Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 22
Augenoptiker
Lego-Deko „by Herr Lutz“
Ein Schaufenster für kleine und große Kinder
Wie können wir den Menschen in dieser Zeit eine kleine Freude machen? Diese Frage stellte sich das Team von hanssen by Herr Lutz, Augenoptiker aus Wolfenbüttel. Und so zauberte man dort erneut ein ganz besonderes Schaufenster für kleine und große Kinder.
Weiterlesen
Blick in die Kontaktlinsen-Branche
Corona-Krise: Kontaktlinsen als Ass im Ärmel?
Halbleere Einkaufsstraßen, geschlossene Restaurants, miese Konsumentenstimmung, doch brummender Online-Handel. So präsentiert sich die zweite Corona-Welle in Zentraleuropa. Die Wirtschaft liegt im Gegensatz zum Frühling zwar nicht komplett darnieder, doch die Auswirkungen sind enorm. Was haben wir aus der ersten Welle gelernt? Was kann man diesmal besser machen? Ein Blick in die Kontaktlinsen-Branche lässt hoffen. [13969]
Weiterlesen
Bestandsaufnahme im eigenen Betrieb
Navigator für Nachhaltigkeit im Handwerk
Handwerkern steht mit dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk ein neues Online-Tool zur Verfügung, um die betriebliche Nachhaltigkeit zu erfassen und eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Das Tool ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „HandwerkN– Nachhaltigkeit in Betrieben stärken!“.
Weiterlesen
Anzeige
Teil 1 der Serie
Das öffentliche Image der Augenoptik
Publikumsmedien schlagen schon mal auf Augenoptiker*innen ein („Die neuen Tricks der Optiker“, stern 30/2018), während der Berufsstand beim Kundenmonitor Deutschland doch in der Regel gut abschneidet. Was stimmt denn nun? Exklusiv für eyebizz präsentiert Uwe Hannig in einer sechsteiligen Analyse die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik / Optometrie und stellt sie hier zur Diskussion. [13984]
Weiterlesen
Übernahme von Óptica & Audiología Universitaria
Fielmann steigt in spanischen Markt ein
Zum Ende des Jahres gelingt der Fielmann AG noch mal ein echter Coup, sie übernimmt 80 Prozent der Anteile der spanischen Optikkette Óptica & Audiología Universitaria. Der Filialist ist damit in 15 europäischen Märkten vertreten und treibt die Internationalisierung des Unternehmens weiter voran.
Weiterlesen
„Expo Days“ im April und Mai
Oculus im Frühjahr auf Deutschland-Tour
Die opti 2021 ist abgesagt und weitere Einschränkungen wegen Corona werden alle noch eine Zeit lang begleiten. Die Oculus Optikgeräte GmbH sucht im kommenden Frühjahr dennoch den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden und geht im April und Mai mit den „Expo Days“ auf Deutschland-Tour.
Weiterlesen
Meisterwerk Gesundheit GmbH übernimmt Meisterschule:
Führungstrio für das ifb Karlsruhe
Das Institut für Berufsbildung (ifb) Karlsruhe startet im kommenden Jahr mit neuen Investoren und einem neuen Führungsteam: Robert Leitl und Joachim Gast fungieren dabei als geschäftsführende Gesellschafter, Alexa Kaltenborn wird die fachliche Leitung des ifb fortführen. Der bisherige Leiter Thomas Ott verlässt die Meisterschule zum Jahresende und verabschiedet sich in den Ruhestand.
Weiterlesen
Anzeige
Systemrelevanz noch nicht offiziell
Kein Lockdown für Augenoptiker
Wenn ab dem 16. Dezember nach einem Beschluss der Regierungschefs von Bund und Ländern Corona-bedingt der Einzelhandel in Deutschland schließen muss, sind Augenoptikbetriebe hiervon ausdrücklich ausgenommen. Dies teilt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) mit, der sich für diese Regelung eingesetzt hatte.
Weiterlesen
Am 22. Januar 2021
EGS-Optik: Premiere für Hersteller-Online-Event
Nach der ersten Online-Aktivgruppen-Tagung im November veranstaltet die Einkaufs- und Marketing-Gruppe EGS-Optik erstmals ein Hersteller-Online-Event. Rund 30 Hersteller haben schon für den 22. Januar 2021 zugesagt und begleiten den Tag online mit kurzen Vorträgen und Präsentationen.
Weiterlesen
Katja Groß ab März für Personalressort zuständig
Erste Frau im Fielmann-Vorstand
Im kommenden Jahr wird Katja Groß ab 1. März als erste Frau zum Vorstand der Fielmann AG gehören. Sie übernimmt dann das Personalressort, das seit 2018 übergangsweise vom Vorstandsvorsitzenden Marc Fielmann geführt wurde. Der vierköpfige Vorstand war bisher rein männlich besetzt und wird nun erweitert.
Weiterlesen
Vorlagen für unterschiedliche Zwecke
Neues Werbeportal fürs Handwerk
Mit dem neuen Werbeportal der Imagekampagne „Das Handwerk“ können sich Betriebe Unterstützung holen und schnell und kostenlos aus den Vorlagen ihre eigene Werbung zusammenstellen: Plakate, Social-Media-Postings und vieles mehr. Ebenfalls vorhanden sind Corona-Motive zum Masketragen und Abstandhalten.
Weiterlesen
Sponsored Post
Erleben Sie die Neuheiten von Silhouette 2021 digital
Silhouette Offline X Online Event
Silhouette startet mit einer Premiere in das neue Jahr. Tauchen Sie vom 8. bis 14. Januar 2021 in die virtuelle Welt von Silhouette ein und besuchen Sie den digitalen Showroom unter www.world.silhouette.com. Erleben Sie ein vergleichbares Erlebnis wie in einem Onlineshop, erweitert um eine sinnliche Erfahrung und eine persönliche Beratung, die den individuellen Austausch stärkt.
Weiterlesen
Ulli Eickmann soll Expansion vorantreiben
Neuer Chef für eyes + more
Die niederländische Hans Anders Retail Group besetzt die Position des Chief Executive Officer der eyes + more GmbH neu: Der neue CEO Ulli Eickmann kommt aus dem Bereich Retail und soll die Expansionspläne des Brillenfilialisten mit Sitz in Hamburg weiter vorantreiben.
Weiterlesen
Diskussionsrunden zum Contact Lens Business
Mit Menicon am runden Tisch
Die Zeichen standen auch vor Corona bereits auf Wandel. Unabhängige Augenoptiker müssen ihre Position im Markt neu denken. Menicon geht im Januar in drei digitalen Round-Table-Diskussionsrunden mit Kontaktlinsenspezialisten und Branchenkennern, darunter auch eyebizz-Chefredakteur Dr. Jürgen Bräunlein, diesem Thema nach.
Weiterlesen
Mehr Kundennähe, mehr Lebensqualität, mehr Digitalisierug
Businessstrategien in Zeiten von Corona
Verunsicherte Kunden in Anbetracht des noch immer bedrohlichen Pandemie-Geschehens, die Corona-bedingte Absage von wichtigen Fachmessen, aber auch impulsgebenden Branchenveranstaltungen – Augenoptiker*innen stehen vor großen Herausforderungen. Mit welchen Strategien können sie proaktiv reagieren? eyebizz-Redakteurin Christine Höckmann fragte drei Augenoptikerinnen nach ihren Plänen für die nächsten Monate.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 1.2021
Das Pandemie-Paradoxon
Das Pandemie-Paradoxon: Wer Abstand hält, hat sich nicht unbedingt entfernt, er kann trotzdem auf die Pelle rücken. Doch das Umgekehrte ist ebenso wahr: Abstand erweitert den Gesichtskreis, schafft neue Perspektiven, hilft, wieder den Überblick zu bekommen. Solche Perspektivwechsel bietet die aktuelle Ausgabe mehrfach.
Weiterlesen
«
1
…
19
20
21
22
23
24
25
…
89
»