rundes Jubiläum und feiert das ganze Jahr die inzwischen 20-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens – mit besonderen Produkteinführungen und Initiativen zur Firmengeschichte.
David Pellicer, Vorstandsvorsitzender und Inhaber des Unternehmens, erinnert sich heute noch an die staunenden Gesichter, die ihre Überraschung beim Anblick der ersten Brillen mit Schachbrettmuster und in den Farben Gelb, Blau, Grün, Orange … nicht verbergen konnten. „Damals kannte die Welt der Brillen noch keine schrillen Farben. Diese Kollektion stellte daher einen radikalen Bruch mit dem vorherrschenden Markt dar.”
Etnia: Eine Erfolgsgeschichte
In diesen 20 Jahren hat die katalanische Marke einen steilen Wachstumsanstieg erlebt und Geschichte geschrieben, die an Künstler und deren Abenteuer aus der ganzen Welt geknüpft ist und von Japan über New York bis nach Afrika reicht. Dieses Jahr bereitet sich die Marke auf den Ausbau des Portfolios vor.
Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich das Unternehmen aus Barcelona vor allem darum bemüht, Augenoptiker*innen mit kreativ designten Brillenfassungen, einzigartigen Farben und einer der besten Serviceleistungen der Branche zu versorgen, was schnelle Betreuung und Garantieleistungen betrifft.
David Pellicer ist fest davon überzeugt, dass nicht nur die Auslieferung eines hochwertigen Produktes zählt, sondern dass auch Augenoptiker*innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen sind, damit sie problemlos ihr Geschäft betreiben können. Dass Etnia Barcelona eine eigene, vollautomatische Fertigungsanlage besitzt, ist sicherlich ein großer Wettbewerbsvorteil. Damit kann das Unternehmen von Beginn an seine Qualität, die Kosten sowie die gesamte Wertschöpfungskette überwachen und schneller liefern als andere unabhängige Akteure.
Nachhaltigkeit eine der tragenden Säulen
Eine nachhaltige Arbeitsweise ist eine der tragenden Säulen, auf die das Unternehmen seit 2018 setzt. Es wird weniger Einwegkunststoff verwendet und für die Verpackung wird umweltfreundliches Material benützt.
Etnia Barcelona ist eines der wenigen Unternehmen, das nur reines Mineralglas einsetzt und somit auf Kunststoff verzichtet. Hochwertige Sehqualität steht für das Unternehmen an erster Stelle. Durch den Einsatz der HD-Technologie und der Gläser von Barberini sind die Kunden in der Lage, 70 Mal klarer zu sehen und die Primärfarben besser wahrzunehmen. Das visuelle Farberlebnis nimmt für Etnia Barcelona einen besonderen Stellenwert ein.
Initiativen für benachteiligte Menschen
Besondere Aufmerksamkeit erfahren auch die Initiativen, die seit 2016 von der Stiftung Fundación Etnia Barcelona ergriffen werden, damit auch von sozialer Ausgrenzung betroffene Menschen gesunde Augen haben. Besonders benachteiligte Menschen erhalten kostenlose Augenuntersuchungen, Korrekturgläser, Diagnosen und Sehtherapien.
Die Stiftung ist sowohl in der nahen Umgebung von Barcelona tätig, wo gesellschaftliche Unterschiede festzustellen sind, als auch in benachteiligten Gebieten der Dritten Welt wie im Senegal. Dort hat die Stiftung einen solidarischen Optikerladen erbaut und setzt in diesen am Rande der Gesellschaft lebenden Gemeinschaften sehr stark auf die Rolle der Frau. In fünf Jahren ist es der Stiftung gelungen, über 25.000 Familien zu unterstützen.
Inspiration im Unternehmen
Darüber hinaus gestaltet das Unternehmen seine gesamten Büroräume in Barcelona neu und setzt auf eine nachhaltige Sanierung des Gebäudes. Für das Wohlergehen der Menschen werden Räume geschaffen, die inspirieren und dem Talent des Teams förderlich sind. Diese Maßnahmen zeigen auf, wie sehr das Unternehmen jetzt bestrebt ist, eine firmeneigene Kultur aufzubauen, die ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen schafft und Talente bindet.