Anzeige
Anzeige
Die 52. Ausgabe

Die 52. MIDO ist startklar: Bühne frei für Business und Eyewear Culture

Mailand, 31. Januar 2024 – Der Eröffnungstag der 52. Ausgabe der MIDO, der führenden internationalen Brillenmesse, steht vor der Tür. Von Samstag, dem 3. Februar, bis Montag, dem 5. Februar, werden in den 7 Pavillons von Fieramilano Rho mehr als 1.200 Aussteller (+25% im Vergleich zum Vorjahr) aus 50 Ländern und Besucher aus mehr als 130 Nationen erwartet. Angesichts des Anstiegs der Vorregistrierungen sind die Erwartungen der Organisatoren hinsichtlich der Teilnahme von Besuchern, Fachleuten, Einkäufern, Händlern, Journalisten, Optikern und Augenärzten hoch.

“Die Vorfreude auf diese neue Ausgabe ist riesengroß, denn das gesamte System braucht einen Energieschub, um optimistisch in das neue Jahr zu gehen“, erklärte MIDO-Präsident Giovanni Vitaloni. “Die Aufgabe der MIDO besteht vor allem darin, Angebot und Nachfrage in einer günstigen Atmosphäre zusammenzubringen, um Geschäfte zu machen. Unsere Aussteller und die Tausenden von Fachleuten, die die MIDO jedes Jahr besuchen, wissen, dass sie hier wichtige Geschäfte abschließen können, und wir wollen ihnen diesen Prozess erleichtern, indem wir sie logistisch und organisatorisch so gut wie möglich unterstützen.”

Anzeige

ANFAO-Präsidentin Lorraine Berton erläuterte die Trends in der italienischen Brillenindustrie und die Aussichten für das kommende Jahr: “Das Jahr 2023 endete positiv mit einem Wachstum der Exporte und der Produktion; die Zahl der Unternehmen ist stabil geblieben und die Beschäftigung verzeichnet ein moderates Wachstum. Im neuen Jahr stehen wir erneut vor Unsicherheiten, vor allem auf internationaler Ebene, was sich nachteilig auf die Exporte auswirkt, die für unsere Branche wichtiger sind als für andere, da sie der Motor der italienischen Industrie und der Prüfstein für unsere globale Wettbewerbsfähigkeit sind.”

MIDO bedeutet auch Treffen, Weiterbildung und Interaktion. Eines der Ziele der Messe ist es, die Kultur anzuregen und den Austausch von Ideen, Projekten, Strategien und Perspektiven für die internationale Brillenindustrie zu fördern, nicht nur während der drei Messetage, sondern das ganze Jahr über. Vom 3. bis 5. Februar findet im OTTICLUB-Bereich im Pavillon 1 eine Reihe von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren statt, die darauf ausgerichtet sind, die unterschiedlichsten Themen der Branche aus verschiedenen Blickwinkeln zu behandeln. Dabei werden bekannte Persönlichkeiten wie Diego Dalla Palma, Ernst Knam, Mara Servetto und Ico Migliore auftreten, die von dem Soziologen Francesco Morace im Rahmen der MIDO MIDday Talks jeden Tag um 12 Uhr interviewt werden (das Projekt wird das ganze Jahr 2024 über fortgesetzt).

Der Otticlub wird sich auch den eher praktischen Aspekten der verschiedenen Brillenberufe widmen, und zwar im Rahmen von Sitzungen, die den Markt aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und Ideen und konkrete Lösungen für diejenigen bieten, die tagtäglich mit den Endverbrauchern arbeiten. Zu den Themen gehören Trends, darunter die Trendfarben der kommenden Saison, Richtlinien zur Förderung des Kaufs von optischen Brillen und Sonnenbrillen sowie die Bedeutung des “Made in” für den Brillenmarkt (Market Insight, Samstag um 14 Uhr und Sonntag um 11 Uhr). Darüber hinaus gibt es die Veranstaltungsreihe HOW TO?, die sich mit der täglichen Arbeit von Optikergeschäften befasst, sowie Seminare zu medizinisch-wissenschaftlichen Themen mit Diskussionsrunden mit Experten aus den Bereichen Myopie und Presbyopie. Darüber hinaus werden auch aktuelle Themen wie soziale Medien, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Inklusion behandelt. In Bezug auf Letzteres wird das Programm “Inclusive language – words matter” Empowering Optical Women Leadership bei der Samstagssitzung um 11 Uhr diskutiert. Dabei werden die Ergebnisse vorgestellt, die ein Jahr nach der Einführung des von ANFAO und Fondazione Bellisario gesponserten Programms zur Unterstützung von Frauen in Führungspositionen in der Brillenindustrie erzielt wurden. Der vollständige Veranstaltungskalender ist auf der Website https://www.mido.com/en/otticlub-2024  zu finden.

Neben der persönlichen Messe ist die MIDO auch digital, mit vielen Tools, die für Besucher und Aussteller geschaffen wurden. Die Website, die im Hinblick auf die Zugänglichkeit aktualisiert wurde, mit neuen reservierten Bereichen und exklusiven Inhalten, die nach Benutzertyp differenziert sind; die App mit einem aktualisierten Profilbereich, der es den Ausstellern ermöglicht, die Zugänge der Besucher zu ihren Ständen zu speichern, und den Besuchern, die nützlichsten Informationen von ihren Rundgängen zu speichern; die Plattform, die den Unternehmen zur Verfügung steht, um ihre eigene Präsenz während und nach der Messe zu stärken.

Die MIDO findet in Fieramilano Rho (Strada Statale del Sempione 28) von Samstag, 3. bis Montag, 5. Februar zu folgenden Zeiten statt: Samstag und Sonntag 9 Uhr bis 19 Uhr und Montag 9 Uhr bis 18 Uhr.

Instagram @mido_exhibition, Facebook @MIDOExhibition, X @MIDOExhibition. #MIDO2024 #LivetheWonder

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.