Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
Varilux-Erfinder im Alter von 94 gestorben
Essilor trauert um Gleitsichtglas-Pionier Bernard Maitenaz
Der Brillenglas-Hersteller Essilor trauert um Bernard Maitenaz, den Erfinder des Varilux-Gleitsichtglases, der das Sehen von Presbyopen und die Brillenglas-Branche weltweit neu definierte. Gestern ist er im Alter von 94 Jahren in seiner Heimatstadt Paris verstorben.
Weiterlesen
DTS-Konzept jetzt inklusive Kodak Lens
Brille24 geht in die nächste Phase
Brille24 leitet die nächste Phase des Drive-to-Store-Konzeptes (DTS) ein: Nach den Partner-Augenoptikern von Essilor können nun auch die Vertragsoptiker von Kodak Lens das Omnichannel-Modell nutzen. Besucher des Onlineportals können sich bereits über die Kodak-Markenwelt informieren.
Weiterlesen
Firmen-Jubiläum mit neuer Zentrale und Akademie
75 Jahre Rottler: Gutes Fundament für die Zukunft
2021 besteht der Traditionsoptiker und -akustiker Rottler seit 75 Jahren. Auch wenn der Firmen-Slogan lautet: „Rottler macht glücklich“, ist sich Geschäftsführer Paul Rottler sicher: Der Erfolg der Optikkette hat nichts mit Glück zu tun. Gefeiert wird mit neuen Konzepten, einer neuen Firmenzentrale und einer neuen Ausbildungs-Akademie.
Weiterlesen
Anzeige
Massentests in Minutenschnelle möglich
Semic: Neuer Corona-Schnelltest mittels Augenscan und KI
Bereits bei der Impfstoff-Entwicklung hat mit BioNTech aus Mainz ein deutsches Unternehmen einen enormen Schritt gegen Covid-19 erreicht. Jetzt könnte Semic RF aus Taufkirchen einen weiteren GameChanger bieten: ein nicht-invasives Testverfahren, das in Minutenschnelle mittels Augen-Scan und KI eine Infektion feststellen kann – mit 97-prozentiger Sicherheit.
Weiterlesen
Neuer Termin in Zürich: 12. April 2021
ArsOptica in den April verschoben
Aufgrund der anhaltend unsicheren Corona-Lage und weil der Schweizerische Bundesrat den Termin um einen Entscheid über die Verlängerung des Lockdowns auf nächste Woche verschoben hat, sehen die Veranstalter aktuell keine Chance, die ArsOptica wie geplant am 8. März 2021 in Zürich durchführen zu können. Neuer Termin: 12. April.
Weiterlesen
Wachstumstrend der Augenoptik-Hersteller durch Corona gestoppt
Spectaris-Zahlen 2020: Umsatzminus von 9,5 Prozent
Im Sommer 2020 befürchteten die Spectaris-Mitglieder ein Corona bedingtes Umsatzminus von 15 Prozent. Jetzt steht fest: Der Umsatz bei den deutschen Herstellern von Augenoptik und Consumer Optics ging gegenüber 2019 insgesamt um 9,5 Prozent auf 4,26 Milliarden Euro zurück. Der seit 2011 anhaltende Wachstumstrend der Branche wurde somit hart ausgebremst.
Weiterlesen
32.000 Fassungen für Vision for the World
Eschenbach: Brillen für die gute Sache
Eschenbach Optik GmbH hat erneut den gemeinnützigen Verein Vision for the World. e.V. unterstützt. Mit einem Brillensponsoring von 32.000 Korrektionsfassungen hilft das traditionsreiche Unternehmen der Institution bei ihrer Mission, die augenmedizinische Betreuung bedürftiger Menschen in wirtschaftlich unterentwickelten Staaten nachhaltig zu verbessern.
Weiterlesen
Anzeige
Teil 2: Wie Stiftung Warentest Augenoptiker*innen bewertet
Das öffentliche Image der Augenoptik: Fragwürdige Testurteile
Hapert es Augenoptiker*innen wirklich „oft am Durchblick“ – wie die Stiftung Warentest im April 2019 als Ergebnis einer Untersuchung behauptet hat? Im zweiten Teil unserer Serie zum Image der Augenoptik zeigt Uwe Hannig, wie die Stiftung Warentest das öffentliche Bild der Augenoptik prägt und leider auch verzerrt. [14236]
Weiterlesen
Interaktive Tour durch die Produktwelt
Essilor im virtuellen Showroom
Mit der „Virtual Experience“ möchte Essilor Augenoptikern die Möglichkeit bieten, Brillenglas-Innovationen, augenoptische Instrumente und Serviceleistungen virtuell zu erleben. Die interaktive Tour leitet durch einen virtuellen Showroom, der einem Augenoptik-Fachgeschäft nachempfunden ist.
Weiterlesen
Premiere für Korrektionsmodelle
Movitra: Zwei Seelen einer Brillenmarke
Das kreative Team von Movitra überschreitet gerne Grenzen. Bei den neuen Modellen sind erstmals Korrektionsfassungen dabei. Außerdem präsentiert das Mailänder Brillenlabel zum ersten Mal eine neue Stegkonstruktion in Kombination mit dem charakteristischen Faltmechanismus.
Weiterlesen
Hoho, zersplitterte Sehhilfen tun’s auch? Editorial Ausgabe 2.2021
Altmaier bröckelt
Sonntags bei Anne Will. Vier Millionen Voyeure starren gebannt auf den Bildschirm. Nicht wegen des Talkthemas – zum hundertsten Mal Corona –, sondern wegen Peter Altmaiers Brille. Unser Bundeswirtschaftsminister trug ein Desaster-Modell. Was war passiert?
Weiterlesen
National Lash Day am 19. Februar
Ehrentag der Wimpern
Es gibt ihn tatsächlich, den Ehrentag für Wimpern. Am 19. Februar feiert man in den USA den National Lash Day. Vielleicht nur ein Marketing-Trick der Industrie, aber die verführerischen kleinen Härchen haben es wirklich in sich. Ebenso die Verschönerungsmaßnahmen. [14376]
Weiterlesen
Kampagne: Gemeinsam gegen Corona
Unternehmen als Multiplikator pro Impfen
Nach Startschwierigkeiten bei der Beschaffung nimmt das Thema der Corona-Impfung wieder Fahrt auf. International sind erfolgreiche Impfkampagnen gestartet. Nun bräuchte es neben aller Information auch ein positives Momentum in Deutschland, so die Agentur komm.passion und bietet Unternehmen kostenfreie Unterstützung bei internen Kampagnen.
Weiterlesen
Neuer Termin am 2./3. Oktober 2021
Kongress der IVBS erst im Herbst
Planungsunsicherheit aufgrund der Pandemie hat die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) veranlasst, ihren für Ende Mai 2021 angekündigten Jahreskongress um vier Monate zu verschieben, auf den 2./3. Oktober 2021. Veranstaltungsort bleibt Mainz.
Weiterlesen
Anja Fujan und Stefan Pollok
pro optik: Neues Personal für Personal und Ausbildung
Personal und Ausbildung spielen in der derzeitigen Entwicklung von pro optik eine wichtige Rolle, deshalb wurde der Bereich HR und Campus neu aufgestellt: Anja Fujan als Head of HR/campus und Stefan Pollok als Referent HR/campus zeichnen für die Stellenbesetzung sowie Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte verantwortlich.
Weiterlesen
Direktvertrieb in Italien gestartet
Nirvan Javan zieht es über die Alpen
Das Brillenlabel Nirvan Javan, 2015 vom gleichnamigen Schweizer Designer mit persischen Wurzeln gegründet, dehnt sein Vertriebsnetz nach Italien aus. Die Marke, die bereits im deutschsprachigen Raum präsent ist, hat seit Januar Fabrizio Bozzato mit dem Vertrieb ihrer Korrektions- und Sonnenbrillenkollektionen betraut.
Weiterlesen
«
1
…
149
150
151
152
153
154
155
…
325
»