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eyeditorial der eyebizz 2.2025

Jetzt also Amazon!

Liebe Leserinnen und Leser,

es hat ja schon Tradition, dass kurz vor der opti Storys enthüllt – oder besser gesagt gestreut – werden, die das Zeug haben (sollen), auf den Gängen der Messe Angst und -Schrecken zu verbreiten. Insofern hat Amazon Optics schon die erste Pleite erlitten. Denn, dass der Online-Gigant jetzt Brillen mit Korrektion verkauft, nahmen die Fachbesucher in München zur Kenntnis, mehr nicht.

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Amazon Optics Web Screenshot
Amazon Optics (Quelle: Web, Screenshot)

Interessanter war da offensichtlich die Nachricht, die Zeiss bei sich am Stand verkündete. Ein neues Angebot des Brillenglas-Herstellers in Sachen Augenvorsorge: das eyecare Network in Zusammenarbeit mit Ocumeda. Jener Fielmann-Tochter also, die vor rund einem Jahr die Gespräche zwischen den Messeständen dominierte und die mitverantwortlich dafür ist, dass die Themen Screening und die optometrischen Dienstleistungen beim Augenoptiker endlich den Stellenwert erlangt haben, den Typen wie ich schon lange dafür vorgesehen hatten.

Dass Korrektionsbrillen im 21. Jahrhundert online verkauft werden, ist wenig überraschend. Und jetzt also bei Amazon; das mag für den Verbraucher noch einmal verlockender werden, aber grundsätzlich neu ist das nun wirklich nicht. Und deswegen hat es Amazons neues Angebot auch nicht auf die folgenden Seiten dieses -Heftes geschafft.

Wir möchten den wertvollen Platz lieber den Dingen widmen, die passende Antworten auf Amazon und Co. liefern können. Die Optometrie ist beispielsweise ganz sicher eine davon. Karin Stehr liefert weitere im zweiten Teil ihres Wegweisers zur erfolgreichen Neupositionierung. Und Detlef Göttlich unterstreicht mit seiner Meinung diese Notwendigkeit.

Ingo Ruetten c Focusblue Fotografie
Ingo Rütten (© Focusblue Fotografie)

Es gibt etliche Dinge, die es anzupacken gilt: für Sie in den Betrieben und für uns am Schreibtisch und in der Rolle als Impulsgeber, Informant, Sparringspartner, Berater und als diejenigen, die nicht nur bei oder vor der opti die Ohren und die Bleistifte gespitzt haben.

Sollte sich also bei Amazon etwas Wichtiges ergeben, etwas, dass Ihr Handeln mehr erfordert als es die anderen Dinge schon tun: dann – schmeiße ich höchstpersönlich eine andere – Story hinten raus!

Ihr Ingo Rütten

 

Artikel aus der eyebizz 2.2025 (März/April)

 

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