Jetzt geht`s „App“: neue Chancen für die Augenoptik
von Redaktion,
Digitale Kataloge zur Optimierung von Geschäftsprozessen gibt es seit einiger Zeit. Bei Brillengläsern und Kontaktlinsen arbeitet die Augenoptik-Branche seit Jahren mit entsprechenden Datenstandards. Von Anfang an dabei war LOOK4 Company mit der Entwicklung des Spectaris-Formats und mit speziellen Webservices für die Augenoptik, zum Beispiel der Bereitstellung digitaler Kataloge. Neu ist die Ausweitung der digitalen Kataloge auf Brillenfassungen, Ersatzteile und Handelswaren. „Und da stecken neue interessante Chancen für Augenoptiker drin“, meint Georg Weiß, Geschäftsführer LOOK4 Company.
LOOK4 Optics App für iPad
Zum Beispiel durch eine auf Basis der digitalen Kataloge neu entwickelten App für den mobilen Einsatz beim Augenoptiker. Die neue App für Apples iPad verspricht dabei ein ganzes Bündel an Vorteilen: Brillenfassungen „smart“ präsentieren, Kundenberatung intensivieren, Kompetenz und Image schärfen, schnell und einfach Fassungen, Ersatzteile und Handelsware direkt aus der App bestellen.
Bestelldaten und Verfügbarkeiten immer aktuell
Die App greift direkt auf die aktuellen Artikeldaten der Hersteller und Lieferanten zu. Bei jeder Bestellung werden die Artikel automatisch auf aktuelle Verfügbarkeit überprüft. Bei verschiedenen Anbietern ist die Verfügbarkeit bereits über einen grünen Punkt in der App ersichtlich.
Bestellung direkt aus der App möglich
Ist die Kundenberatung abgeschlossen, kann der ausgewählte Artikel mit einem Klick in den Warenkorb gelegt und noch einmal überprüft werden. Die Bestellung ist direkt aus der App möglich und erfordert keine Anbindung an eine Augenoptik-Software, da sie direkt über die LOOK4 Optics Webservices mit den digitalen Katalogen der Hersteller und Lieferanten verknüpft ist.
Und innovative Produkte müssen nicht teuer sein: Die LOOK4 Optics App kann kostenlos aus dem Apple App Store heruntergeladen werden.