LARS Brillen, das junge Brillen-Label aus Bern, holt sich bei der internationalen Optik- und Designmesse den begehrten opti Box Award. Das Start-up punktete in den Kategorien Innovation, Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit und überzeugte die Jury mit seinem ganzheitlichen Ansatz.
Gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer internationalen Branchenmesse setzte sich LARS Brillen aus Bern gegen acht internationale Brillenhersteller durch und sichert sich den begehrten opti Box Award als bestes Newcomer-Label.
„Wir sind auf die opti gereist, um zu lernen und das internationale Branchenparkett kennenzulernen. Dass wir mit dem opti Box Award in der Tasche wieder nach Hause reisen durften, übertrifft all unsere Erwartungen“, fasst Silvia Nadenbousch, LARS Brillen Co-Founder und Head of Branding & Marketing, zusammen.
Ganzheitliches Konzept überzeugt Jury
Die Nominierten wurden anhand der vier Kriterien Innovation, Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit beurteilt. Das Jungunternehmen aus Bern hat die Experten-Jury mit seinem ganzheitlichen Ansatz überzeugt. Das Click-in-Scharnier ist patentiert. Zusammen mit der ergonomischen Nasenpartie bieten die Brillen eine ideale Passform und sorgen für ein unbeschwertes Tragegefühl.
Zusätzlich wurde die gute Verglasbarkeit lobend erwähnt. „In den Fassungen stecken mehrere Jahre Entwicklung, unzählige Analysen anatomischer Daten und viel Leidenschaft für zeitlose Designs – die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für all die Arbeit“, sagt Simon Krähenbühl, Co-Founder und Head of Design & Innovation von LARS Brillen.
LARS: Nachhaltig produziert in der Schweiz
Die Designs von LARS Brillen sind aufs Wesentliche reduziert: Die Bügel werden an die Brillenfront gesteckt und pro Seite mit zwei Stiften fixiert. Auf Schrauben oder Leim wird verzichtet, sodass die Bestandteile einfach zusammengesetzt und wieder auseinandergenommen werden können.
Die Fassungen werden komplett in der Schweiz entwickelt, designt und hergestellt. Mit dem 3D-Druck kommt ein ressourcenschonendes Fertigungsverfahren zum Einsatz. Transportwege können dank der lokalen Fertigung kurzgehalten werden. Und mit „Print on Demand“, die Fassungen werden also erst nach Bestelleingang produziert, gehören Produktionsüberschüsse der Vergangenheit an.
Die Marke LARS Brillen (mit Korrektur- und Sonnenbrillen) gehört wie ILEVE DISTRICT (mit Sportbrillen) zur ILEVE OPTICS AG in Bern, gegründet im Sommer 2021. Die Korrektur- und Sonnenbrillen sind bei ausgewählten Augenoptikern erhältlich. Die Sportbrillen sind im eigenen Online-Shop sowie bei ausgewählten Sportgeschäften und Augenoptikern erhältlich. Übrigens: Ileve bedeutet „Velo“ in Mattenenglisch, einer alten Berner Geheimsprache.
opti Box award zum zweiten Mal verliehen
Insgesamt sind 307 Aussteller aus 28 Ländern zur opti nach München gereist und rund 15.500 Besucherinnen und Besucher aus 67 Ländern haben die Messe besucht. Der opti Box Award wurde zum zweiten Mal von der opti verliehen – supported by eyebizz – und zeichnet Newcomer in der Optik- und Design-Branche aus.