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Erkenntnisse aus der Allensbach-Brillenstudie 2019/2020
Brillenträger: Viel Potenzial bei Jüngeren
Laut der jüngst veröffentlichten Allensbach-Brillenstudie 2019/20 ist die Zahl der Brillenträger in Deutschland (ab 16 Jahren) in den vergangenen fünf Jahren auf 41,1 Millionen gestiegen. Überdurchschnittlich starke Zuwächse gab es dabei in den Gruppen der 20- bis 29-Jährigen (plus vier Prozentpunkte) sowie der 30- bis 44-Jährigen (plus sechs Prozentpunkte). Aber es gibt noch weitere Erkenntnisse aus der Studie.
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In der Nähe der Maximilianstraße
Mykita eröffnet Brillen-Shop in München
Mykita Eyewear eröffnet seinen neuesten Shop in München in unmittelbarer Nähe zur Maximilianstraße, eine der beliebtesten und hochwertigsten Einkaufsstraßen Deutschlands. In den Räumen einer ehemaligen Galerie eines denkmalgeschützten Hauses treffen historische Architekturelemente auf außergewöhnliche Designobjekte und urbane Akzente. Es ist der dritte Brillen-Shop von Mykita in Deutschland.
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Vom 9. bis 11. Oktober 2020 in Berlin
Vorbereitungen für die Sicht.Kontakte laufen
Das Programm der Sicht.Kontakte 2020 steht kurz vor der Veröffentlichung und die Planung läuft auf Hochtouren. Ob die geplanten Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stattfinden können, ist derzeit nicht abzusehen. Die Organisatoren IVBS, VDCO und ZVA hoffen aber, dass die Sicht.Kontakte vom 9. bis zum 11. Oktober dennoch ein buntes Fortbildungsprogramm bieten wird.
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Umfrage
Kontaktlinsen-Markt: Zwischen Stillstand und Aufbruch
In Zeiten veränderten Konsumentenverhaltens und von Corona ist es für die Branche ratsam, sich grundlegende Fragen nochmals neu zu stellen. Dass bei Kontaktlinsen der Online-Handel derzeit eine große Rolle spielt, folgt aus der Situation. Eine Umfrage von eyebizz liefert erste aufschlussreiche Einschätzungen des aktuellen KL-Marktes in der D-A-CH-Region.
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Wettbewerb „Germany’s Power People“ startet
Botschafter gesucht: Miss und Mister Handwerk
Handwerkerinnen und Handwerker können sich ab sofort wieder für den Titel „Miss und Mister Handwerk“ bewerben. Nach der Wahl im Frühjahr 2021 werden die beiden Gewinner ein Jahr lang das Handwerk in den Medien, bei Messen oder bei politischen wie gesellschaftlichen Veranstaltungen vertreten. Auch eine Augenoptikerin ist diesmal dabei.
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Unabhängige Fertigung in eigener Manufaktur
Götti-Brillen: Mit eigener Perspektive
Bereits vor ein paar Jahren hat Sven Götti alles daran gesetzt, eine eigene Manufaktur in der Schweiz aufzubauen, um einen Teil der Kollektion lokal zu produzieren. Die Manufaktur im eigenen Haus ergibt sehr viel Flexibilität, kurze Produktionswege und optimierte Herstellungsschritte. Dadurch ist eine nachhaltige und unabhängige Fertigung möglich, welche in der aktuellen Situation wichtiger ist denn je.
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Gegenüber Anfang 2019
EssilorLuxottica: 10 Prozent weniger Umsatz im ersten Quartal
EssilorLuxottica gab Anfang Mai bekannt, dass der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal 2020 sich auf 3.784 Millionen Euro belief, was einem Rückgang von 10,1% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (-10,9% bei konstanten Wechselkursen) und eine gute Widerstandsfähigkeit in der aktuellen beispiellosen globalen Krise zeige.
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Gemeinsame Räume von Viu Eyewear und Copenhagen Studios
Viu Store in Düsseldorf: Eyewear plus Sneaker
Die beiden Labels Viu Eyewear und Copenhagen Studios vereint eine Leidenschaft: minimalistische Designs, die Liebe zum Detail sowie hochwertige Handwerkskunst made in Europe. Ab sofort werden die beiden Accessoire-Marken ihre geteilte Philosophie in einem gemeinsamen Store-Konzept in Düsseldorf umsetzen.
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Zum 50-jährigen Firmenjubiläum
Hanssen by Herr Lutz: Image-Video in Eigenregie
Genau vor 50 Jahren wurden die Türen von Jobst Hanssen zu dem Augenoptik-Fachgeschäft geöffnet, dass man heute als „hanssen by Herr Lutz“ kennt. Seitdem ist das Geschäft der Treffpunkt in Wolfenbüttel, für Menschen, die besondere Brillen suchen. Zu diesem besonderen Anlass feierte das neue Image-Video Premiere.
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Bis zum 30. Juni 2020
Essilor verlängert seine Mehrbrillen-Angebote
Essilor möchte den Augenoptikern in der aktuellen herausfordernden Situation zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, ihre Verkäufe auch in der Phase nach dem Lockdown schnellstmöglich zu aktivieren. Deshalb hat sich der Hersteller dazu entschlossen, das Angebot „Mehrbrille Direkt“ im Rahmen der Mehrbrillen-Kampagne bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern.
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Vier Augenoptiker im Portrait
Augenoptiker in Zeiten von Corona: Auf der Suche nach besonderen Maßnahmen
Den Beruf des Augenoptikers kann man bekanntlich auf unterschiedliche Weise ausüben. Viele machen vieles gleich oder ähnlich, aber manche gehen erstaunlich andere Wege, mit Mut zum Risiko. Solche Unternehmerpersönlichkeiten porträtiert eyebizz in jeder Ausgabe. Diesmal stellen wir vier Augenoptiker vor und fragen sie, mit welchen Strategien oder auch besonderen Aktionen sie zu Corona-Zeiten ihr Geschäft führen. Die Gespräche fanden Anfang April statt.
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ZVA-Positionspapier
Online-Sehteste keine Alternative zur Sehstärkenbestimmung beim Augenoptiker
Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) informiert in einem aktuellen Positionspapier, dass Online-Sehtests nicht den Arbeits- und Qualitätsrichtlinien für Augenoptik und Optometrie (AQRL) entsprechen. Konkret kritisiert der Verband, dass keines der bekannten Internet-Angebote den nötigen Nachweis erbringe, vergleichbar präzise Ergebnisse zu liefern wie die Messungen von Augenoptikern und Optometristen, die AQRL-konform arbeiten. „Bei einem Online-Sehtest können…
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Angepasst an Corona-Krise
Biometrische Brillengläser: Rodenstock startet Endkundenkampagne
Bereits zur opti 2020 hat Rodenstock seine neue Unternehmensphilosophie „B.I.G. Vision For All – Biometric Intelligent Glasses“ präsentiert. Mit der im Mai im Handel startenden Kampagne sollen Augenoptiker ihre Endkunden gleichermaßen erreichen und begeistern können. Und dies unter Berücksichtigung gültiger Hygienebestimmungen, aber auch des veränderten Konsumverhaltens.
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Neuer Ansprechpartner Daniel Albert
Gigi Studios mit deutscher Unterstützung
Das in Barcelona ansässige Fashionlabel Gigi Studios erobert auch in Deutschland zunehmend den Markt. Mit Daniel Albert bekommt die Brillenmarke jetzt einen neuen Koordinator für Deutschland und eine Schnittstelle nach Spanien. Der gelernte Augenoptiker ist seit 20 Jahren im Außendienst in der Augenoptik tätig.
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Unter dem Motto „So geht zusammenhalten“
Luneau Technology: Messungen mit sicherem Abstand ermöglichen
Luneau Technology hat die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um Angebote machen zu können, die zur Sicherheit seiner Kunden und der Verbraucher beitragen und die für Augenoptiker keine zusätzliche finanzielle Herausforderung darstellen. Unter dem Motto „So geht zusammenhalten: Mit Abstand …!“ startet das Unternehmen aus Ratingen eine Partnerschafts-Initiative für Augenoptiker und Optometristen.
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Seit Mitte März 2020
OWP Brillen GmbH übernimmt Dr. Eugen Beck GmbH & Co. KG / FLAIR
Die Passauer OWP Brillen GmbH übernahm am 17. März 2020 die Dr. Beck GmbH & Co. KG und deren Tochter Bexx Brillenmode GmbH & Co. KG mit Sitz in Oelde. Die Beck Gruppe, besser bekannt unter ihrem Markennamen FLAIR, soll dabei als eigenständige Tochtergesellschaft unter der Leitung von Geschäftsführer Sven Reiß agieren.
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