Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Auge
Seite 7
Auge
Kritik an Aussagen von Bundesverkehrsminister Scheuer
ZVA erneuert Forderung zum Wiederholungssehtest
In einem Interview hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) unlängst einen verpflichtenden Verkehrstest für ältere Autofahrer abgelehnt. Der ZVA kritisiert diese Haltung und fordert unter Verweis auf das europäische Ausland zumindest einen altersunabhängigen verpflichtenden Sehtest für alle Verkehrsteilnehmer.
Weiterlesen
Spende zum Welttag des Sehens 2018 rekordverdächtig
CooperVision: Besonderes Engagement für Optometry Giving Sight
Im Anschluss an eine Mitarbeiter-Spendenaktion hat CooperVision im Rahmen der Initiative zum Welttag des Sehens 2018 insgesamt 262.000 US-Dollar an Optometry Giving Sight gespendet und damit die Schallmauer von einer Million US-Dollar innerhalb der vergangenen sieben Jahre zugunsten der Initiative an aufgebrachten Spenden durchbrochen.
Weiterlesen
Fachmesse vom 8. bis 10. Mai in Frankfurt/Main
SightCity: Hilfsmitteltrends aus mehr als 20 Ländern
Vom 8. bis 10. Mai 2019 wird Frankfurt am Main wieder zur SightCity: Zum 17. Mal öffnet im Sheraton-Hotel die weltweit größte Fachmesse für Sehbehinderten- und Blindenhilfsmittel ihre Türen: mit über 110 Ausstellern, einem großen Vortragsprogramm und vielen Serviceangeboten.
Weiterlesen
Anzeige
BVA rät zu kontinuierlicher medizinischer Versorgung
Makuladegeneration ist eine chronische Krankheit
Die Altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste das Sehvermögen bedrohende Krankheit. Aber die feuchte Variante kann behandelt werden. Engmaschige Kontrollen und oft viele Behandlungen müssen allerdings über Jahre hinweg erfolgen, denn die AMD ist eine chronische Krankheit, erläutert Netzhautspezialist Prof. Dr. Hans Hoerauf vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA).
Weiterlesen
Interdisziplinäres Projekt will fachlichen Austausch fördern
Innovationsforum über das alternde Auge
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Innovationsforum „Das alternde Auge“ bringt am Medizintechnologiestandort Hannover Experten zusammen, die sich mit Themen und Technologien befassen, die für altersbedingte Augenerkrankungen, deren Diagnose und Behandlung künftig von Bedeutung sind. Termin ist der 15. und 16. Mai 2019.
Weiterlesen
Jeder zweite Betroffene mit Verletzungen ist nur Zuschauer
Silvester kann ins Auge gehen
Weit über 800 Verletzungen am Auge durch Pyrotechnik wurden Silvester 2016 und 2017 von deutschen Augenkliniken gemeldet. Die Hälfte der Betroffenen hatte den verantwortlichen Knallkörper gar nicht selbst gezündet, sondern war nur Passant oder Zuschauer, wie die DOG in einer Umfrage ermittelte.
Weiterlesen
Lehrer Jan Dominiczak: „Keiner hört richtig zu“
Kinder und Lese-Rechtschreib-Schwäche in der Schule
Gut Lesen und richtig Schreiben können in der Schule hat bei weitem nicht nur mit Intelligenz und Fleiß der Kinder zu tun. Dieser Meinung jedenfalls ist Jan Dominiczak. Sein Standpunkt zur Lese-Rechtschreib-Schwäche ist aber auch umstritten.
Weiterlesen
Anzeige
Dank für die Hilfe in 2018
EinDollarBrille: Mehr Brillen in Malawi und Indien
In den Projekten von EinDollarBrille ging es dieses Jahr kräftig voran und es konnten wieder mehr Menschen mit Brillen versorgt werden als im Jahr zuvor. Hier ein paar Impressionen aus den Projekten des Vereins in Malawi und Indien.
Weiterlesen
Kooperation von IGA Optic und EAH Jena
Studie belegt: Nachtkurzsichtigkeit kann eingedämmt werden
IGA Optic hat eine Studie in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena initiiert, mit der Fragestellung: Lässt sich durch eine spezielle Korrektion das verbreitete Phänomen der Nachtkurzsichtigkeit verringern und dadurch die Sicherheit der Autofahrer durch bessere Sehleistungen beim Nacht- und Dämmerungssehen verbessern? Jetzt wurden die Ergebnisse präsentiert.
Weiterlesen
Satisloh, Rupp + Hubrach, Essilor und NIKA Optics:
Sehtest-Aktion mit Spaßfaktor
Zum diesjährigen Welttags des Sehens haben Satisloh gemeinsam mit Rupp + Hubrach, Essilor und NIKA Optics Kinder der integrativen Peter-Härtling-Schule in das Viseum Wetzlar eingeladen. Die insgesamt 54 Grundschüler erlebten dort einen prallgefüllten Vormittag mit zahlreichen Stationen und Spielen rund um das Thema Optik und Sehen – eine Sehtest-Aktion mit Spaßfaktor.
Weiterlesen
MPG&E erweitert Sortiment
Neue Kontaktlinsen zum Myopie-Management
Um die immer häufiger auftretende Myopie-Progression bei Kindern zu managen, hat MPG&E neue Kontaktlinsen im Sortiment: ECCO soft my M. Myopie-Progression wird vor allem in der Altersgruppe zwischen 6 und 17 Jahren beobachtet. Die neue Linse ist für Kinder ab acht Jahren geeignet.
Weiterlesen
Früherkennung von Erkrankungen des Zentralnervensystems
Augenscan checkt molekulare Zusammensetzung der Retina
Forscher der Medizinischen Universität Wien sind zuversichtlich, dass es künftig durch einen „Augenscan“ gelingen wird, Krankheiten wie Alzheimer zu diagnostizieren oder aggressive Formen von altersbedingter Makuladegeneration früh zu erkennen – und zwar anhand von strukturellen und molekularen Gewebeveränderungen auf der Retina.
Weiterlesen
Studie: Wahrnehmung und Gedächtnis interagieren
Deshalb wird es beim Blinzeln nicht dunkel
Alle fünf Sekunden blinzeln wir, um die Augen zu befeuchten, trotzdem wird es nicht ständig dunkel, wir sehen weiterhin ein stabiles Bild unserer Umwelt. Eine Studie belegt: Das Gehirn scheint eine Art Gedächtnis für das gerade Gesehene zu haben.
Weiterlesen
Hoya möchte jüngere Zielgruppe ansprechen
Digitaler Augenstress: Online-Kampagne mit neuem Markenbotschafter
(Mönchengladbach) – Im Herbst 2018 startet die Hoya Lens Deutschland GmbH mit einer großen Endkunden-Kampagne in den digitalen Kanälen. die eine junge Zielgruppe ansprechen soll, sie über Sehprobleme und digitalen Augenstress aufklärt und an die teilnehmenden Partneroptiker verweist. Eine Besonderheit des Konzepts: Hoya arbeitet mit dem YouTuber Philipp Steuer als Markenbotschafter zusammen.
Weiterlesen
Johnson & Johnson Vision und die Kampagne #spotlightsight
Bewusstsein für Augengesundheit schärfen
Mit der Kampagne #spotlightsight möchte Johnson & Johnson Vision zum heutigen Welttag des Sehens das Bewusstsein für die allgemeine Bedeutung der Augengesundheit schärfen und unterstützt dabei zwei globale humanitäre Maßnahmen.
Weiterlesen
Heute startet die Woche des Sehens
Bei Diabetes das Sehvermögen schützen
(Düsseldorf) – Zur Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober weist der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) auf die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen für Menschen mit Diabetes mellitus hin. Durch die Zuckerkrankheit hervorgerufene Augenkrankheiten sind in der westlichen Welt die häufigste Ursache für Sehbehinderungen und Blindheit bei Menschen im erwerbsfähigen Alter.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
13
»