Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 28
Augenoptiker
YouGov-Umfrage im Auftrag von Apollo
Schlechtere Sehkraft, aber kein Besuch beim Optiker?
Bei der Nachfrage von Brillen kam aufgrund der Lockdownphase zu einer Konsum-Verschiebung. Während in der Schweiz vor allem die kleineren Optiker sich jetzt aufgrund der Zunahme von Homeoffice sogar über mehr Konsum ihrer Kunden als vor Corona freuen konnten, zeichnet eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Optikkette Apollo (1) für Deutschland ein anderes Bild.
Weiterlesen
AR/VR-Lehrmaterial auch in der Augenoptik?
Bald die neue Realität der Ausbildung im Handwerk?
Ein junges Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Weiterbildung im Handwerk zu digitalisieren. AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) seien die neue Realität, auf denen das Lehrmaterial der Zukunft basiere. Craftguide entwickele hierfür eine Plattform, auf der die neuen Lehrinhalte und Kurse zur Verfügung stehen sollen.
Weiterlesen
Aktionstage und Konferenzen im September
Nachhaltigkeit: Was Verbraucher und Unternehmen tun können
2020 findet wieder die Europäische Woche der Nachhaltigkeit (ESDW) statt, diesmal vom 20. bis 26. September. Die europaweite Initiative möchte Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung sichtbarer zu machen. Überhaupt ist der ganze September voller Veranstaltungen zu mehr Nachhaltigkeit, für Verbraucher und Unternehmen, auch aus der Augenoptik. [13551]
Weiterlesen
Anzeige
Ihre Antwort zählt!
Alles Bio – oder was? eyebizz Umfrage zum Thema Umwelt
Wie ökologisch sind die Unternehmen heute und welche Aufgaben sollen sie für die Zukunft bearbeiten? Diesen Themen gehen wir mit unserer zweiten Umfrage nach, die sich mit nachhaltiger Produktion und Führung in der Augenoptik beschäftigt.
Weiterlesen
Tag des (guten) Sehens am 6. September
Experten für scharfe Sicht in allen Lebensbereichen
Am 6. September ist Tag des (guten) Sehens, und der ZVA nimmt dies zum Anlass, in den Publikumsmedien darauf hinzuweisen, wie wichtig scharfe Sicht in allen Lebensbereichen ist und welchen Beitrag Augenoptiker und Optometristen hierzu leisten. Ein guter Anlass auch für mehr Sichtbarkeit des Seh-Experten.
Weiterlesen
Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“ hilft bei der Suche
Zukünftige Fachkräfte fürs Handwerk finden
Fachkräfte-Mangel ist auch in der Augenoptik ein Thema. Das Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“ möchte kleine und mittlere Betriebe aktiv bei der nachhaltigen Sicherung ihres künftigen Fachkräfte-Bedarfs unterstützen. Handwerksbetriebe können bis zum 30. September 2020 einen Antrag stellen und sich bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und der Integration ausländischer Fachkräfte helfen lassen.
Weiterlesen
Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz
Urteil: Keine Werbung mit geschenkten Brillen
Im April hatte Pro Optik in einer Aktion angeboten, Arzt- und Pflegepersonal für ihren besonderen Corona-Einsatz eine neue Brille zu schenken, beendete diese aber kurze Zeit wieder. Jetzt erklärte das Oberlandesgericht Stuttgart die Bewerbung von Brillen-Geschenken für unzulässig.
Weiterlesen
Anzeige
2019 beim Umsatz die 100-Mio.-Euro-Marke überschritten
SuperVista will auch im Corona-Jahr 2020 wachsen
Die SuperVista AG, Hybrid-Optiker mit der Marke „brillen.de“ und der Lizenzmarke Steiner-Vision, hat Zahlen zu 2019 veröffentlicht. Demnach hat man den Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortsetzen können und die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro geknackt. Auch für das Corona-Jahr 2020 ist man optimistisch und erwartet ein erneutes Umsatzwachstum.
Weiterlesen
Im Corona-Jahr die „Wanderscheune“ buchen
Lingelbachs Scheune geht auf Tour
Über Fachkreise hinaus wird die Sammlung „Optische Phänomene in Lingelbachs Scheune“ in Leinroden bei Aalen viel beachtet. Als hätten die Scheunen-Macher um Gründer Prof. Bernd Lingelbach die Corona-Krise schon geahnt, geht die Scheune auf Tour und Interessierte können seit gut einem Jahr „Highlights“ für thematisch passende Anlässe buchen.
Weiterlesen
Mit gemischten Gefühlen
Ergebnisse der eyebizz-Umfrage: Fachmessen in Corona-Zeiten
Mehr als die Hälfte der Antwortenden (54 %) wollen im nächsten Jahr die opti besuchen, 13 % die Silmo und zehn Prozent die Mido. Doch 38 % der Befragten wollen 2021 auf jeden Messebesuch zu verzichten. Das ist ein Ergebnis der eyebizz-Leserumfrage zum Thema augenoptische Fachmessen und Corona, durchgeführt Ende Juli, bei der 368 Antworten ausgewertet wurden.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4-5.2020
Digitale Pioniere der Augenoptik oder: Die E-Bike-Lektion
Die Kommunikation zwischen Drahtesel-KI und iPhone klappte auch nach drei Tagen nicht. Ich musste mein neues E-Bike mit meinem uralten, rostigen Fahrradschloss anketten. Ist es nicht schön, wenn sich digitale und analoge Welt ergänzen? Die eyebizz-Edition „50 digitale Pioniere“ gewinnt damit noch mehr an Aktualität. Denn hinter aller Künstlichen Intelligenz, allen Algorithmen stehen Menschen mit Visionen und Idealismus.
Weiterlesen
CEO Siebenhandl besetzt mehrere Positionen neu
Neue Gesichter im Führungsteam von pro optik
Die Optikkette pro optik baut ihr Führungsteam weiter um. CEO Micha S. Siebenhandl konnte nun zwei frühere Manager von Apollo-Optik dafür gewinnen: Mit Holger Schumann als neuer Head of Controlling und Thorsten Lücke als neuer Head of Einkauf und Seleste. Silke Liebermann übernimmt ab September die Position als Head of Marketing & Hörakustik.
Weiterlesen
„Digital Jetzt“: Für kleine und Betriebe
Digitalisierung im Handwerk fördern
Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Doch den meisten Betrieben fällt die Umsetzung schwer – auch, weil finanzielle Mittel fehlen. Das BMWi-Förderprogramm „Digital Jetzt“ soll kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit bieten, die wirtschaftlichen Potenziale nutzen zu können.
Weiterlesen
Informationskampagne vom 8. bis 15. Oktober
Drei Schwerpunkte bei der Woche des Sehens 2020
Die Kampagne Woche des Sehens lebt von vielfältigen Veranstaltungen in ganz Deutschland. Teilnehmer waren aufgerufen, geeignete Aktionsformate unter Pandemie-Bedingungen zu finden. Die Vorschläge wurden jetzt präsentiert. Das diesjährige Motto „Die Zukunft im Auge behalten“ hat drei Schwerpunkte.
Weiterlesen
Operation Vision Checkup für Jugendliche
Look startet Aufklärungskampagne für junge Digitals
Der Lockdown sorgte für eine vermehrte Nutzung digitaler Medien, vor allem bei Jugendlichen. Das Unternehmen Look – made in Italia hat Ende Juli die „Operation Vision Checkup“, eine Aufklärungskampagne über digitale visuelle Belastungsstörungen, gestartet. In den folgenden Monaten wird die Kampagne auch in anderen Ländern eingeführt.
Weiterlesen
Zum Accessoire-Angebot gehören auch Etuis und Brillenketten
Iphoria: Nützliches mit Augenzwinkern
Das Label Iphoria wurde 2012 von der Berliner Designerin Milena Jäckel ins Leben gerufen. Angefangen mit personalisierbaren Smartphone Cases wurde die Produktpalette zeitnah um viele weitere spannende Tech- und Travel-Gadgets erweitert, darunter inzwischen auch Brillenketten: Nützliches, das auch Spaß machen soll.
Weiterlesen
«
1
…
25
26
27
28
29
30
31
…
89
»