Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 65
Augenoptiker
Neues zu Essilors Digital Strategie mit Brille24
Drive-to-Store-Modell soll im Oktober als Test starten
Die Ziele sind hochgesteckt: Rund 1.000 bis zu 2.500 Augenoptiker sollen innerhalb von drei Jahren Partner im neuen Drive-to-Store-Modell von Essilor Deutschland werden. Die anvisierte Jahresumsatzmarke dürfte im dreistelligen Millionen-Bereich liegen, hieß es gestern im Rahmen eines Pressegespräches auf Anfrage der eyebizz-Redaktion. Zum Vergleich: Mister Spex gab für 2017 einen Umsatz von 104,3 Millionen Euro…
Weiterlesen
Bilanzpressekonferenz bei Fielmann
Im Interview mit Marc Fielmann: Digitalstrategie und stete Expansion
1972 gegründet, steht Fielmann unangefochten an der Spitze des Brillenlandes Deutschland. Marc Fielmann (29), seit 2018 zweiter Vorstandsvorsitzender, hielt am 29. April in der Konzernzentrale in Hamburg seine erste Bilanzpressekonferenz ohne den Firmengründer, seinen Vater, und spannte den Bogen in die Zukunft. Jürgen Bräunlein war für eyebizz vor Ort. „Jeder Superlativ reizt zum Widerspruch“, meinte…
Weiterlesen
Parlamentarischer Abend der Gesundheitshandwerke
ZVA mit Gesundheitspolitikern im Gespräch
Die fünf Gesundheitshandwerke, darunter auch der ZVA, hatten am 8. Mai 2019 Vertreter der Politik zum Parlamentarischen Abend im „Haus des Deutschen Handwerks“ eingeladen. Gefolgt seien der Einladung so viele Gesundheitspolitiker wie nie zuvor. Ehrengast der Veranstaltung war Dr. Thomas Gebhart, Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit.
Weiterlesen
Anzeige
Unternehmen und Mitarbeiter
Plötzlicher Personal-Engpass: Springer als Multiplikatoren
Fachkräftemangel bleibt Dauerthema bei Augenoptikern. Ist die Personal-Decke eng, wird es noch schwieriger, wenn plötzlich jemand krank wird oder wegen erhöhten Kundenzulaufs mehr Mitarbeiter gebraucht werden. eyebizz fragte Augenoptiker, wie sie mit solchen Personal-Engpässen umgehen, ob sie Mitarbeiter haben, die dann einspringen, oder ob es andere Lösungen gibt. Die Antworten waren überraschend.
Weiterlesen
Mehr als 4.000 Besucher bei Hilfsmittelmesse
SightCity: Mehr Möglichkeiten für Sehbehinderte und Blinde
Wie lässt sich der Alltag meistern, wenn das Augenlicht dazu nicht mehr nutzbar ist? Die SightCity zeigt jedes Jahr in einer großen Ausstellung, wie technische Hilfsmittel und gute Beratungsangebote dies möglich machen können. Mehr als 4.000 Besucher kamen vom 8. bis 10. Mai zur weltgrößten Hilfsmittelmesse für Sehbehinderte und Blinde nach Frankfurt.
Weiterlesen
Franziska Reutzel verstärkt das Vertriebsteam
Neue Gebietsverkaufsleiterin für Topcon unterwegs
Zum 1. Juni 2019 startet Franziska Reutzel (33) bei Topcon als Gebietsverkaufsleiterin Mitte. Die staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptik-Meisterin ist seit 2011 im Vertrieb als Medizinprodukte-Beraterin erfolgreich tätig.
Weiterlesen
Zusammenarbeit vereinbart
Onkel Ferdi gehört jetzt zur Optibonus-Familie
Die Optibonus GmbH mit Sitz in Bockenem hat die Marke Onkel Ferdi von Bittlinger & Herrmann GbR inklusive sämtlicher Vertriebstätigkeiten in ihre Markenfamilie mit CC Caldini Collection, Raxx und KiKANiNCHEN Eyewear integriert. Für das Design ist weiterhin Ingo Herrmann zuständig, so dass es zu keinem Stilbruch kommt.
Weiterlesen
Anzeige
Designer-Portrait
Manufaktur-Brillen von Resch: Maßgefertigt statt von der Stange
In seiner Werkstatt fertigt der Lüneburger Augenoptiker Peter Resch Brillenfassungen aus Carbon nach individuellen Kunden-Wünschen. Sein Konzept vom maßgeschneiderten Brillen-Design bei „Resch. Manufaktur-Sehen“ zeigt, wie sich Augenoptiker unabhängig von Filialisten und Online-Handel positionieren können. Kürzlich gab’s dafür sogar den Staatspreis „Erfolgsfaktor Design“ des Landes Niedersachsen.
Weiterlesen
EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2019“
Zahlungsarten: Karte überholt erstmals Bargeld
Einer Studie des EHI Retail Institute zufolge sinkt bei den Zahlungsarten der Umsatzanteil von Bargeld (48,3 Prozent, minus 1,7 Prozentpunkte) weiter und lag 2018 erstmalig unter dem der Karten mit 48,6 Prozent am Gesamtumsatz des Einzelhandels i.e.S. Haupttreiber dieser Entwicklung sei vor allem das Girocard-System der Deutschen Kreditwirtschaft gewesen.
Weiterlesen
Zweiter Augenarzt für Nachfragen
RetinaLyze mit weiterem Ansprechpartner
Mit Andreas Frings MD holte sich RetinaLyze D-A-CH Anfang April einen weiteren ausgewiesenen Augenarzt mit an Board. Zusätzlich zum dänischen Augenarzt Dr. Jens Thygesen steht ortsansässigen Software-Abonnenten entsprechend ein lokaler deutscher Ansprechpartner bei Fragen zu Fundus-Fotos zur Seite.
Weiterlesen
Öko-Institut mit Ratgeber für kleine und mittlere Betriebe
Wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig führen
Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) tätig und erwirtschaftet rund 30 Prozent der Umsätze. Diesen KMUs fehlt oft das Personal für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Der Wegweiser „Nachhaltiges Handeln in Unternehmen und Regionen“ vom Öko-Institut Freiburg zeigt Maßnahmen auf, die keinen großen Aufwand bedeuten.
Weiterlesen
Dienstleistungspotenzial besser nutzbar und sichtbar machen
WVAO-Kongress: Augenoptiker müssen sich neu definieren
Zukunftsweisend und inspirierend – so befanden die Teilnehmer am 70. WVAO-Jahreskongress in Bad Nauheim die Veranstaltung. Beigetragen dazu hätten für die Augenoptiker einerseits die kompakten Fachthemen (theoretische Vorträge und praktische Workshops), aber auch die Fachreferenten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie die zahlreichen Industrie-Aussteller.
Weiterlesen
Sichtbarkeit in Deutschland erhöhen
Kontaktlinsen-Kampagne: Anpasser können sich registrieren
Führende Kontaktlinsen-Hersteller aus dem Kreis der Spectaris-Mitglieder haben eine Digital- und Marketing-Kampagne für die Kontaktlinse vorbereitet, die die Sichtbarkeit von Kontaktlinsen erhöhen, neue Träger gewinnen und zum stationären Fachhandel führen möchte. Interessierte Augenoptiker können sich ab sofort als Anpasser dort kostenfrei registrieren.
Weiterlesen
Drei Trainer für die Schulung vor Ort
Rodenstock mit neuem Trainerkonzept
Mit drei ausgewiesenen Experten der Branche möchte Rodenstock den Partner-Augenoptikern zukünftig ein Team an die Seite stellen, welches zu produkt- und kommunikations-spezifischen Themen umfangreiche Schulungsprogramme vor Ort bietet. Eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des Geschäftes und der Mitarbeiter sei dabei das oberste Ziel.
Weiterlesen
Portrait
Mister Spex: Transparenz von Bochum bis Berlin
Viele Augenoptiker machen vieles gleich oder ähnlich, aber manche gehen erstaunlich andere Wege, mit Mut zum Risiko. Solche Unternehmer-Persönlichkeiten porträtiert eyebizz in jeder Ausgabe. Erfahren Sie mehr über Jens-Peter Klatt, Vice President Multichannel Mister Spex, Ruhr Park, Bochum.
Weiterlesen
Augenoptik Schill hat gewonnen
Jisco Eyewear verloste Fahrrad
Anlässlich der opti veranstaltete das farbenfrohe spanische Brillen-Label Jisco Eyewear eine Fahrrad-Verlosung auf der Messe. Nun konnte der Gewinner seinen Preis in Empfang nehmen: Augenoptik Schill in Stuttgart freut sich über ein himmelblaues Fahrrad.
Weiterlesen
«
1
…
62
63
64
65
66
67
68
…
89
»