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Studien zum Thema Kauf-Entscheidung
Shopping vor Ort oder online – die Kriterien der Kunden
Warum kaufen Kunden vor Ort ein und warum lieber online? Wie beeinflusst der Aufwand beim Einkauf und die persönliche Einstellung die Entscheidung über die Einkaufsquelle? Und welche Rolle spielen beim Online-Kauf die Produktinformationen? Zwei Studien geben Antworten.
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Optometristen seien gefordert
WCO fordert Standard für Myopie-Management
Der Vorstand des WCO (World Council of Optometry) hat einstimmig eine Resolution verabschiedet, die Optometristen dazu auffordert, einen Standard für das Myopie-Management in ihren Praxen zu etablieren, um die globale Epidemie der Myopie bei Kindern zu bekämpfen.
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56 % weniger Umsatz im Jahr 2020
Messe-Veranstalter von Corona-Krise gebeutelt
Die meisten großen Messe-Veranstaltungen wurden im Corona-Jahr 2020 abgesagt oder virtuell durchgeführt. Für die Branche der Messe-, Ausstellungs- und Kongress-Veranstalter bedeutete dies deutliche Umsatzeinbußen. So setzte sie in Deutschland kalender- und saisonbereinigt 56 % weniger um als im Vorkrisenjahr 2019, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
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Nachgefragt bei zwei Experten von Zeiss
Brillenglas der Zukunft: Innovationssprünge erfordern Mut
Mithilfe neuer Messtechniken werden beim individuellen Brillenglas-Design mittlerweile so viele biometrische Parameter berücksichtigt, dass Flächenfehler auf ein Minimum reduziert werden. Auch in der Materialentwicklung erzielte die Forschung beachtliche Fortschritte. Was kann also in Zukunft noch kommen? eyebizz fragte nach bei zwei Experten von Zeiss. [14261]
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Virtuelle Einkaufs-Plattform
HKTDC: Digitales Beschaffungsmodell für KMUs
Das HKTDC hat seine virtuelle Einkaufs-Plattform hktdc.com. Sourcing erweitert, um kleinere und mittlere Unternehmen beim Übergang zu digitalen Beschaffungsmodellen zu unterstützen und Einkäufern und Lieferanten international bei der Suche nach neuen Partnern und sicheren Geschäftsverbindungen zu helfen.
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50. Kolloquium der Fielmann Akademie
Fielmann-Blick auf die Augenoptik der Zukunft
Für das 50. Kolloquium der Fielmann Akademie Mitte März war die Augenoptik der Zukunft das Thema: Wie wird der Brillenkauf zukünftig aussehen? Was können KI-Systeme für Augenoptik und Augenheilkunde leisten? Rund 700 Teilnehmer waren online beim Jubiläum dabei, den Keynote-Vortrag hielt Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG.
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Bluetooth Eyewear von Thema Optical
iGreen: Brillenträger smart unterwegs
Kompetenz in Brillendesign und -herstellung kombiniert mit fortschrittlichster Technologie: iGreen smart Eyewear von Thema Optical sieht aus wie eine gewöhnliche Brille, ist aber viel mehr. Dank der neuesten Bluetooth-Generation kann sie sich mit allen digitalen Geräten verbinden – Musik hören, Telefonieren, gutes Sehen inklusive.
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Benetzungstropfen „Systane“
Alcon: Trockenes Auge lindern ohne Konservierungsmittel
Alcon bietet neben Kontaktlinsen und Pflegemitteln auch Produkte zur Linderung der Symptome des Trockenen Auges an und führt ab Mai im augenoptischen Fachhandel in Deutschland zwei Produkte der Benetzungstropfen Systane ohne Konservierungsmittel ein.
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Ein Unikat zum 30. Geburtstag
Lunor: Zum Jubiläum Büffelhorn
Viel hat sich bei Lunor seit der Gründung im Jahr 1991 getan, spätestens seit Apple-Gründer Steve Jobs das Modell Classic Rund zum Kultobjekt machte. Zum 30-jährigen Jubiläum lanciert die Marke aus dem Schwarzwald die Kollektion B1 und setzt mit ihr das erste Mal vollständig auf das Naturmaterial Büffelhorn, passend zum Nachhaltigkeitsgedanken der Brillenmanufaktur.
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Inhabergeführte AO-Betriebe trotzen Krise
ZVA-Branchenbericht: Rückblick 2020 und Ausblick 2021
Der aktuelle ZVA-Branchenbericht 2020/21 liegt vor und bietet auf 40 Seiten einen Rückblick in ein auch für die Augenoptik ungewöhnliches Jahr 2020 – mit Daten zu Einkaufsgruppen, Umsatz- und Kostenstrukturen, zum Brillen-, Kontaktlinsen- und Sonnenbrillenmarkt – und einen ersten Ausblick auf 2021.
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Auszeichnungen im Product Design 2021
Vier Red Dots für Eschenbach-Design
Eschenbach Eyewear hat mehr als erfolgreich am „Red Dot Award: Product Design 2021“ teilgenommen. Gleich vier Modelle wurden von der internationalen Jury mit dem „Red Dot“ für hohe Designqualität ausgezeichnet. Insgesamt heimste Eschenbach-Brillendesign in den letzten fünf Jahren neun Mal diesen Preis ein.
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Erste eigene Stores in Österreich und Schweden
Mister Spex erweitert Omnichannel europaweit
Mister Spex expandiert mit seinem Omnichannel-Konzept nicht nur im Inlandsmarkt. Zu den inzwischen 38 Geschäften in Deutschland kommen im April nun erstmals drei neue Läden in Österreich (1x Wien) und Schweden (2x Stockholm) hinzu.
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Kampagne zur Reinigung von Meeresstränden
MITA: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Die grüne Brillenmarke Mita Eyewear, deren Brillen aus recyceltem PET-Plastik aus dem Meer hergestellt sind, arbeitet seit kurzem mit zwei gemeinnützigen Organisationen zusammen und hofft, mit dieser neuen Kampagne zur Reinigung der Ozeane ein Umweltbewusstsein zu schaffen.
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2022 vom 18. bis 19. September
Fachkongress Opt-X 2021 fällt aus
Opt-X ist eine Kooperation von SBAO und Optikschweiz mit dem Ziel, eine Fachtagung für die Augenoptik- und Optometrie-Branche in der Schweiz anzubieten. Aufgrund der unsicheren Lage um die weitere Entwicklung der Covid-19-Pandemie haben die Veranstalter der Opt-X.21 im Herbst 2021 die Verschiebung um ein Jahr beschlossen.
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Brillen nach Zen-Philosophie
Danshari und die feine Kunst des Minimalismus
Danshari debütiert Anfang 2020 auf dem Markt mit einer exklusiven Brillen-Kollektion Made in Japan, kreiert von Giuseppe La Boria – aus Acetat und reinem japanischen Titan. Das Label aus Italien bietet, inspiriert vom Zen-Minimalismus, extrem leichte und flexible Korrektions-Fassungen, spezielle Modelle nur für Damen und jetzt Sonnenbrillen.
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Buchtipp
Javier Mayoral: Brillen-Bilder für Philosophen
Die Motive des Malers Javier Mayoral, Menschen-Portraits und surrealistisch aufgeladene Alltagsmomente, erzählen manches über Brillen, auch weil der Künstler selbst eine trägt. Die in Szene gesetzten Brillen-Freunde tragen ihre Fassungen mit Fantasie, Fashion-Bewusstsein und sind oft kleine Philosophen. [14338]
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