Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 17
Augenoptiker
Augenoptiker-Portrait
Panis Eyewear: Einbruch. Aufbruch. Expansion.
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmerpersönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es Sjoerd Panis, Panis, Oisterwijk (Niederlande).
Weiterlesen
Experten beraten Experten
Die digitale Community von B&S
Um den gegenseitigen Austausch mit den Kunden zu intensivieren und die Interaktion – insbesondere in den sozialen Medien – auszuweiten, hat Breitfeld & Schliekert jetzt eine spezielle Facebook-Gruppe gegründet.
Weiterlesen
Spende zu jeder verkauften Fassung
Gudd-Zweck und Headrix: Help with a smile
Die Hilfs-Aktion Brillen-ohne-Grenzen freut sich über Spenden, wird aber auch selbst aktiv mit eigenen „Gudd-Zweck“-Ideen zur Finanzierung. Das kann der Verkauf des eigenen Kaffees sein oder eine Kooperation mit einem Brillenhersteller, wie jetzt wieder mit Headrix und den Brillen „Help with a smile“.
Weiterlesen
Anzeige
Strategien erfolgreicher Anpasser
Cash Cow Kontaktlinsen: Die Dienstleistung macht‘s
Während man in der Schweiz laut den aktuellen Zahlen von Euromcontact (Report 26. Februar 2021) mit einer Kontaktlinsen-Penetration von 8,26 % im europäischen Vergleich weit oben schwimmt, liegt Deutschland mit 3,82 % am unteren Rand der Skala. Könnte es sein, dass es die „Geiz ist geil“-Mentalität ist, die hier in die Sackgasse führt? Ein Einblick in die Strategien erfolgreicher Anpasser gibt Aufschluss.
Weiterlesen
Von 11. Mai bis 30. Juni 2021
Brille24 lädt zum virtuellen Talk of Town
Brille24 lädt ein zum „Talk of Town“ in seinen digitalen Showroom: Auf insgesamt 16 virtuellen Events ab 11. Mai bis Ende Juni kann man sich zum Omnichannel-Angebot austauschen. Eingeladen sind gezielt die Partneroptiker der Essilor Gruppe in Deutschland, aber auch andere Augenoptiker können sich anmelden.
Weiterlesen
Sponsored Post
Film ab ...
NIRVAN JAVAN präsentiert: #SEETHEWORLD – The Show
Vorhang auf: Mit der neuen Kampagne #SEETHEWORLD – THE SHOW präsentiert NIRVAN JAVAN den Facettenreichtum dieser Welt und zelebriert eine kosmopolitisch, moderne Gesellschaft mit unterschiedlichen Perspektiven. Die Kampagne fungiert als Weiterführung der Philosophie #SEETHEWORLD und der damit verbundenen Aufforderung, die Welt mit eigenen Augen zu betrachten. #SEETHEWORLD – THE SHOW: Ein Symbol der Vielfalt Mit…
Weiterlesen
eyebizz blickt über den nationalen Tellerrand
Augenoptiker*innen mit Auslandserfahrung gesucht!
Globale Vergleiche zeigen Schwächen und Stärken des eigenen nationalen Augenoptikmarktes. Nationale Besonderheiten sind auch Thema der nächsten eyebizz. Wir werfen einen internationalen Blick auf die Augenoptik – und suchen Augenoptiker*innen, die schon im Ausland Erfahrungen gesammelt haben.
Weiterlesen
Anzeige
Gesetz tritt am 26. Mai in Kraft
ZVA: Leitfaden zum neuen Medizinprodukterecht
Europaweit gilt ab 26. Mai 2021 ein neues Medizinprodukterecht. Für Innungsbetriebe hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zusammen mit dem Industrieverband Spectaris hierzu einen Leitfaden mit Tipps und Handlungsempfehlungen erstellt.
Weiterlesen
Neue Standorte eröffnet
pro optik weiterhin auf Expansionskurs
Die Optikkette pro optik setzt auch in Zeiten der Pandemie ihren Expansionskurs fort – von Januar bis April wurden bereits 7 neue Einheiten eröffnet. Bis Jahresende plant man, rund 30 neue Niederlassungen zu eröffnen, 20 Hörzentren an den Start zu bringen und die Präsenz bundesweit massiv auszubauen.
Weiterlesen
Das Image der Augenoptik (Teil 3)
Augenoptik im Fernsehen: Brillenkauf, Marktcheck, immer wieder Fielmann
Mit Millionen Zuschauern ist das Fernsehen immer noch Medium Nummer eins. Wie hier über Augenoptiker*innen gesprochen, geurteilt und für sie geworben wird, prägt das Bild der Branche. Im dritten Teil der Serie zeigt Uwe Hannig, wie unangemessen der Beruf im TV abgebildet wird und wie der Marktführer hier dominiert. Exklusiv für eyebizz präsentiert der Autor die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/ Optometrie und stellt sie zur Diskussion.
Weiterlesen
Von den Besten lernen
Sportoptiker in der Premier League
Die beste Nachricht zuerst: Bei Augenoptiker*innen, die sich auf Sportbrillen spezialisiert haben, machten sich Corona-bedingte Umsatzeinbrüche weniger bemerkbar. Die zweitbeste: Wer erfolgreiche Sportoptiker um ein Interview bittet, erlebt auskunftsfreudige, engagierte Gesprächspartner. eyebizz hat mit drei Sportoptikern aus Düsseldorf, Kelheim und Garmisch-Partenkirchen sowie einer Sportoptikerin aus Bad Wurzach gesprochen.
Weiterlesen
Leitlinien der Gütegemeinschaft
Optometristen-Register legt Qualitätsstandards fest
Das Deutsche Optometristen-Register wächst mit den zunehmenden Eintragungen auf der Website der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen. Jetzt veröffentlichte die Organisation Leitlinien für Qualitätsstandards der optometrischen Praxis.
Weiterlesen
Wunsch versus Machbarkeit
Personal-Suche in der Augenoptik: Quereinsteiger erwünscht!
Eine erstaunliche Zahl erschien beim Spectaris Trendforum 2020: 71 % der von der Hamburger Agentur Spotleit befragten Augenoptiker*innen wären bereit, fachfremdes Personal einzustellen. Doch bei der Umsetzung hapert es. Fachfremde, Fachverkäufer oder Optik-Berater sind verpönte Begriffe mit fadem Beigeschmack. Warum eigentlich?
Weiterlesen
Auswertung des ZVA
ERFA-light März 2021: Deutlich positiver
Im März 2020 begann die Corona-Krise und die Umsätze in der Augenoptik gingen deutlich zurück. Der März 2021 war dagegen ein guter Monat, wie die ERFA-light-Auswertung des ZVA zeigt, dort kam es zu Zuwächsen von über 70 Prozent sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Stückzahlen.
Weiterlesen
Anzahl der Partner-Shops nimmt 2020 ab
brillen.de setzt vermehrt auf eigene Stores
Im Branchenbericht 2020/2021 listete der ZVA bei den umsatzstärksten Filial-Unternehmen erstmals auch die Shops von Brillen.de (Supervista AG) auf. Zwar außer Konkurrenz in den Top Ten gelistet, sind die Zahlen dennoch interessant: Während das Partnernetz geschrumpft ist, legte das Unternehmen bei eigenen Stores ordentlich zu.
Weiterlesen
Mit Sporthändlern kooperieren
Sportoptiker: Teamplayer profitieren
Räumliches Sehen ist auch im Sport unerlässlich. Doch wenn es darum geht, Brillenträgern die optimale Sicht zu ermöglichen, arbeiten die beiden Vertriebskanäle für Sportbrillen noch lange nicht selbstverständlich zusammen: Sporthändler und Augenoptiker*innen könnten sich besser vernetzen und mehr voneinander profitieren. Zwei Sportoptiker berichten von ihren Erfahrungen.
Weiterlesen
«
1
…
14
15
16
17
18
19
20
…
89
»