Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 11
Augenoptiker
Augenoptik und Hörakustik kombiniert
Pro Optik mit neuem Store in Aalen
Pro Optik expandiert weiter und vergrößert sein Filialnetz. Anfang Dezember eröffnete die Optikkette ein neues Fachgeschäft in Aalen. Am zentralen Marktplatz gelegen bietet der neue Store auf rund 150 Quadratmetern Augenoptik kombiniert mit Hörakustik.
Weiterlesen
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Webinar: Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Augenoptik
Ist das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich schon in der Augenoptik angekommen? Im Rahmen des opti FORUM XT diskutieren Experten u. A. Dr. Jürgen Bräunlein, Chefredakteur eyebizz die folgenden Fragen:
Weiterlesen
Eyeditorial der eyebizz 1.2022
Steinzeit-Psyche: Statt Schwarz-Weiß-Denken ein Sowohl-als-auch
Wir sind oft und gern mit nur zwei Schubladen unterwegs. Wie unsere Vorfahren, die blitzschnell entschieden: essbar oder giftig, Freund oder Feind, Daumen rauf oder Daumen runter. Das Schwarz-Weiß-Denken ist in einer zunehmend komplexen, unbeständigen Welt nutzlos, weil zu simpel. Die Lösung liegt in einem noch zu findenden dritten Weg, einem Sowohl-als-auch und in den vielen Grautönen dazwischen.
Weiterlesen
Anzeige
Terminvereinbarung empfohlen
Augenoptiker in Corona-Zeiten für Kunden da
Auch in Corona-Zeiten ist die regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens sowie die Versorgung mit Brillen, Kontaktlinsen oder vergrößernden Sehhilfen wichtig und unerlässlich. Augenoptiker*innen und Optometristen sind wichtige Gesundheitsdienstleister. Sie hatten während der Lockdowns durchgehend geöffnet und können auch aktuell uneingeschränkt aufgesucht werden, wie der ZVA betont.
Weiterlesen
Gutes Sehen in der dunklen Jahreszeit keine Frage des Alters
Vier Irrtümer über gutes Sehen im Faktencheck
Dunkelheit, Schnee-Regen, schlechte Sicht: Nicht ohne Grund ereignen sich in Herbst und Winter die meisten Verkehrsunfälle mit Sachschaden (1). Kommen unentdeckte Defizite beim Sehen hinzu, kann das auch für Leib und Leben gefährlich werden. Verpflichtende Wiederholungs-Sehtests gibt es in Deutschland nicht, obwohl 72 Prozent der Bevölkerung diese begrüßen würden (2).
Weiterlesen
Onlineshop in der Augenoptik
Kind startet mit Omnichannel
Das Unternehmen Kind aus Großburgwedel führt neben Hörakustik- auch Augenoptik-Leistungen in seinen mehr als 100 Fachgeschäften. Anfang Dezember ging das Familienunternehmen unter die Omnichannel-Anbieter und launchte einen Onlineshop im Bereich Augenoptik: mit digitaler Stilberatung und integrierter Gesichtsvermessung.
Weiterlesen
Neuzugang ASEGO GmbH
opta data Gruppe mit Software-Verstärkung
Die opta data Gruppe verstärkt ihr Leistungsportfolio im Bereich Hörakustik. Zur Unternehmensgruppe gehört neu die ASEGO GmbH, ein Anbieter von Branchensoftware für Hörakustiker: Am Standort Delmenhorst in der Nähe von Bremen betreuen 16 Mitarbeiter rund 350 Kunden in Deutschland und Österreich.
Weiterlesen
Anzeige
Neuer Termin für die Augenoptik-Fachmesse INTERLOOK 2022 wird zeitnah verkündet
Interlook Dortmund verschoben
Die aktuellen Entwicklungen rund um die Coronapandemie veranlassen die Veranstalter der INTERLOOK in Dortmund zu einer Verschiebung. Ein neuer Termin für den Erstaufschlag der Augenoptik-Fachmesse unter neuem Namen und in neuem Design wird zeitnah verkündet.
Weiterlesen
„Gut gemeint, doch Ziel verfehlt“
Mitarbeiter loben – aber richtig!
„Es ist ein Zeichen von Mittelmäßigkeit, nur mittelmäßig zu loben“, frotzelte der US-Präsident Benjamin Franklin. Chefs tun sich mit solchen Halbherzigkeiten keinen Gefallen. Anerkennung ist ein menschliches Bedürfnis, gerade im Beruf. Ehrliches Lob, gut formuliert und zum richtigen Zeitpunkt ausgesprochen motiviert Mitarbeiter:innen, steigert ihre Leistung und stärkt den Teamgeist. Rolf Leicher zeigt, wie’s geht.
Weiterlesen
Best Practice: Ladenbau aus Aachen
Glasbar: Augenoptik separat und doch integriert
Messing und Massivholz bestimmen das Interieur im neuen Augenoptik-Geschäft von Lauscher Optik-Uhren-Schmuck in Aachen. Innenarchitektin Andrea Fritz vom Michelstädter Studio Möbel & Raum hat der Dependance „Glasbar“ in einem ehemaligen Reisebüro eine ebenso edle wie praktische Note verliehen. Der hochwertige Ladenbau unterstreicht das Sortiment mit Brillenmarken von Armani bis Tom Ford.
Weiterlesen
Spende von 30.000 Euro an „Humor Hilft Heilen“
Augenoptiker*innen unterstützen Pflege-Profis
Um Pflege-Profis in ihrem Engagement und ihrer Motivation in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen, rief Optik Peter Meyer in Osnabrück zusammen mit der Stiftung Humor Hilft Heilen 2020 eine Spendenaktion ins Leben, bei der pro verkaufter Brille 5 Euro an die Stiftung gespendet wurde. Noch sechs weitere Augenoptiker*innen machten mit – insgesamt 30.000 Euro kamen zusammen und wurden nun überreicht.
Weiterlesen
Neue Studie der Hochschule Furtwangen
Das Risiko von Bakterien auf Spaltlampen
Spaltlampen gehören zu den wichtigsten Arbeitsgeräten von Augenoptiker*innen oder Augenärzten. Ausgewählte Bereiche des Auges können so vergrößert betrachtet und genau angeschaut werden. Die Hochschule Furtwangen veröffentlichte nun weltweit die erste molekularbiologische Studie zur Kontamination von Spaltlampen mit Bakterien.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Martin Balke: En tysk Optiker i Norge
Manchen Deutschen packt das Fernweh so sehr, dass Urlaube nicht mehr ausreichen, es zu stillen, und der Sehnsüchtige eine neue Existenz im Ausland aufbaut. Seit 2007 lebt und arbeitet der deutsche Optiker und Optometrist Martin Balke in Norwegen, seit 2009 mit eigenem Geschäft der Interoptik-Kette in der Küstenstadt Flekkefjord.
Weiterlesen
Teilnahme an Webinaren ist kostenlos
Blick in die Glaskugel, mit Hilfe der Biometrie
In einer neuen Webinarreihe möchte die partnerauge-Akademie am und ab dem 23. November 2021 herausfinden, wie die Zukunft der Branche aussehen wird, wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen kann und welche Produkte wo gefragt sein werden? Dazu blicken die Veranstalter zunächst mit der Optiswiss AG auf die neuen biometrischen Gleitsichtbrillengläser be 4ty+ BIOMETRICS der Schweizer…
Weiterlesen
Filiale Nr. 11 mit neuem Interior-Konzept
Smarteyes-Store startet in Karlsruhe
In zehn deutschen Städten ist Smarteyes bereits vertreten, jetzt kommt mit Karlsruhe eine weitere Filiale hinzu. Mitten in der Innenstadt gelegen, öffnet die schwedische Optikkette am 18. November die Pforten des neuen Shops und bringt mit ihm sein neu entwickeltes Store-Konzept nach Baden-Württemberg.
Weiterlesen
Neuer Eigentümer Flex Capital
Ipro und Amparex künftig unter einem Dach
Die Software-Anbieter Amparex (für Hörakustiker) und Ipro (für Augenoptiker) werden künftig unter dem Dach des neuen Eigentümers Flex Capital enger zusammenarbeiten. Diese jetzt bekannt gewordene Entwicklung ist bereits vollzogen. Die Gruppe wolle sich auf moderne Cloud-Lösungen fokussieren.
Weiterlesen
«
1
…
8
9
10
11
12
13
14
…
89
»