Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 16
Augenoptiker
Digitaltag am 18. Juni 2021:
Digitalisierung im Handwerk gestalten
Der Digitaltag geht in die zweite Runde: Am 18. Juni möchte das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk Betrieben neue Technologien und deren Mehrwerte für ihr Unternehmen näher bringen, die Vorteile durch Digitalisierung in der beruflichen Bildung präsentieren und Zukunftsthemen und deren Auswirkungen auf das Handwerk diskutieren.
Weiterlesen
Weltweite Genehmigungen abgeschlossen
EssilorLuxottica vs. GrandVision: Nur noch Schiedsverfahren offen
Mit der Genehmigung der türkischen Behörde ist nun die letzte für den Abschluss des Mega-Deals von EssilorLuxottica und GrandVision erteilt worden. Der Ausgang der Übernahme steht jetzt nur noch unter dem Vorbehalt der Entscheidung über laufende Schiedsgerichtsverfahren zwischen den Konzernen.
Weiterlesen
Sponsored Post
Individuell zugeschnitten für Augenoptiker*innen
Leseproben von MORO: Ein echter Blickfang
Für alle detailverliebten Augenoptiker*innen: Die individuellen Leseproben der Agentur MORO nehmen die Augen mit auf Entdeckungsreise. So wird das erste Probetragen der neuen Brille für die Kunden*innen direkt zu einem Erlebnis. Bestellung schnell und unkompliziert im neuen Online-Shop.
Weiterlesen
Anzeige
Das Image der Augenoptik (Teil 4)
Traumberuf Augenoptiker*in? Wie Schulen und Verbände im Internet werben
Um junge Menschen für eine Ausbildung zum Augenoptiker zu gewinnen, müssen Schulen den Beruf möglichst attraktiv präsentieren, mehr denn je im Internet. Doch wie gut gelingt das? Im vierten Teil unserer Serie untersucht Uwe Hannig die Internet-Angebote von Berufs-, Meister- und Fachhochschulen sowie Verbänden. Exklusiv für eyebizz präsentiert der Autor die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/ Optometrie und stellt sie zur Diskussion.
Weiterlesen
Zahlen zum 1. Quartal 2021
Handwerk verliert an Umsatz und Beschäftigten
Im 1. Quartal 2021 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 7,5 % gesunken, der erste Umsatz-Rückgang im Anfangs-Quartal eines Jahres seit 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende März 2021 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,7 % weniger Personen tätig als Ende März 2020.
Weiterlesen
KGS-Kampagne auf Instagram
Andrea Ballschuh: Botschafterin für gutes Sehen
Im Rahmen einer aktuellen KGS-Kampagne agiert die bekennende Brillenliebhaberin und in 2016 zur Brillenträgerin des Jahres gekürte Andrea Ballschuh wieder als Botschafterin des guten Sehens und Aussehens mit Brille – diesmal als Influencerin in den Sozialen Medien.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4.2021
DRD4-7R, Gassi gehen und die Augenoptik in der Welt
Vor Jahren entdeckten Forscher DRD4-7R, im Volksmund Wander-Gen genannt. Reisen ist eine Sehnsucht – und ein Kurztrip beim Gassigehen um den Block hilft nicht wirklich. Die eyebizz-Ausgabe 4.2021 macht eine Weltreise auf 84 Seiten. Wir nehmen Sie mit nach Asien, den Mittleren Osten, auf die Philippinen, nach Afrika und zum kältesten Winkel des Globus. Auch die Schattenseiten der Globalisierung beleuchten wir beim Thema „Augenoptik in der Welt“.
Weiterlesen
Anzeige
Petra Waldminghaus im Interview
Brillen-Farben und ihre Wirkung: Vorsicht bei Schwarz!
„Ich glaube nicht, dass es ‚abstoßende‘ Farben gibt“, meint der britische Maler David Hockney zu Recht. Auch bei Brillen ist das so. Nahezu jede Farbe ist möglich, nur steht sie eben nicht jedem. Warum das so ist und wie sich herausfinden lässt, welche Fassungsfarben für welche Kunden eher geeignet sind, erklärt Wirkungsexpertin Petra Waldminghaus im Gespräch mit eyebizz.
Weiterlesen
Ein umfangreicher Messekalender und ein neues Format für die Augenoptik
Die Mido 2021 öffnet vom 5. bis 7. Juni
Die digitale Ausgabe der MIDO 2021 wird Samstag, den 5. Juni eröffnet. Bis Montag, den 7. Juni werden 30 Veranstaltungen, 60 Gäste und über 400 Webseiten die internationalen Geschäftsmöglichkeiten des neuen “globalen” Formats nutzen.
Weiterlesen
Lieferanten und Einkäufer verbinden
HKTDC Optical Roadshow am 28. – 29. Juni 2021
“Das Ziel des Hongkong Trade Development Council (HKTDC), Geschäftsmöglichkeiten für internationale Einkäufer zu schaffen, bleibt trotz der Pandemie unvermindert bestehen“ ,so Winsome Chan, HKTDC-Direktorin für Deutschland und Central Europe.
Weiterlesen
Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs 2020
ZVA kürt die besten Nachwuchs-Augenoptiker*innen
Rund 6 Monate später als geplant fand Ende Mai endlich der Praktische Leistungswettbewerb des ZVA für die besten Nachwuchs-Augenoptiker*innen Deutschlands statt. Die Handwerks-Besten aus zwölf Bundesländern reisten nach Dortmund ins Bildungszentrum (BZAO) des AOV Nordrhein-Westfalen, um die besten drei Bundessieger zu ermitteln.
Weiterlesen
Augenoptik-Fachmesse startet im Herbst durch
Brille & Co vom August auf den 18. + 19. September verschoben
Im Austausch mit Ausstellern und Partnern hat sich die Messe Dortmund für eine Verschiebung der Brille & Co vom 07. bis 08. August auf den 18. und 19. September 2021 entschieden. Ziel sei es, eine gelungene Durchführung mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten sowie deren geschäftlichen Erfolg zu ermöglichen. Um auch in der Zeit…
Weiterlesen
Erholung in der zweiten Jahreshälfte möglich
Aufbruchstimmung beim Konsum-Klima
Die Stimmung der Verbraucher zeigte laut Konsum-Klima-Studie von GfK im Mai mehr Licht als Schatten. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten zu. Dagegen verzeichnete die Anschaffungs-Neigung moderate Einbußen. GfK sieht beim Konsumklima für Juni einen Wert von -7,0 Punkten und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
Interview zum Firmenjubiläum
Rottler: Eine Akademie als Schlüssel für die Zukunft
Mit aktuell 96 Geschäften, inklusive drei Praxen für Augenoptik und Optometrie und 46 Hörgeräte-Kompetenzzentren, gehört die Rottler Gruppe mit 591 Mitarbeitern nach Niederlassungen gezählt zu den fünf größten Optikern und Akustikern Deutschlands. Zum 75-jährigen Jubiläum ein Interview mit Geschäftsführer Paul Rottler über die Firmengeschichte, zukünftige Strategien und die neue Rottler Akademie.
Weiterlesen
Business in Corona-Zeiten, Teil 3
Digitale Kommunikation: Kunden-Ansprüche im Wandel
Als Expertin für Verkauf und Kunden-Gewinnung „schubst“ Sandra Schubert ihre Seminar-Teilnehmer buchstäblich zum Erfolg. Exklusiv für eyebizz erklärt sie in einer dreiteiligen Serie, wie sich Umsätze trotz Corona steigern lassen. Im letzten Teil geht es um die Wichtigkeit digitaler Kommunikationskompetenz.
Weiterlesen
Termine für Online- und Offline-Inhalte
Rodenstock Akademie mit neuem Buchungstool
Seit Beginn der Rodenstock Akademie im Jahr 1990 bietet der Hersteller Weiterbildungen für Inhaber und Führungskräfte, Augenoptiker-Meister, Gesellen und Auszubildende an. Pro Jahr werden dort mehr als 1.000 Teilnehmer geschult. Seit kurzem bietet die Akademie ein digitales Buchungstool an.
Weiterlesen
«
1
…
13
14
15
16
17
18
19
…
89
»