Mit einer Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen möchte Johnson & Johnson Vision anpassende Augenoptiker dabei unterstützen, das Potenzial in diesem Segment zu nutzen und 2024 zu ihrem Multifokal-Jahr zu machen, indem sie Träger von Gleitsichtbrillen zu dualen Kunden machen und diese langfristig an ihr Geschäft binden.
Allein in Deutschland sind laut Johnson & Johnson Vision 20 Millionen Menschen von Presbyopie betroffen und benötigen eine Sehkorrektur. 8,7 Millionen von ihnen interessierten sich für Kontaktlinsen, doch nur rund 600.000 tragen Multifokallinsen.
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Für den anpassenden Fachhandel bedeute dies ein enormes Kunden-Potenzial für Multifokallinsen, so der Kontaktlinsen-Hersteller. Dieses zu erschließen lohne sich, denn Kontaktlinsen-Trägerinnen und -Träger sind in der Regel loyale Kunden. Laut einer Studie beabsichtigten 94 Prozent von ihnen, ihre Linsen in den nächsten Monaten beim selben Augenoptikgeschäft zu kaufen. Besonders erfolgversprechend sei es daher, Brillen-Trägerinnen und -Träger als duale Kunden zu gewinnen.
Während Brillenträger jedes Jahr durchschnittlich 203 Euro zahlten, zahlten duale Träger für ihre Sehkorrektion jedes Jahr durchschnittlich 522 Euro, so der Hersteller. Augenoptiker könnten somit ihren Umsatz steigern, ohne Geld für die Neukunden-Gewinnung investieren zu müssen.
Multifokal-Kampagne mit Cashback-Aktion
Augenoptikerinnen und Augenoptiker, die potenzielle Kontaktlinsenträger sowie Brillenträger für Multifokallinsen begeistern möchten, unterstützt Johnson & Johnson Vision (Norderstedt) in diesem Jahr mit einer gezielten Multichannel-Kampagne. Nach dem Motto „Alterssichtigkeit geht auch anders“ werden Menschen mit Presbyopie eingeladen, multifokale Kontaktlinsen auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen.
Eine Cashback-Aktion läuft über das gesamte Jahr 2024. Voraussetzung ist der Kauf von mindestens zwei Packungen „Acuvue Oasys“-Multifokallinsen. Der Betrag für die zweite Packung wird von Johnson & Johnson Vision zurückerstattet. Dazu scannen die Kunden den QR-Code auf dem Aktionsflyer, den sie im Augenoptikgeschäft erhalten und laden nach der Registrierung den Kassenbeleg und ein Produktfoto hoch.
Vorteil für die teilnehmenden Anpasser: Kunden, die wiederholt Rabatte einlösen wollen, müssen die Produkte immer im selben Geschäft kaufen. Diese Kauf-Anreize förderten die Kundenbindung und helfen, Neukunden auf Dauer ans Geschäft zu binden.
Für die Zielgruppen-Ansprache hat der Kontaktlinsen-Hersteller ein Kommunikations-Paket für Werbung im Geschäft und in den digitalen Medien geschnürt. Es umfasst Schaufenster-Aufkleber, Aktionsflyer, eine informative Endverbraucher-Broschüre sowie Online-Banner und Vorlagen für Print-Mailings. Für maximale Social-Media-Reichweite enthalte das Paket zudem emotionale Posts, Visuals und Stories, die die teilnehmenden Augenoptikerinnen und Augenoptiker auf ihren Kanälen verbreiten können.