Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
Stimmungen. Reaktionen. Erwartungen.
Augenoptik im Corona-Schock
Als Anfang Januar in den Medien von einer „mysteriösen Lungenkrankheit in China“ die Rede war, fand man die Nachricht noch unter ferner liefen. Mittlerweile hat die Corona-Krise Gesellschaft und Wirtschaft weltweit fest im Griff. Auch die Augenoptik hierzulande wurde von der Krise mit voller Wucht erfasst. Probleme bei Lieferketten begannen bereits nach „Chinese New Year“. Die Situation verschärfte sich mit der Verschiebung der Mido, aus der bald eine Absage wurde.
Weiterlesen
Termin am 16. Mail 2020 fällt aus
VDCO-Studententreffen OptoMEETry 2.0 abgesagt
Die VDCO Young ist aufgrund der andauernden Corona-Pandemie gezwungen, die OptoMEETry 2.0 am 16. Mai in Berlin abzusagen. Bis zuletzt haben die Studi-Vertreter gehofft, diesen Schritt nicht gehen zu müssen. Die soziale Verantwortung lasse aber eine Veranstaltung dieser Größenordnung zurzeit nicht zu.
Weiterlesen
EU-Gesetzgebung und Corona
Medizinprodukte-Verordnung: Brüssel verschiebt Umsetzung
Eigentlich sollte das Medizinprodukte-Anpassungsgesetz-EU (MPAnpG), das auch die Augenoptik nicht unwesentlich betrifft, ab dem 26. Mai 2020 verbindlich umgesetzt werden. Aber auch hier wirkt sich die Corona-Krise aus. Um alle Energie auf die Bekämpfung der Pandemie zu verwenden, beschloss das Europäische Parlament und der Rat die Verschiebung der Anwendung der Medizinprodukte-Verordnung um ein Jahr – bis zum 26. Mai 2021.
Weiterlesen
Anzeige
Philippusstift in Essen-Borbeck
Optik Breiderhoff spendet Gesichtsvisiere an Klinik
„Langlebiger Schutz in Corona-Zeiten“ von Borbeckern für Borbecker: Giovanni Graffweg, Inhaber von Optik Breiderhoff, hat einem Team des Philippusstifts 80 Gesichtsvisiere als Spende übergeben. Der Optiker aus Essen-Borbeck hat den hochwertigen Gesichtsschutz eigens für die Klinik bestellt. Dort sollen die Gesichtsvisiere beim Arbeiten im direkten Kontakt mit Covid-19-Patienten zum Einsatz kommen.
Weiterlesen
Advertorial
Finanzhilfen für Optiker
Etnia Barcelona: Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
Um sein Team angesichts der Covid-19-Krise zu unterstützen, bietet Etnia Barcelona Finanzierungspläne für Kunden an. David Pellicer, Gründer der in Barcelona ansässigen Brillenmarke, geht die globale Krise frontal an. Er will die Kunden und Mitarbeiter der Etnia Barcelona Fundación schützen. Was sind die Prioritäten bei etnia angesichts der Covid-19-Krise? Die erste Priorität ist die Verteidigung…
Weiterlesen
Branchenbericht plus Ergebnisse einer Kantar-Studie
ZVA: Online-Verkauf von Brillen hat sich nicht durchgesetzt
In diesem Jahr enthält der Branchenbericht des ZVA neben den aktuellen Branchenzahlen und Fakten zur Marktsituation außerdem die Ergebnisse einer Kantar-Studie zu den Veränderungen der Vertriebskanäle. Demnach sind die Anteile des reinen Online-Handels in der Augenoptik verschwindend gering.
Weiterlesen
Werbematerialien für den Kundenkontakt
Koberg & Tente: Maskenpflicht mit einem Augenzwinkern
Koberg & Tente greift das Thema Maskenpflicht mit einem kleinen Augenzwinkern auf und stellt interessierten Optik-Fachgeschäften ein Poster für Fenster oder Straßenstopper zur Verfügung. „Mit Sicherheit den Durchblick behalten“ ist eine weitere Idee aus Münster für die Kommunikation mit Endverbrauchern zum Brillenkauf in Zeiten der Pandemie.
Weiterlesen
Anzeige
Ersatztermin im August 2020 fällt aus
Copenhagen Specs erst wieder März 2021
Mit der Verschiebung der Copenhagen Specs erst in den Juni, dann in den August 2020 wollten die Veranstalter die Messe in der dänischen Hauptstadt doch noch dieses Jahr stattfinden lassen. Jetzt wird das Brillen-Event aufgrund der Corona-Krise ins kommende Jahr verschoben: auf den 6. und 7. März 2021.
Weiterlesen
Frühjahrs-Kampagne feiert das Hollywood der 90er Jahre
Guess Eyewear: Hauptrolle für Jennifer Lopez
In der Frühjahrs-Kampagne 2020 von Guess Eyewear spielt Jennifer Lopez die Hauptrolle. Die Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Unternehmerin und Modeikone wirkte an drei Brillenmodellen im Hollywood-Vintage-Stil der 90er mit und wurde für die Kampagne von Fotografin Tatiana Gerusova im typischen Guess-Stil abgelichtet.
Weiterlesen
Generationenwechsel bei eyebizz
Dr. Jürgen Bräunlein übernimmt Chefredaktion
Generationenwechsel bei eyebizz: Christine Höckmann gibt die Chefredaktion von eyebizz ab. Dr. Jürgen Bräunlein übernimmt. Christine Höckmann geht am 1. Mai in den (Un-) Ruhestand. Mit einem Augenzwinkern bemerkt sie dazu: „Journalistin bleibt man bis zum Grab.“ Als studierte Biologin und Historikerin lernte die gebürtige Osnabrückerin ihr journalistisches Handwerk bei den Westfälischen Nachrichten in Münster….
Weiterlesen
Vom Arbeitskreis der VDCO erstellt
Corona-Hygiene-Empfehlungen für Kontaktlinsen-Anpasser
Augenoptiker, Optometrist sowie Kontaktlinsen-Spezialist sollten gerade in der Zeit der Corona-Pandemie vertrauensvolle Ansprechpartner sein. Die Aufklärung und Notwendigkeit hygienischer Maßnahmen für den Kontaktlinsen-Träger nimmt während der Corona-Pandemie deutlich an Relevanz zu. Die VDCO hat hierzu Hygiene-Empfehlungen erstellt.
Weiterlesen
Warnung vor zu viel Sonnenstrahlung
UV-Strahlung hilft nicht gegen Covid-19
In letzter Zeit häufen sich Meldungen über einen möglichen Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und der Eindämmung des Corona-Virus. Es geht dort um die Keimfreiheit von Oberflächen oder Sachen, nicht um eine Abtötung des Virus auf oder in Lebewesen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) weist darauf hin, dass UV-Strahlung nicht zur Heilung von Covid-19 geeignet ist. [12641]
Weiterlesen
Für Mitarbeiter und Kunden
Angebot an Schutzausrüstungen in der Augenoptik
Mit den leichten Lockerungen der Covid-19-Beschränkungen und der Rückkehr zu regulären Öffnungszeiten seit Anfang dieser Woche ist auch in den Augenoptik-Fachgeschäften wieder mit mehr Frequenz und damit mehr Kunden-Kontakt zu rechnen. Verschiedene Hersteller in der Branche bieten ganz unterschiedliche Produkte zum Schutz vor dem Corona-Virus an: für die Augenoptiker, aber auch für deren Kunden. Einige Beispiele. [12629]
Weiterlesen
Konzept für Kunden-Kontakt in den Filialen
Erweiterte Hygiene-Standards bei Rottler
Seit dieser Woche dürfen Geschäfte bis 800 qm Verkaufsfläche unter Auflagen wieder öffnen. Auch für die Augenoptik-Fachbetriebe von Brillen Rottler wurden dafür neue Maßnahmen ergriffen. So öffnen nahezu alle Rottler-Niederlassungen wieder täglich zu den gewohnten Öffnungszeiten, begleitet durch ein erweitertes Hygiene-Konzept.
Weiterlesen
Drei Viertel der Betriebe beklagen Verschlechterung der Geschäftslage
Spectaris: Augenoptik-Industrie befürchtet deutliche Umsatzrückgänge
Für rund 75 Prozent der Hersteller augenoptischer Güter in Deutschland hat sich die wirtschaftliche Lage nach dem Rekordjahr 2019 aufgrund der Corona-Krise verschlechtert. 90 Prozent berichteten von einer deutlich schwächeren Nachfrage, fast 80 Prozent haben bereits Kurzarbeit beantragt. Das geht aus einer Online-Umfrage des Industrieverbandes Spectaris hervor, die Mitte April durchgeführt wurde.
Weiterlesen
GfK-Studie und Zahlen der Bundesagentur für Arbeit
Absturz für Konsumklima und Höchststand bei Kurzarbeit
Gestern veröffentlichte GfK die Konsumklima-Studie für April 2020. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich im freien Fall. Hunderttausende Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet.
Weiterlesen
«
1
…
183
184
185
186
187
188
189
…
324
»