Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 13
corona
Advertorial
Swissflex Protection Eyewear
Swissflex: Komfort-Schutzvisiere für Gesicht und Augen
Aktuell verfügbare Gesichts- und Augenvisiere sind oft sehr unbequem, hinterlassen schmerzende Druckstellen und Hautreizungen und haben eine schlechte Luftzirkulation. Swissflex Eyewear lanciert nun einen in der Schweiz hergestellten modularen Gesichts- & Augenschutz mit dem bewährten Swissflex-Tragekomfort. Der komfortable Augen- und Gesichtsschutz ist speziell für Personen mit Kundenkontakt im Nahbereich konzipiert und schützt entweder das ganze Gesicht oder die Augen…
Weiterlesen
Der DBSV mit Tipps zur Unterstützung
Wie Sehbehinderte die Corona-Krise erleben
Wer sehbehindert oder blind ist, steht seit dem März 2020 vor ganz neuen Problemen im Alltag. Der DBSV und seine Landesorganisationen thematisierten deshalb aus Anlass des Sehbehindertentages am 6. Juni 2020, wie man sehbehinderte und blinde Menschen unterstützen kann. Unter anderem hat der Verband eine Liste mit zehn konkreten Tipps für sehende Mitmenschen veröffentlicht.
Weiterlesen
Mitschnitt des Spectaris-Webinars vom 26. Mai
Kontaktlinsen und Coronavirus: Antworten für Anpasser
Das Spectaris-Webinar „Management der täglichen Kontaktlinsen-Praxis in Zeiten von Covid-19“ stieß Ende Mai auf große Resonanz. 511 interessierte Augenoptiker und Kontaktlinsen-Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten teilgenommen. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich nun auf der Website des Verbandes den Mitschnitt der Veranstaltung ansehen.
Weiterlesen
Anzeige
Feedback der Innungsbetriebe zum Umgang mit Corona-Krise
Erneute ZVA-Umfrage zeigt Trend zur Normalisierung
Ende März hatte der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Innungsbetriebe erstmals zu ihrer betrieblichen Situation und dem Umgang mit der Corona-Krise befragt. Nun wiederholte der Verband diese Umfrage. Die Lage scheint sich langsam wieder zu normalisieren.
Weiterlesen
„Opticians with you“ soll Corona-Leidtragende unterstützen
Etnia Barcelona Foundation stiftet 150.000 Brillen
Seit 1. Juni ist die Etnia Barcelona Foundation mit dem internationalen gemeinnützigen Projekt „Opticians with you“ am Start. Dieses Projekt richtet sich an Familien, die durch die Covid-19-Krise in Not geraten sind, und stellt kostenlos 150.000 Fassungen der eigenen Marke zur Verfügung.
Weiterlesen
Kontaktlinsen-Lieferservice mit Ergänzung
CooperVision: Xtra Support mit Kundenmanagement-Tool
CooperVision reagiert auf das durch die Corona-Pandemie veränderte Kaufverhalten: Während sich der bereits eingeführte Service „CooperVision Direct“ um den Versand von Einmalbestellungen an den Endkunden kümmert, ist die neue Support-Ergänzung „CooperVision Direct Xtra“ ein vom Augenoptiker selbst zu bedienendes Kundenmanagement-Tool.
Weiterlesen
Safe Eyes aus dem Hause Markus T
Schutz für Augen und Gesicht neu gedacht
Eine Schutzbrille muss in erster Linie Schutz bieten, für den, der sie trägt, und für die Mitmenschen. Mit Safe Eyes hat Markus T das Thema Schutz und Schutzbrille neu gedacht und seine eigene funktionale, ästhetische und flexible Version entworfen – mit einer Fassung, einem Schutzschild für die Augen oder für das gesamte Gesicht.
Weiterlesen
Anzeige
Hilfen in der Corona-Krise
IGA Optic: Unterstützung für die Mitglieder
Eigentlich wollte Carsten Schünemann, Geschäftsführer von IGA Optic, Ende April auf dem Unternehmertag in Hamburg den Mitgliedern das beste Geschäftsergebnis in der IGA-Geschichte verkünden. Stattdessen schalteten er und das Team im März in den Krisenmodus, um die angeschlossenen Optikbetriebe so gut es geht durch die Corona-Krise zu begleiten und sie im Notfallmodus bestmöglich zu unterstützen.
Weiterlesen
GfK-Zahlen für Mai 2020
Konsumklima: Leichte Erholung vom Corona-Schock
Die Verbraucher in Deutschland erholen sich laut GfK-Konsumklima-Studie im Mai ein wenig vom Schock, der durch die Covid-19-Pandemie ausgelöst wurde. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch Anschaffungsneigung legen leicht zu. Folglich prognostiziert GfK für Juni 2020 einen Wert von -18,9 Punkten und damit 4,2 Punkte mehr als im Mai dieses Jahres (revidiert -23,1 Punkte).
Weiterlesen
Die Kunst, mit Qualifikationen zu punkten
Augenoptiker und die Jobsuche in Zeiten von Corona
Die Covid-19-Krise macht die Arbeitssuche für Augenoptiker nicht einfacher, so Juliane, weil viele Betriebe – vom Augenoptikgeschäft bis hin zur Industrie – derzeit einen Einstellungsstopp haben. Juliane ist 32 Jahre alt und „arbeitssuchende Augenoptikerin“, wie sie auf ihrem LinkedIn-Profil schreibt. Sie ist eine von knapp 400 augenoptischen Fachkräften, die derzeit in Deutschland eine neue Anstellung suchen.
Weiterlesen
Mark Steinbach bei „Diagnose: Zukunft! Das Corona-Special“
opta data zu Gast im Gesundheits-Podcast
Das Gesundheitswesen steht auf Grund der Vernetzung und Digitalisierung vor einigen Veränderungen. Mark Steinbach von der opta data Gruppe spricht im neuen Podcast „Diagnose: Zukunft! Das Corona-Special“ zusammen mit Prof. Dr. Jochen Werner, Universitätsmedizin Essen, über genau diese Themen. Zudem tauschen sich beide über Chancen und Herausforderungen der aktuellen Corona-Situation aus.
Weiterlesen
Jahresbericht 2019 mit neuen Länderprojekten
EinDollarBrille: Corona-Krise verschlechtert augenoptische Versorgung
Seit Martin Aufmuth 2012 EinDollarBrille gründete, konnte der Verein über 260.000 Menschen mit Brillen versorgen. Jetzt wurde der Jahresbericht 2019 und die neue Website präsentiert. Von der weltweiten Corona-Pandemie sind auch seit mehreren Wochen die Augencamps betroffen – fast alle Aktivitäten in den Projektländern mussten eingestellt werden.
Weiterlesen
Strategische Partnerschaft mit Ubimax
Fielmann investiert in Software-Anbieter für Smart Glasses
Die Fielmann Ventures GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fielmann AG, vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Ubimax im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde und übernimmt 10 Prozent der Gesellschaft. Über 400 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzten bereits auf Software-Lösungen für Smart Glasses von Ubimax.
Weiterlesen
Wachstum in einigen Branchen kann Verluste in anderen auffangen
Zeiss Gruppe mit insgesamt noch guter Halbjahresbilanz
„Wir haben das erste Halbjahr insgesamt gut abgeschlossen. Aber die Covid-19-Pandemie hat umfassende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft – davon sind auch Geschäfte von Zeiss betroffen“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Karl Lamprecht und ergänzt: „Vorbereitete Resilienzmaßnahmen werden Zeiss helfen, um die aktuellen Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen.“
Weiterlesen
Sonderkonditionen für Partner-Augenoptiker
Essilor: Bei der Refraktion auf sicheren Abstand gehen
Die Notwendigkeit, Abstand zu anderen Menschen halten zu müssen, ist eine der einschneidendsten Folgen der Covid-19-Pandemie. Für Augenoptiker ist es insbesondere beim Einsatz einer Messbrille für die Refraktion nur sehr schwer möglich, den behördlich vorgeschriebenen Hygieneabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Automatische Phoropter können hier helfen, deshalb hat Essilor sich ein Finanzierungs-Paket für seine Partner-Augenoptiker überlegt.
Weiterlesen
Gegenüber Anfang 2019
EssilorLuxottica: 10 Prozent weniger Umsatz im ersten Quartal
EssilorLuxottica gab Anfang Mai bekannt, dass der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal 2020 sich auf 3.784 Millionen Euro belief, was einem Rückgang von 10,1% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (-10,9% bei konstanten Wechselkursen) und eine gute Widerstandsfähigkeit in der aktuellen beispiellosen globalen Krise zeige.
Weiterlesen
«
1
…
10
11
12
13
14
15
16
»