Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
3D Druck Brille
3D Druck Brille
Von Inklusion und unendlichen Weiten
eye five im Herbst 2024
6. September 2024 – Unendliche Möglichkeiten, unendliche Weiten: Die eye five von eyebizz bringen wieder fünf spannende kuriose Fun Facts und Highlights aus der Welt der Brillen und Wahrnehmung. Dieses Mal wird es inklusiv, futuristisch und völlig losgelöst. Major Tom wünscht einen inspirierenden Herbst!
Weiterlesen
Neue Möglichkeiten für 3D-gedruckte Brillen
TPI erweitert Designer-Kollektiv und Funktionen
30. August 2024 – Tech Print Industries (TPI), Vorreiter bei 3D-gedruckten Brillen, bietet maßgeschneiderte, nachhaltige Brillenlösungen in leuchtenden Farben. Jetzt erweitert TPI das Designer-Kollektiv und stellt neue Möglichkeiten und KI-generierte Funktionen für 3D-gedruckte Brillen vor.
Weiterlesen
Sponsored Post
Persönlichkeit zeigen
Sunny Side Up: Sonnenbrillen von O-CCX
Die Sonnenbrillen von O-CCX Eyewear bilden eine stilvolle Symbiose aus Fashion, Persönlichkeit und Protektion. Dabei setzten die Modelle echte Statements und bringen individuelle Charakter-Eigenschaften zum Ausdruck. Jedes Modell erzählt seine eigene Geschichte – von zeitloser Eleganz bis zum kreativen Ausdruck.
Weiterlesen
Anzeige
Mit 3D-Druck zum Sieg
Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022
Die Würfel sind gefallen, der Sieger steht fest. Das Münchner Start-up Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022 – zum dritten Mal ausgelobt von der Silmo und dem Fachmagazin eyebizz, mit dem gemeinsamen Ziel, ein vielversprechendes, innovatives Start-up der Branche zu fördern und zum weiteren Erfolg zu führen. Auf der Messe in Paris wird der eyebuzz Award von Silmo-Präsident Eric Lenoir persönlich verliehen.
Weiterlesen
Designer-Portrait
Reframd aus Berlin: Brillendesign für Afropolitaner
Reframd, ein Start-up aus Berlin Prenzlauer Berg, sorgt mit seinen Brillen für Aufsehen. Die Gründer Shariff Vreugd und Ackeem Ngwenya bringen Fassungen auf den Markt, die bislang vernachlässigte Nasenformen berücksichtigen und dabei auch Brillenträger aus Asien oder Afrika im Blick haben. Ihr Anspruch: (Brillen)Design soll auch die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln.
Weiterlesen
Special Edition „Perspectives of Pioneers“
Neubau Eyewear: Eine Hommage an die Ozeane
Die Perspektive wechseln, um die Welt zu verändern – unter dem Kollektionsmotto „Perspectives of Pioneers“ lanciert das österreichische Brillenlabel Neubau Eyewear im Juni eine neue Special Edition, inspiriert von den visionären Arbeiten der Meeresbiologen und Umweltschützer Lotte und Hans Hass.
Weiterlesen
Komplette Gesichtsvermessung mit „Face Metrix“
Neues Modul für die Headrix-App
Die Berliner Brillenmanufaktur Headrix hat ihre App weiterentwickelt. Das neueste Modul mit dem Namen „Face Metrix” schickt sich an, zum Kern der App zu werden, die den gesamten Prozess von der Auswahl einer Fassung bis zum Beginn der Fertigung im Standard der Industrie 4.0 von Headrix abbildet.
Weiterlesen
Anzeige
Designer-Portrait
Beate Leinz: Wie 3D-Druck Brillen neue Qualitäten schenkt
Wer sind die Menschen hinter den Brillen? Wessen Ideen beeinflussen das, was Hersteller produzieren, Außendienstler in Läden bringen, Augenoptiker verkaufen und Menschen auf der Nase tragen? eyebizz stellt die Kreativen der Branche vor, wie Beate Leinz von Leinz Eyewear. 2019 in Berlin gegründet, schuf die leidenschaftliche Brillendesignerin Fassungen mit einer völlig neuen Ästhetik. [13288]
Weiterlesen
Neu auf der Zeiss-Plattform verfügbar
Headrix-Brillen fit für Visufit
Die Brillenfassungen der Marke Headrix stehen ab sofort auch über die Plattform „Zeiss Visufit 1000“ zur Verfügung. Neben der Ermittlung der Zentrierdaten für eine optimale Kalkulation, Fertigung und Anpassung von Brillengläsern bietet die Plattform noch weitere digitale Möglichkeiten, wie ein Virtual-Try-on der Brillen.
Weiterlesen
Capsule Collection „Baars x Gogosha“
Baars Eyewear: Markante magnetische Bügelkunst in 3D
Genauso sehr ein Kunstobjekt wie eine Brille: Für die Capsule Collection „Baars x Gogosha“ arbeitete das französische Brillen-Label Baars mit der Designerin Julia Gogosha zusammen, um ein dreidimensionales, skulpturales Design für die magnetischen Bügel zu schaffen, das bisher in konventionellen Materialien und Konstruktionen nur begrenzt möglich war.
Weiterlesen
Designer-Portrait
Lea Huch: Nachhaltiges Design aus dem 3D-Drucker
2015 gründete Lea Huch gemeinsam mit Hans Christian Veith in Berlin das Projekt Samsen. Mit ihren erst 30 Jahren hat die gebürtige Niedersächsin, die mittlerweile in Berlin erlebt, schon starke Akzente im zeitgemäßen Brillen-Design gesetzt. Die Sonnenbrille 001, für die sie ausgezeichnet wurde, wird in einem Stück, inklusive Rahmen und Bügel, im 3D-Printer gedruckt. [11496]
Weiterlesen
Neue Forschungsergebnisse der ETH Zürich
Die DNA der Dinge: Brillenglas als Datenspeicher
Die Datenbrille, die Informationen auf der Innenseite der Brillengläser abbildet, ist schon fast Alltag. Aber beliebige Objekte, wie Hemdknöpfe, Wasserflaschen oder sogar Brillengläser zu Datenspeichern zu machen, die man Jahre später wieder auslesen kann, geht noch einen Schritt weiter. Genau daran arbeitet ein Forscher-Team mit Beteiligung der ETH Zürich: die DNA der Dinge. [11785]
Weiterlesen
Serie: 40 Talente unter 40
Kilian Wagner: Der Start-up-Filialist
Von fünf jungen Männern 2012 in der Schweiz gegründet, ist Viu eine Erfolgsgeschichte (eyebizz 2.2017 berichtete). Als Onlineshop gestartet wuchs das Brillen-Start-up schnell zu einer mittelständischen Kette mit Omni-Channel als Geschäftsmodell. Der 37-jährige Kilian Wagner ist Co-Founder und CEO von Viu.
Weiterlesen
Digitalisierung durch Investition
Fielmann bereitet sich auf 3D Brillen-Anprobe vor
Die Fielmann Ventures GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fielmann AG, teilt am 27. November 2018 mit, dass sie im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 20 Prozent der Anteile am Augmented-Reality-Spezialisten FittingBox S.A. erworben hat. Die strategische Beteiligung an dem französischen Technologieunternehmen ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierungsstrategie von Fielmann. Über die genaue Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Weiterlesen
3D-Drucktechnologie für Brillen
Wie aus Puder und Hitze eine Brille wird
(YS) Insgesamt 33 Aussteller zeigten ihre Kollektionen bei „Die Brillenmesse“ im Kölner Dock.One vom 6. bis 7. Mai. Unter ihnen das junge deutsche Label Powder & Heat, das den Markt mittels der 3D-Drucktechnologie erobern will. Auf der Messe referierte Georg Vollmer, Managing Director bei Powder & Heat, zum Thema 3D und erklärte den Herstellungsprozess der…
Weiterlesen
Augenoptiker und deren Kunden sollen von neuem 3D-Scan-Sytem zur Gesichtserfassung profitieren
3D-Druck: Scan System für maßgeschneiderte Brillen
Einen 3D-Handscanner (Fuel3D von Scanify) gibt es bereits – nun arbeiten die Hersteller an einer neuen Entwicklung: ein 3D-Scan-Sytem zur Gesichtserfassung. Damit sollen Augenoptiker hochauflösende 3D Bilder der Gesichter ihrer Kunden in einer Sekunde erstellen können. Gefördert werde die Erfindung mit 1,7 Millionen Euro laut 3druck.com vom Horizon 2020 Programm für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission. Die mit dem 3D-Scanner erstellten Daten sollen…
Weiterlesen