Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 2
corona
Umfrage der 100% Optical
So hat die Pandemie die britische Optik verändert
Die Optikmesse 100% Optical wird mit ihrem Termin vom 23. bis 25. April 2022 in London die erste große Augenoptik-Veranstaltung in Großbritannien seit dem Beginn der Corona-Krise sein. Eine Umfrage der Organisatoren hat die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie sowie die Innovationen und Praktiken aufgezeigt, die Fachleute der Branche dauerhaft übernommen haben.
Weiterlesen
IHM 2022: Statt März erst im Juli
Zukunft Handwerk: Premiere erst 2023
Das neue Kongress- und Eventformat „Zukunft Handwerk“, das 2022 erstmals parallel zur IHM stattfinden sollte, wird Pandemie bedingt aufs kommende Jahr verlegt (8. März bis 10. März 2023). Auch die Planung und Durchführung der Internationalen Handwerksmesse IHM vom 9. bis 13. März 2022 (Veranstalter: GHM) haben sich erheblich verschlechtert. So findet die IHM im Sommer statt (6. bis 10. Juli 2022).
Weiterlesen
Termin für 2023: 27. bis 29. Januar
opti setzt dauerhaft auf München im Januar
Auch wenn die opti dieses Jahr durch die Pandemie bedingt ausnahmsweise ins Frühjahr ausweicht, die Optikmesse bleibt dem Januar-Termin zukünftig treu – und auch dauerhaft dem Standort München. Die opti 2023 wird vom 27. bis 29. Januar wieder als gewohnte Jahresauftakt-Veranstaltung für die Branche stattfinden. Einen Standortwechsel alle zwei Jahre nach Stuttgart gibt es nicht mehr.
Weiterlesen
Anzeige
Das sagen Aussteller
Die opti 2022 wird zum Frühlingsevent
Hochschnellende Infektionszahlen in der Pandemie und kurzfristig wechselnde Auflagen seitens der Politik machten der GHM eine verlässliche Planung für die Messe im Januar in München unmöglich. So zog man Ende November die Reißleine und verschob die opti – geplant für den 14. bis 16. Januar – auf den 13. bis 15. Mai 2022. Ein guter Termin? Vielleicht auch für 2023? Wir holten ein kleines Meinungsbild ein und fragten bei der opti-Projektleiterin Bettina Reiter nach.
Weiterlesen
Pandemic forces relocation
MIDO 2022 goes back to the roots
MIDO 2022 is returning to its origins – due to the pandemic – and will now take place from 30 April to 2 May instead of mid-February as planned. According to the organisers, the decision to move the show was made to give exhibitors and visitors the best business conditions, even in this global pandemic situation.
Weiterlesen
Pandemie zwingt zu Verlegung
MIDO 2022: back to the roots
Die MIDO 2022 kehrt – Pandemie bedingt – wieder zu ihren Ursprüngen zurück und findet statt wie geplant Mitte Februar nun vom 30. April bis 2. Mai statt. Die Entscheidung, die Messe zu verlegen, fiel laut Veranstalter, um Ausstellern und Besuchern die besten Geschäftsbedingungen zu ermöglichen, selbst in dieser globalen Pandemie-Situation.
Weiterlesen
Neuer Termin am 20. und 21. März 2022
Bold Optical in den März verschoben
Trotz Lockdown steigen die Zahlen der Corona-Infizierten in den Niederlanden. Die Veranstalter der Bold Optical setzen nun auf Plan B und verlegen die Optikmesse von Anfang Februar auf den 20. und 21. März 2022, in der Hoffnung, dass sie stattfinden kann und Besucher ohne Bedenken kommen können.
Weiterlesen
Anzeige
189 Aussteller auf der 34. Ausgabe dabei
IOFT 2021: Spiegelbild der neuen Normalität
Trotz anhaltender Corona-Pandemie hatte die IOFT in Japan im Herbst 2021 stattfinden können. RX Japan und die Fukui Optical Association veranstalteten vom 18. bis 20. Oktober 2021 die 34. Ausgabe der Optikmesse. Wie die Veranstalter im Dezember vermeldeten, präsentierten 189 Aussteller, darunter auch internationale Designer, ihre Produkte in den Ausstellungshallen.
Weiterlesen
Fair postponed to 23-25 April 2022
New date for 100% Optical
Following the rapid escalation of the Omikron cases across the UK and in light of possible new restrictions in early 2022, the organisers of 100% Optical in London are pulling the ripcord and moving the show from January to next spring. New date: 23 to 25 April 2022.
Weiterlesen
Umfrage von Ernst & Young
Fachkräftemangel bereitet Mittelstand mehr Sorgen als Pandemie
Für ihr Mittelstands-Barometer befragt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) jährlich deutschlandweit nicht Kapitalmarkt orientierte Unternehmen aus dem Mittelstand mit mindestens zehn Millionen Euro Umsatz. Die aktuell befragten rund 800 Betriebe treibt am meisten der Fachkräftemangel um, noch mehr als die Pandemie.
Weiterlesen
Interview mit Geschäftsführer Ralf Thiehofe
100 Jahre Rupp + Hubrach: Eins plus eins bleibt zwei
Älter als 100 Jahre sind laut Creditreform nur knapp 1,5 Prozent der aktiven deutschen Unternehmen. Rupp + Hubrach (R+H) ist der fünftgrößte Brillenglas-Hersteller in der DACH-Region und gesellt sich 2022 unter die Hundertjährigen. Mit Geschäftsführer Ralf Thiehofe, der seit 26 Jahren zum Unternehmen gehört, traf sich eyebizz-Chefredakteur Jürgen Bräunlein am Firmensitz in Bamberg, um den Status quo oder auch das New Normal einzufangen.
Weiterlesen
GfK-Prognose für Januar
Konsumklima verschlechtert sich erneut
Die Verbraucherstimmung in Deutschland kühlte im Dezember spürbar ab. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung büßten deutlich ein. Da auch die Sparneigung erneut ansteigt, prognostiziert GfK für das Konsumklima im Januar 2022 –6,8 Punkte und damit fünf Punkte weniger als im Dezember dieses Jahres (revidiert –1,8 Punkte).
Weiterlesen
Start der Besucher-Registrierung
MIDO-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die Sicherheitsvorkehrungen für die MIDO, die vom 12. bis 14. Februar 2022 in der Fiera Milano Rho stattfinden wird, sind in vollem Gange. Zwei Monate vor der Eröffnung wurde das Konzept für die Messe im Februar bestätigt, und die Besucher können sich jetzt anmelden.
Weiterlesen
Messe verschoben auf 23. bis 25. April
Neuer Termin für die 100% Optical 2022
Nach der raschen Eskalation der Omikron-Fälle in ganz Großbritannien und angesichts möglicher neuer Einschränkungen Anfang 2022 ziehen die Veranstalter der 100% Optical in London die Reißleine und verschieben die Messe vom Januar ins kommende Frühjahr. Neuer Termin: 23. bis 25. April 2022.
Weiterlesen
Terminvereinbarung empfohlen
Augenoptiker in Corona-Zeiten für Kunden da
Auch in Corona-Zeiten ist die regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens sowie die Versorgung mit Brillen, Kontaktlinsen oder vergrößernden Sehhilfen wichtig und unerlässlich. Augenoptiker*innen und Optometristen sind wichtige Gesundheitsdienstleister. Sie hatten während der Lockdowns durchgehend geöffnet und können auch aktuell uneingeschränkt aufgesucht werden, wie der ZVA betont.
Weiterlesen
Deutliche Einbußen im November
Vierte Welle und Inflation setzen Konsumklima zu
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verschlechterte sich laut Konsumklima-Studie im November spürbar. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung verzeichneten zum Teil deutliche Einbußen. Da auch die Sparneigung anstieg, prognostiziert GfK für das Konsumklima für Dezember –1,6 Punkte und damit 2,6 Punkte weniger als im November dieses Jahres.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
16
»