als mein zehnjähriger Sohn mir vor Kurzem von einem Youtuber berichtete, der ihm den wahren Grund für den Untergang der Titanic erklärt hatte, war ich für einen Moment erleichtert, dass ich nicht wieder versuchen musste, ihm die Aussagen von Donald Trump zu erklären, ihm die Angst vor einen Krieg in Deutschland zu nehmen oder ihm zu versichern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf den Weg in den Urlaub von „den Russen“ abgeschossen werden, relativ gering ist.
Anzeige
Ehrlich gesagt, musste ich anschließend googeln, um zu erfahren, dass die Theorie eines Brandes an Bord der Titanic schon vor zig Jahren aufgestellt wurde und nicht erst, seitdem in den angeblich sozialen Medien behauptet werden kann, was immer man möchte. Vielleicht sind mir die Probleme von 1912 derzeit sogar sympathischer als die aktuellen. 2023 sind alleine im Mittelmeer rund 3.000 Geflüchtete ertrunken – das sind doppelt so viele Menschen wie beim Untergang des Luxusdampfers.
Die heutigen Herausforderungen sind vielfältig und viele näher und realer als die Schreckensmeldungen, die uns zusätzlich vermittelt werden. Ich schaue ja noch TV-Nachrichten, richtig oldschool, im Vertrauen darauf, Populismus und Fake zu erkennen. Ob mir das darüber hinaus immer gelingt? Vermutlich nicht. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, auf News hereinfallen zu können. 2025 müssen wir alle sehr aufmerksam bleiben und resilient, alleine schon um die vielen echten Gründe für Angst, Wut, Trauer, Verzweiflung und Resignation verarbeiten zu können.
Eine Nummer kleiner stehen wir auch in unserer Branche vor Herausforderungen. Selbst die Insel der Glückseligkeit namens Augenoptik ist den bekannten Entwicklungen ausgesetzt. Auf den Seiten dieser Ausgabe finden Sie gerade deswegen etliche Ideen und Lösungen, Ihre Individualisierung voran zu treiben, sich mit Expertise aufzuladen und Ihre Beratungsdienstleistungen auf ein (noch) höheres Level zu heben.
Diese erste Ausgabe des Jahres soll Zuversicht vermitteln! Das werde ich mit meinem Redaktions- und Autorenteam in allen Ausgaben dieses Jahres versuchen, ganz „in echt“, ohne Fake, ohne Firlefanz – komme, was wolle! Und für alle, die jetzt Zuversicht googeln müssen; ich meine das feste Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft.