Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
Zahlen für Oktober und Prognose für November
Konsumklima verschlechtert sich wieder
Der Optimismus der deutschen Verbraucher schwindet im Oktober spürbar und zeigt die Sorge vor einem erneuten Lockdown. Folglich prognostiziert GfK für November 2020 einen Wert von –3,1 Punkten und damit 1,4 Punkte weniger als im Oktober dieses Jahres (revidiert –1,7 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Oktober 2020.
Weiterlesen
Der Eroberer
50 Jahre MARWITZ BERLIN
Vor 50 Jahren gründete Hans-Joachim Marwitz seine eigene Brillenfirma mit dem Ziel, neue Farben und Formen für das Brillendesign zu „entdecken“. Das spanische Wort Conquistador klang nach Exotik und Abenteuer und war damit der perfekte Name für seine Kollektion. Denn schließlich nahm er selbst oft die Gelegenheit wahr, um in ferne Länder aufzubrechen. Die Berliner…
Weiterlesen
Brillen-Kollektion „The good quarantine“
Nina Mur und die gute Quarantäne
Kann man einer Quarantäne auch etwas Gutes abgewinnen? Ja, sagt Nina Mur. Das Brillenlabel aus Madrid hat die Lockdown-Phase im Frühjahr genutzt, um trotz Abriegelung gemeinsam mit Augenoptikern kreativ zu sein. Entstanden daraus ist die Brillen-Kollektion „The good quarantine“.
Weiterlesen
Anzeige
„Silmo hors les Murs“ im Oktober: Die Bilanz
Die Silmo auf Tour de France
Mit „Silmo hors les Murs“ verließ die Optikmesse ihre Messehallen in Paris und präsentierte sich in kleinerem Rahmen als Städtetour. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Paris, Bordeaux und Rennes konnte der letzte Termin in Lyon aufgrund der aktuellen Gesundheitslage in Frankreich nicht durchgeführt werden. Die Bilanz dennoch positiv: Rund 75 Aussteller aus allen Branchen trafen auf mehr als 2.000 französische Besucher.
Weiterlesen
Nachgefragt beim Verkehrsmediziner Dr. Mathias Bieberbach
Warum kein Wiederholungs-Sehtest für Autofahrer?
In einem Artikel in der „Zeit“ vom 23. Januar 2020 berichtete der Verkehrsmediziner Dr. Mathias Bieberbach über seine mehr als 20-jährige Erfahrung als Betriebsarzt und erzählte von LKW-Fahrern, die ihr Fahrzeug mit 20 Prozent Sehvermögen und ohne Brille steuern. Sein viel gelesener Artikel gipfelte in der Forderung: „Lasst Autofahrer alle fünf Jahre untersuchen – beginnend bei den Senioren.“ Die Resonanz war überwältigend, eyebizz fragte nach den Hintergründen. [13556]
Weiterlesen
ERFAlight-Auswertung
ZVA: Deutliche Umsatz-Zuwächse im September
Die ERFAlight-Auswertung des ZVA für September ist da: Kumuliert ist das durch die Corona-Krise verursachte Umsatzminus erneut gesunken. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 liegt das Umsatzminus nun bei knapp 6 Prozent, das Stückzahlminus bei knapp 9 Prozent.
Weiterlesen
Brillen-Modelle Herbst/Winter 2020
Porsche Design: Hommage an Sonnenbrillen-Klassiker
Die Lifestyle-Marke Porsche Design präsentiert neue Brillenmodelle für Herbst/Winter 2020, eine Symbiose aus intelligenter Funktion und puristischem Design. Darunter befindet sich auch eine Hommage an den Design-Klassiker P‘8478, die weltweit erste Wechselglas-Sonnenbrille.
Weiterlesen
Anzeige
Stilberatung
Wie auf Instagram punkten, Frau Waldminghaus?
Wer wünscht sich nicht eine professionelle Beratung, wenn es um das eigene Erscheinungsbild geht? Wirkungsexpertin Petra Waldminghaus aus Ratingen hilft Augenoptikern, ihre Kenntnisse aus Farb-, Typ- und Imageberatung zu erweitern. Den Profis rät sie, ihr Können auch auf Instagram zu demonstrieren. Ja, wie denn? [12906]
Weiterlesen
Konzept für „Face Looks“ ausgebaut
Optic Society stärkt Eigenmarke
In den letzten Monaten konnte Optic Society mit der Eigenmarke „Face Looks“ weitere Partner gewinnen. Der Einkaufs- und Marketingverbund verbuchte über die sozialen Medien etliche neue Kundenkontakte für sich. Jetzt wurde das Konzept der Marke erweitert.
Weiterlesen
Aufgrund Pandemie-Entwicklung
ZVA: Leistungswettbewerb 2020 verschoben
Ursprünglich sollte der Praktische Leistungswettbewerb des Augenoptikerhandwerks 2020 am Wochenende um den 14. November im Bildungszentrum des AOV NRW in Dortmund stattfinden. Jetzt teilte der ZVA mit: Der Wettbewerb wird Corona bedingt auf das kommende Frühjahr verschoben.
Weiterlesen
Promotion
Optiker kaufen Anteile von Kerl Eyewear
Mit einer Crowdinvesting-Kampagne sammelt der innovative Brillenhersteller derzeit erfolgreich Kapital ein. Schon ab 250 Euro können Kleinanleger in den Gewinner des SILMO/eyebizz Awards investieren und damit persönlich am Erfolg teilhaben. Was das Team von Kerl Eyewear dabei besonders freut: Auch Optiker – bestehende Kunden und Interessierte – haben in das Münchener Unternehmen investiert und bilden damit eine sehr zukunftsträchtige Partnerschaft. Nutzen auch Sie Ihre Chance: Die Kampagne läuft noch bis Freitag, den 23.10. um 23:59 Uhr.
Weiterlesen
DOG-Kongress 2020
Corona-Infektion: Eher über Aerosole als über die Augen
Covid-19 wird hauptsächlich durch das Einatmen von Tröpfchen oder Aerosolen übertragen. Können sich Menschen auch über die Augen mit dem Virus infizieren? Auf dem Kongress der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) Anfang Oktober diskutierten Experten, ob Bindehaut oder Tränenfilm Eintritts- oder Austrittspforten für das Virus sein können.
Weiterlesen
Im Gespräch mit Vordenker Armin Steuernagel
Nachhaltige Unternehmensführung heißt Verantwortungseigentum
Ein Unternehmen gehört sich selbst. Hört sich ein bisschen nach Sozialismus an. Die Idee birgt jedoch Vorteile für Mitarbeiter und Gesellschaft. Armin Steuernagel, Alexander Kühl, Adrian und Achim Hensen sehen sich als Pioniere für Verantwortungseigentum. Hinter ihrer Purpose Stiftung schlummert allerdings eine pfiffige Nachfolgeregelung. [13728]
Weiterlesen
Pioniere des 3D-Drucks, Teil 1
Luxexcel: Neuerfinder des Brillenglases
Er könne einfach nicht anders, als „to think outside the Box“, sagt Richard van de Vrie. Über den Tellerrand geschaut hat der Niederländer schon mehrfach. Mit dem 2009 gegründeten Unternehmen Luxexcel gelang es ihm, Brillengläser mittels 3D-Drucker zu produzieren. Erstaunlich: Noch immer ist man hier der einzige Anbieter auf dem Markt. [13293]
Weiterlesen
Statista-Übersicht nach DESI-Stand 2020
Digitalisierung: Wie weit sind die EU-Länder?
Eine jährliche Übersicht der EU-Kommission zeigt an, wie weit die Digitalisierung in den Mitgliedsstaaten fortgeschritten ist. Der DESI bewertet u.a. den Stand der Länder in Sachen Konnektivität, Internetnutzung und Integration digitaler Technologien. Deutschland muss noch einiges zu tun, wie der Index für 2020 zeigt.
Weiterlesen
Individuelles Premium-Brillenglas „Brilliance“
Seiko: Mit fünf Technologien zum neuen Gleitsichtglas
Seiko Optical Europe führt ein neues Premium-Gleitsichtglas ein: „Brilliance“ vereint fünf innovative Technologien in sich. Für die Entwicklung des neuen individuellen Produktes standen bei Seiko Aspekte im Mittelpunkt, die erfahrungsgemäß entscheidend seien für die Akzeptanz von High-End-Gleitsichtgläsern beim Endkunden.
Weiterlesen
«
1
…
161
162
163
164
165
166
167
…
323
»