Brille oder Kontaktlinsen? Warum nicht beides? Mit einer umfassenden Multichannel-Kampagne möchte Johnson & Johnson Vision Augenoptiker dabei unterstützen, Brillenträger für Kontaktlinsen zu begeistern und in umsatzstarke Dual-Träger zu verwandeln.
Die Zahlen sprechen laut Hersteller für sich: Duale Träger, die sowohl Brille als auch Kontaktlinsen tragen, sind eine attraktive Zielgruppe mit hohem Wachstumspotenzial. Schließlich benötigen 37,7 Millionen Menschen in Deutschland eine Sehkorrektion und 65 % der Brillen-Trägerinnen und -Träger seien offen für Kontaktlinsen. Brillenträgern als zusätzliche Option aktiv Kontaktlinsen anzubieten und so zu dualen Trägerinnen und Trägern zu machen, könne für ein Umsatzplus von bis zu 42 % sorgen.
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Mehr noch: Kontaktlinsen-Trägerinnen und -Träger seien treuere Kunden als reine Brillenträger. 90 % von ihnen beabsichtigten in den nächsten zwölf Monaten im selben Geschäft zu kaufen. Durch die Zunahme der Besuchsfrequenz verstärke sich die Kundenbindung und erhöhe sich die Möglichkeit des Augenoptikers, die Zusatzverkäufe zu steigern.
Johnson & Johnson: Tageslinsen als Partner zur Brille
„Brille und Kontaktlinse? Das ist für uns keine Entweder-oder-Frage, sondern ein Sowohl-als-auch. Wir wollen Brillenträgerinnen und -Träger gezielt ermuntern, Acuvue-Tageslinsen zu testen – und dadurch noch mehr Freiheit zu haben, in jeder Lebenslage die Sehkorrekur zu nutzen, die am besten passt“, unterstreicht Katja Schmelzing, General Managerin DACH Johnson & Johnson Vision, Norderstedt.
„Jeder Brillenträger ist potenzieller Teilzeit-Kontaktlinsenträger! Wir machen mit der Kampagne auf die Anpass-Bereitschaft der Fachhändler aufmerksam und regen zum Probetragen von Tageslinsen an. Unser Acuvue-Tageslinsen-Portfolio mit „Eye inspired Innovation“ bietet für jedes Bedürfnis die passende Lösung. Und unsere Partnerinnen und Partner profitieren gleich doppelt: von zufriedenen Kunden und steigendem Umsatz.“
Die Kampagne „Brille & Tageslinse. Das Traumduo deinen Lifestyle“ wird ab sofort am Point of Sale und Digital ausgespielt. Für die Zielgruppen-Ansprache wurde ein umfangreiches Werbemittelpaket für teilnehmende Fachhändler geschnürt: Aufsteller, eine Endverbraucher-Broschüre, Onlinebanner sowie Postings und Stories für die Social-Media-Kanäle der teilnehmenden Augenspezialisten laden ein, das Traumduo Brille und Kontaktlinse zu testen.
Für Neuträger gibt es ein Starter-Kit, mit dem das Aufsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen ganz schnell zur Routine wird. Partner bekommen darüber hinaus eine Informations-Broschüre rund um die Vorteile „Dualer Träger“ an die Hand.
Fußnoten und Referenzen bei Johnson & Johnson Vision