Die MyOptique Group übernimmt die 4Care GmbH mit dem zugehörigen Onlineshop Lensbest.de. MyOptique setzt damit seine Expansionsstrategie auf dem deutschen Markt fort, dem größten Markt für Optikprodukte innerhalb Europas. 4Care startete vor knapp 20 Jahren als erster den Versandhandel mit Kontaktlinsen und führte diese auch bei Apotheken und Einzelhändlern (zum Beispiel Aldi, Metro und Rossmann) ein.
Mit der Akquisition expandiert die MyOptique Group, die in ihrem Heimatmarkt Großbritannien der Marktführer ist, weiter innerhalb Europas. Neben Lensbest.de übernimmt das Unternehmen auch Eyewearbrands, einen britischen Online-Anbieter für augenoptische Produkte.
Anzeige
Beide Übernahmen sind Teil einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel die europäische Marktführerschaft über alle Produktkategorien weiter auszubauen. Zuvor hatte die MyOptique Group bereits Glasses Direct, Sunglasses Shop, LensOn und Netzoptiker unter einem Dach vereint. Alle Unternehmen zusammen bedienen über drei Millionen Kunden mit einem erwarteten Bruttomsatz von insgesamt 100 Millionen Euro in diesem Jahr. Finanziert wurden die Übernahmen mithilfe der bestehenden MyOptique Investoren sowie Harbert European Growth Capital und Amery Capital, die in der letzten Finanzierungsrunde in Gesamthöhe von 28 Millionen Euro miteinstiegen.
Der Markt für Brillen und Kontaktlinsen hat weltweit ein enormes Wachstumspotenzial: Laut Statista wird der Wert des Online-Augenoptikhandels bis 2020 auf 142 Milliarden US-Dollar ansteigen, wobei der Wert im Jahr 2012 noch bei 85 Milliarden US-Dollar lag. Der Erwerb von zwei europaweit wichtigen Händlern lässt die MyOptique Group damit zu Europas führendem Online-Optiker in Bezug auf Kunden und Umsatz aufsteigen.
„Unser Ziel ist es, langfristig zur Nummer 1 oder 2 in jedem europäischen Land aufzusteigen“, ergänzt Sven Ripper, der seit November 2014 neu als CMO bei der MyOptique Group an Bord ist. „Mit den aktuellen Übernahmen sind wir dies bereits in Großbritannien, Deutschland und Skandinavien, wo das Online-Segment für Augenoptik auch bereits am stärksten entwickelt ist.”
Die beiden 4Care Geschäftsführer Bernd Behrens und Marco Siegmund sind gespannt auf die neuen Herausforderungen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die MyOptique Group uns nun bei unseren Wachstumszielen innerhalb Deutschlands und ganz Europas unterstützt. Gerade die Größe, Erfahrung und die Innovationen von MyOptique im Bereich Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen werden uns künftig eine gute Plattform geben, die uns gleichzeitig ermöglicht, unsere eigene Kontaktlinsenmarke Lenscare weiter auszubauen.“
Lensbest.de ist einer der größten Versandhändler im deutschsprachigen Raum für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Brillen und Teil der 4Care GmbH. 4Care gehört europaweit zu den relevanten Omni-Channel-Anbietern und bedient mit den bekannten Marken Lenscare, Lennox eyewear sowie der Marke Acumed für den SB-Handel verschiedene Zielgruppen und Marktsegmente.
Fazit: MyOptique Group übernimmt Lensbest.de und Eyewearbrands als weiteren Schritt zur Erschließung des augenoptischen Marktes in Europa
MyOptique akquiriert damit einen der größten Versandhändler Deutschlands für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Brillen, der zur 4Care GmbH gehört
Auch in Großbritannien geht die Expansion voran: Eyewear Brands wird Teil des europäischen Online-Optikers
100 Millionen Euro Umsatz und mehr als drei Millionen Onlinekunden werden für 2015 durch organisches Wachstum und Übernahmen erwartet