Globale Vergleiche zeigen Schwächen und Stärken des eigenen nationalen Augenoptikmarktes. Nationale Besonderheiten sind auch Thema der nächsten eyebizz. Wir werfen einen internationalen Blick auf die Augenoptik – und suchen Augenoptiker*innen, die schon im Ausland Erfahrungen gesammelt haben.
Keine Frage: Deutschland ist Brillenland. Nach den USA und China ist es das Land in der Welt mit dem größten Umsatz an Brillengläsern und Brillenfassungen.
Ganz anders bei Kontaktlinsen, da rangiert Deutschland – beim Pro-Kopf-Absatz – an 14. Stelle bei 29 verglichenen Ländern. Interessant: Finnland steht hier an erster, Griechenland an letzter Stelle.
Solche globalen Vergleiche zeigen Schwächen und Stärken des eigenen nationalen Augenoptikmarktes. Und sie inspirieren, wenn es darum geht, unentdeckte Potenziale zu entdecken.
Augenoptiker*in im Auslandseinsatz? Bitte melden!
Nationale Besonderheiten sind auch Thema der nächsten eyebizz. Wir werfen einen internationalen Blick auf die Augenoptik. Haben Sie als Augenoptiker*in vielleicht selbst schon einmal im Ausland gearbeitet, dort studiert oder ein Hilfsprojekt unterstützt? Und möchten Sie Ihre Erfahrungen mit eyebizz-Lesern teilen?
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