(Großostheim) – Auch in 2019 wird Alcon den augenoptischen Fachhandel mit einer reichweitenstarken Mediakampagne mit TV- und Online-Werbung unterstützen. Unter dem Motto „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ richtet sich die Kampagne vor allem wieder an potenzielle Neuträger zwischen 16 und 24 Jahren. Die Media-Kampagne für Air Optix plus HydraGlyde wird die Kontaktlinse das ganze Jahr über in den digitalen Medien sichtbar machen. Ab Mitte Februar 2019 wird ein neuer TV-Spot fünf Monate lang zusätzlich für hohe Aufmerksamkeit sorgen.
Mit einem signifikanten Investment, so das Unternehmen, setzt Alcon auf eine reichweitenstarke Präsenz im TV und digitalen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt wird in 2019 auf Social-Media-Kanälen und der Zusammenarbeit mit Influencern liegen.
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Alcon-Kampagne will Aufmerksamkeit für Kontaktlinsen erhöhen
Diese werden ihre Erfahrungen mit Alcon-Kontaktlinsen auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Ob Beauty, Fashion, Sport oder Reisen: Kontaktlinsen erhöhen die Lebensqualität und sind ein nicht mehr wegzudenkender „Partner“ im Leben der Influencer. Ziel dieser Kampagne sei es, die Aufmerksamkeit rund um das Thema Kontaktlinsen zu erhöhen, aber auch Barrieren von potenziellen Neuträgern abzubauen, um diese langfristig für die Kontaktlinse zu gewinnen.
Neben den Vorteilen von Alcon-Kontaktlinsen kommunizieren die Influencer auch den 20-Euro-Gutschein beim Kauf der ersten Kontaktlinsen, der dann über www.airoptix.de für ein Fachgeschäft in der Nähe heruntergeladen und dort eingelöst werden kann.
Augenoptiker als Experten unterstützen
Damit will Alcon dazu beitragen, dass Neuträger eine fachgerechte Kontaktlinsenanpassung durchführen lassen und so auch den Augenoptiker als Experten für das Thema Kontaktlinse und Anpassung aktiv in der Neukundengewinnung unterstützen.
Alle Maßnahmen der Media-Kampagne verweisen auf www.airoptix.de. Von dort gelangen die potenziellen neuen Kontaktlinsenkunden auf das digitale Schaufenster des Augenoptikers bei InContact. InContact unterstützt den augenoptischen Fachhandel auf diesem Weg bei der Neuträgergewinnung sowie der Erhöhung der Sichtbarkeit.
Zusätzlich bietet Alcon passende hochwertige Dekorationsmaterialien sowie Vorlagen für die Beteiligung der augenoptischen Fachgeschäfte auf ihren eigenen digitalen Plattformen bzw. Social-Media-Kanälen an. Diese Materialien erhält der Augenspezialist über den zuständigen Alcon-Verkaufsrepräsentanten oder direkt über den Alcon-Kundenservice.
„Die Media-Kampagne wird große Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe finden und damit die Aufmerksamkeit für die Vorteile von Kontaktlinsen erhöhen. Die Maßnahmen der Kampagne verweisen auf das digitale Schaufenster des Optikers bei InContact. So unterstützen wir den stationären Fachhandel wieder aktiv bei der Neuträgergewinnung“, sagt Jörg Bauer, Business Unit Head, Alcon Vision Care Deutschland. „Über den TV-Spot sowie die Kampagnenmotive wird deutlich, dass man mit Air Optix plus HydraGlyde – mit anhaltendem Tragekomfort – ganz besondere Momente genießen kann.“
Über InContact
InContact ist eine innovative, digitale E-Commerce-Lösung, die über die zugehörige Konsumentenwebseite www.kontaktlinsen-tragen.de, Kontaktlinsen-Interessenten und Augenoptiker zusammenbringt. Für interessierte Verbraucher bietet die Webseite neben wichtigen Informationen rund um das Thema Kontaktlinsen, Produkt- und Handhabungsinformationen sowie Aufklärung über die Wichtigkeit einer professionellen Anpassung bei einem Kontaktlinsenspezialisten auch eine Optikersuche zur Wahl eines Augenoptik-Fachgeschäfts in der Nähe.
Kernelement der Webseite ist die Möglichkeit zum Download eines Gutscheins, der dem Kontaktlinsen-Interessenten einen Rabatt beim Erstkauf des Kontaktlinsen-Einsteigersets gewährt. Neben dem rabattierten Erstkauf bietet InContact auch Elemente zur Kundenbindung. Die neue InContact Abo-Funktion biete ein planbares und verlässliches Einkommen für den stationären Fachhandel und stelle sicher, dass die Kontaktlinsenträger automatisch, regelmäßig und bequem mit neuen Kontaktlinsen beliefert werden.
Alle InContact-Funktionalitäten erfolgen im Namen des jeweiligen Augenoptikers.