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Digital Edition vom 5. bis 7. Juni
Die Mido geht um die Welt
Wenn vom 5. bis 7. Juni die Digital Edition der Mido 2021 stattfindet, dann ist das für die italienische Optikmesse nicht nur ein ungewohnter Zeitpunkt statt der üblichen Februar-Termine. Es ist auch eine virtuelle Premiere mit einem neuen 360°-Format, das dank der neuen Plattform, die am 28. Mai debütiert, ein innovatives Erlebnis in der Augenoptik-Welt verspricht.
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Umzug und neue Geschäftsleitung
Menicon stellt sich neu auf
Bei Menicon gibt es einige Veränderungen: Seit Anfang April gibt es jeweils einen Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb/ Marketing DACH, für Logistik/ Supply Chain Europa sowie für den kaufmännischen Bereich aller Geschäftsbereiche mit Sitz in Deutschland. Außerdem ist die Vertriebs-GmbH umgezogen.
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Projekt W-eye: Mit Erfolg auf dem Holzweg
Die Macher von W-eye Eyewear kann man getrost als Holz-Liebhaber bezeichnen. Die professionelle Bearbeitung des nachhaltigen Materials ist seit Generationen die Spezialität der Familie. Für seine Brillen kombiniert Firmengründer Doriano Mattellone das Holz nun mit Aluminium.
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Zahlen zum ersten Quartal 2021
Positiver Jahresauftakt für Safilo
Der Safilo-Konzern konnte sich im ersten Quartal 2021 wirtschaftlich weiter erholen nach der schlechten Umsatzlage in 2020. Neue Marken kompensierten die Ende 2020 beendeten Lizenzen, das Online-Geschäft trug erheblich zum Konzernumsatz bei, ebenso wie eine verschlankte Kostenstruktur.
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Nächstes digitales Event Anfang Juni
Zweimal Gold für Charmant Style Show
Die virtuelle Messe „Charmant Style Show“ Anfang des Jahres war die digitale Antwort des Herstellers auf die Pandemie-bedingt abgesagte opti 2021. Das Online-Event kam nicht nur bei den Teilnehmenden gut an, die verantwortliche Kreativagentur erhielt dafür zwei Gold-Auszeichnungen bei Wettbewerben.
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Paris-Treffen der Branche im Herbst wieder möglich?
Die Zeichen stehen gut für die Silmo
Weltweite Impfkampagnen, die Lockerung internationaler Reisebedingungen, die Einrichtung eines europäischen Gesundheitspasses und der Wunsch der Fachleute, sich wieder zu treffen: Die Zeichen stehen gut, dass die Silmo Paris 2021 wieder in gewohnter Weise stattfinden kann – in Paris Nord Villepinte, vom 24. bis 27. September 2021.
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Experten beraten Experten
Die digitale Community von B&S
Um den gegenseitigen Austausch mit den Kunden zu intensivieren und die Interaktion – insbesondere in den sozialen Medien – auszuweiten, hat Breitfeld & Schliekert jetzt eine spezielle Facebook-Gruppe gegründet.
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„European Green Award“ für die „Bohnenbrille“
Grüne Auszeichnung für Rolf Spectacles
Die Brillenkollektion „Substance“ von Rolf Spectacles steht ganz im Zeichen der Pflanzenkraft. Ausgangsbasis ist ein Pulver, das aus dem sogenannten Wunderbaum gewonnen wird. Dafür wurde die Tiroler Manufaktur nun vom European Institute of Applied Sustainability mit dem „European Green Award“ in Gold ausgezeichnet.
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Kostenlose Online-Präsentationen der Produkte
Die SightCity digital startet am 19. Mai
Seit 2003 präsentiert die SightCity in Frankfurt Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Fachmesse dieses Jahr nicht als Präsenzmesse, sondern als virtuelle Veranstaltung vom 19. bis 21. Mai 2021 stattfinden, darunter z. B. mit Online-Präsentationen des smarten Vorlesesystems OrCam.
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Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2021
EssilorLuxottica: Solide Rückkehr zum Wachstum
EssilorLuxottica präsentierte aktuelle Zahlen und konnte beim konsolidierten Umsatz im ersten Quartal 2021 auf 4.060 Millionen Euro einen Anstieg von 7,3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 verzeichnen (+14,3 % bei konstanten Wechselkursen). Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um 1,9 % bei konstanten Wechselkursen.
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Spende zu jeder verkauften Fassung
Gudd-Zweck und Headrix: Help with a smile
Die Hilfs-Aktion Brillen-ohne-Grenzen freut sich über Spenden, wird aber auch selbst aktiv mit eigenen „Gudd-Zweck“-Ideen zur Finanzierung. Das kann der Verkauf des eigenen Kaffees sein oder eine Kooperation mit einem Brillenhersteller, wie jetzt wieder mit Headrix und den Brillen „Help with a smile“.
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Strategien erfolgreicher Anpasser
Cash Cow Kontaktlinsen: Die Dienstleistung macht‘s
Während man in der Schweiz laut den aktuellen Zahlen von Euromcontact (Report 26. Februar 2021) mit einer Kontaktlinsen-Penetration von 8,26 % im europäischen Vergleich weit oben schwimmt, liegt Deutschland mit 3,82 % am unteren Rand der Skala. Könnte es sein, dass es die „Geiz ist geil“-Mentalität ist, die hier in die Sackgasse führt? Ein Einblick in die Strategien erfolgreicher Anpasser gibt Aufschluss.
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Für die nächsten 5 Jahre
Eyewear von Dsquared2: Neuer Partner Safilo
Die Modemarke Dsquared2, 1995 von Dean und Dan Caten gegründet und für ihre Kreativität bekannt, wechselt mit ihrer Brillen-Lizenz zum italienischen Konzern Safilo. Vereinbart und nun bekannt gegeben wurde ein 5-jähriges globales Abkommen für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen dieser Marke.
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Ein Plus von 18 Prozent
Mister Spex: Umsatzsteigerung in 2020
Mister Spex konnte im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz steigern, um 18 Prozent auf 164 Millionen Euro (2019: 139 Millionen Euro). Damit legte das Berliner Unternehmen wie in den Vorjahren um einen Prozentsatz im zweistelligen Bereich zu. Das bereinigte EBITDA* konnte ebenfalls gesteigert werden und lag bei 7 Millionen Euro (2019: 4 Millionen Euro).
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Marken-Portrait
Peoples From Barbados: Luxury Eyewear aus der Karibik
2016 hat die Augenoptikerin Alicia Hartman die Marke „Peoples from Barbados“ gegründet: Luxury Eyewear aus der Karibik. Die Brillenfassungen entstehen in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Eric Jean in japanischer Manufaktur und bestechen mit tropischer Farbigkeit, die nie schrill ausfällt.
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Neuer Repräsentant dort: Rüdiger Wolf
Nachfolger für Flair in Baden-Württemberg
Nachfolgeregelung bei Flair in Baden-Württemberg: Nach 14 Jahren verabschiedet sich Repräsentant Uwe Listing in den Ruhestand. Für ihn wird Rüdiger Wolf die Repräsentation der Marken Flair und bx. eyewear inspirations in den PLZ-Gebieten 69 bis 72, 74*, 75, 76*, 77 bis 79, 88 (*teilweise) übernehmen.
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