Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 10
Augenoptiker
Augenoptiker-Portrait
Sabrina Oberlander: Botschafterin der Augenoptik
Anfang 2020 machte sich die Augenoptikmeisterin Sabrina Oberlander mit ihrem Geschäft „Brillenwerke“ im schwäbischen Offingen selbstständig. Und das mit Erfolg, weil sie manches anders macht als andere. Seit Sommer 2020 repräsentiert sie zudem in der Imagekampagne des Deutschen Handwerks die Augenoptik.
Weiterlesen
Jetzt noch schnell buchen!
Boost your Trendberatung – Webinar am Montag 7. Februar um 18:30 – 20:30 Uhr
Nur noch wenige Tage bis zum neuen Webinar “Boost-your-Trendberatung” für Augenoptiker:innen. Unsere Webinare von und mit der deutschlandweit bekannten Brillenexpertin und Personal Coachin Petra Waldminghaus sind ein Erfolg. Daher bieten wir Ihnen dieses Jahr fünf Webinare an. Für Ihre persönliche Weiterbildung, für mehr glückliche Kunden und begeisterten Brillenträger:innen. Jedes Webinar hat seinen eigenen Schwerpunkt, mit dem…
Weiterlesen
Das Image der Augenoptik (Teil 6 und Schluss)
Wir müssen reden: Wie bleibt der Augenoptiker-Beruf zukunftsfähig?
Über ein Jahr lang präsentierte der Augenoptiker und Optometrist Uwe Hannig exklusiv in eyebizz die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit zum Thema „Image der Augenoptik“. Im sechsten und letzten Teil der Serie zieht er ein Fazit und fordert die Branche zum Handeln auf. Nicht nur das Bild des Berufsstands in der Öffentlichkeit sei zu verbessern, dringend nötig sei auch eine Grundsatzdiskussion: Was soll der Beruf des Augenoptikers in Zukunft beinhalten?
Weiterlesen
Anzeige
ZVA: Führerschein-Umtausch guter Anlass
Fahrtüchtigkeit mit Sehtest im Blick behalten
Die alten Lappen müssen weg: Ab 2022 müssen rund 43 Mio. deutsche Führerscheine umgetauscht werden. Für den ZVA ist dies ein guter Anlass, das Sehvermögen mittels Sehtest bei Augenoptiker*innen auf Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.
Weiterlesen
Umfrage der 100% Optical
So hat die Pandemie die britische Optik verändert
Die Optikmesse 100% Optical wird mit ihrem Termin vom 23. bis 25. April 2022 in London die erste große Augenoptik-Veranstaltung in Großbritannien seit dem Beginn der Corona-Krise sein. Eine Umfrage der Organisatoren hat die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie sowie die Innovationen und Praktiken aufgezeigt, die Fachleute der Branche dauerhaft übernommen haben.
Weiterlesen
Ludwigsburger Augenoptiker mit viel Engagement
Brillen-Mosqua feiert 75-Jähriges
1947 eröffnete der Ludwigsburger Optiker Kurt Mosqua sein Fachgeschäft für Augenoptik in der Myliusstraße, wo es sich noch heute befindet. Seit 20 Jahren führt Markus Stammberger das Unternehmen mit seiner Frau Sandra und engagiert sich für seine Kunden, Mitarbeiter und soziale Projekte.
Weiterlesen
Prozessorientiert statt reine Datenablage
Augenoptiker-Apps der neuen Generation
IT-Lösungen für Augenoptik-Betriebe wurden bislang meist von Programmierern entwickelt, die selbst aus der Branche kommen. Tempi passati. Längst umwerben Start-ups auch fern der Branche Augenoptiker*innen mit Software-Anwendungen und personalisierbaren Apps. Digital Natives bringen frischen Wind in den sich wandelnden Markt, wie Johannes Fischl und Johannes Artmeier von Umami View.
Weiterlesen
Anzeige
Bei Filialen und Management
pro optik baut Netzwerk aus
pro optik, Wendlingen, verfolgt weiterhin seine Expansionspläne. Mit der Eingliederung des regionalen Filialbetriebs BrillenWelt Zscherben GmbH hat die Optikkette die Anzahl seiner Fachgeschäfte und Hörakustikzentren in Deutschland gleich um vier zusätzliche Standorte erweitert und kommt nun auf insgesamt 160 Filialen. Auch im Managementteam gibt es neue Gesichter.
Weiterlesen
Chance für Augenoptik-Betriebe
Digitalisierung der Warenwirtschaft: Mehr Fortschritt wagen
… meint IT-Experte Georg Weiß. In augenoptischen Betrieben hat die Digitalisierung längst nicht den Stand erreicht, den sie haben sollte. Insbesondere was die Aufbereitung der Warenkataloge betrifft, hinkt die Digitalisierung hier oft hinterher. Dabei ginge alles viel einfacher und besser.
Weiterlesen
17 Kandidierende auf der Liste
KGS startet mit Delegiertenwahl
Ab 19. Januar sind die rund 5.000 Mitglieder des KGS (Kuratorium Gutes Sehen e.V.) aufgefordert, bei der Delegiertenwahl ihr Kreuz zu setzen. Es kandidieren 17 Augenoptikerinnen und Augenoptiker, welche die Interessen ihrer Branchen-Kollegschaft in den kommenden fünf Jahren vertreten möchten.
Weiterlesen
Zweites Geschäft von Hombach und Doerenbecher
Augenblick mal zwei: Regionales für Anspruchsvolle
Auch in schwierigen Zeiten gibt es sie: kleine Fachgeschäfte, die ihre Kunden begeistern und sich trotz schlechter Rahmenbedingungen positiv entwickeln. Wie das Fachgeschäft Augenblick by Hombach & Doerenbecher, das Ende November in Wiesbaden startete. Fabian Hombach und Timo Doerenbecher eröffnen damit nach Mainz 2018 ihr zweites Fachgeschäft in der Region.
Weiterlesen
Verstärkung durch Bernd Seufert
Ounda formiert Geschäftsführung neu
Seit 1. Januar 2022 verstärkt Bernd Seufert die Geschäftsführung der Ounda GmbH in Münster. Gemeinsam mit Dieter Meis wird er das Unternehmen sowie die Dachmarke „klein, aber fein“ in Zukunft weiterentwickeln. Seufert blickt auf rund zwanzig Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen zurück.
Weiterlesen
Auszeichnung der WFG
Rottler im Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen
Rottler wurde kürzlich von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Hochsauerlandkreis mbH (WFG) erstmals als familienfreundlich ausgezeichnet. Für zwei Jahre darf das Augenoptik- und Hörakustik-Unternehmen nun das Zertifikat „Familien-Freundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ führen.
Weiterlesen
Forsa-Umfrage des ZDH
Handwerk genießt hohes Ansehen
Laut einer aktuellen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des ZDH ist das Ansehen des Handwerks in der Bevölkerung weiter gestiegen. Das Bewusstsein der gesellschaftlichen Bedeutung von Handwerk erreicht 2021 demnach einen neuen Höchstwert von 87 Prozent.
Weiterlesen
Teil 4 der Reihe: Beispiele aus der Praxis
Inklusion in der Augenoptik: Barrieren nur im Kopf
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem regulären Arbeitsmarkt ist immer noch die Ausnahme – das Potenzial für die Unternehmen unterschätzt. Nur langsam findet ein Umdenken statt. Auch in der Augenoptik? eyebizz fragte bei Herstellern und Betrieben nach und fand Mut machende Beispiele.
Weiterlesen
Turbulentes Jahr durch Corona-Pandemie
EinDollarBrille: Jahresrückblick 2021
Für die Organisation EinDollarBrille geht ein turbulentes Jahr zu Ende. Kaum war die Corona-Welle in einem Projekt-Land abgeklungen, ging es woanders erst richtig los. Dazu kamen Terror in Burkina Faso, Überschwemmungen in Indien und andere Widrigkeiten. Aber die Teams nutzten jede Chance und fanden neue Wege, um die Menschen mit der EinDollarBrille zu erreichen.
Weiterlesen
«
1
…
7
8
9
10
11
12
13
…
89
»