Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 4
corona
Jahresbericht 2020 veröffentlicht
Trotz Corona erfolgreiches CBM-Jahr
Die Corona-Pandemie hat 2020 beherrscht und auch die Arbeit der CBM (Christoffel-Blindenmission) mit Sitz in Bensheim stark beeinflusst. Trotz zahlreicher Herausforderungen blickt die Hilfsorganisation in ihrem Jahresbericht positiv auf das vergangene Pandemie-Jahr zurück.
Weiterlesen
Optimistische Prognosen für Juli
Konsumklima: Höchster Wert seit August
Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Juni 2021: Die Stimmung der Verbraucher hellte sich spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten deutlich zu, die Anschaffungs-Neigung verzeichnete moderate Zuwächse. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli einen Wert von -0,3 Punkten und damit 6,6 Punkte (revidiert -6,9 Punkte) mehr als im Juni dieses Jahres.
Weiterlesen
Forderungskatalog von DBSV und BAGSO
Sehen im Alter besser im Blick behalten
Schon vor der Pandemie galt, dass die Folgen von Sehbehinderung und Blindheit im Alter viel zu oft übersehen, unterschätzt und nicht hinreichend berücksichtigt werden. Das muss sich dringend ändern, verlangen die Verbände DBSV und BAGSO anlässlich der Fachtagung „Sehen im Alter“.
Weiterlesen
Anzeige
Auch und gerade in Corona-Zeiten
ZVA: Sehtest zur Einschulung nicht vergessen
Der Schulbeginn ist immer eine aufregende Zeit und stellt während der Corona-Pandemie zusätzliche Herausforderungen an Kinder und Eltern. Der ZVA weist darauf hin, dass ein Besuch beim Augenoptiker oder Optometristen auch aktuell unkompliziert und sicher ist und vor der Einschulung mit eingeplant werden sollte.
Weiterlesen
Arbitration decided
EssilorLuxottica: New cards in GrandVision-Poker
EssilorLuxottica can rejoice at the positive outcome of the arbitration, which it says “confirmed violations by GrandVision”. The group now has the option of terminating its takeover of the Dutch chain without having to pay the agreed settlement of 400 million euros – or renegotiate the purchase price.
Weiterlesen
Schiedsgerichtsverfahren entschieden
EssilorLuxottica: Neue Karten im GrandVision-Poker
EssilorLuxottica kann sich über den positiven Ausgang des Schiedsgerichtsverfahrens freuen, der „Verstöße von GrandVision bestätigt“ habe. Der Konzern hat nun die Möglichkeit, die Übernahme des niederländischen Filialisten zu beenden, ohne die vereinbarte Abfindung von 400 Mio. Euro zahlen zu müssen – oder den Kaufpreis neu zu verhandeln.
Weiterlesen
Internationaler Auftritt unter GoodVision
EinDollarBrille: Neue Strategien in der Pandemie
2020 war für die Menschen weltweit und auch für die EinDollarBrille ein Jahr mit schweren Herausforderungen, zieht Martin Aufmuth, 1. Vorsitzender, sein Fazit im gerade erschienenen Jahresbericht. Ein Jahr voller kreativer Strategien im Umgang mit der Pandemie und Veränderungen im internationalen Auftritt unter der globalen Dachmarke GoodVision.
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen zum 1. Quartal 2021
Handwerk verliert an Umsatz und Beschäftigten
Im 1. Quartal 2021 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 7,5 % gesunken, der erste Umsatz-Rückgang im Anfangs-Quartal eines Jahres seit 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende März 2021 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,7 % weniger Personen tätig als Ende März 2020.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4.2021
DRD4-7R, Gassi gehen und die Augenoptik in der Welt
Vor Jahren entdeckten Forscher DRD4-7R, im Volksmund Wander-Gen genannt. Reisen ist eine Sehnsucht – und ein Kurztrip beim Gassigehen um den Block hilft nicht wirklich. Die eyebizz-Ausgabe 4.2021 macht eine Weltreise auf 84 Seiten. Wir nehmen Sie mit nach Asien, den Mittleren Osten, auf die Philippinen, nach Afrika und zum kältesten Winkel des Globus. Auch die Schattenseiten der Globalisierung beleuchten wir beim Thema „Augenoptik in der Welt“.
Weiterlesen
Digital Edition vom 5. bis 7. Juni
Die Mido geht um die Welt
Wenn vom 5. bis 7. Juni die Digital Edition der Mido 2021 stattfindet, dann ist das für die italienische Optikmesse nicht nur ein ungewohnter Zeitpunkt statt der üblichen Februar-Termine. Es ist auch eine virtuelle Premiere mit einem neuen 360°-Format, das dank der neuen Plattform, die am 28. Mai debütiert, ein innovatives Erlebnis in der Augenoptik-Welt verspricht.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Quartal 2021
Positiver Jahresauftakt für Safilo
Der Safilo-Konzern konnte sich im ersten Quartal 2021 wirtschaftlich weiter erholen nach der schlechten Umsatzlage in 2020. Neue Marken kompensierten die Ende 2020 beendeten Lizenzen, das Online-Geschäft trug erheblich zum Konzernumsatz bei, ebenso wie eine verschlankte Kostenstruktur.
Weiterlesen
Nächstes digitales Event Anfang Juni
Zweimal Gold für Charmant Style Show
Die virtuelle Messe „Charmant Style Show“ Anfang des Jahres war die digitale Antwort des Herstellers auf die Pandemie-bedingt abgesagte opti 2021. Das Online-Event kam nicht nur bei den Teilnehmenden gut an, die verantwortliche Kreativagentur erhielt dafür zwei Gold-Auszeichnungen bei Wettbewerben.
Weiterlesen
Paris meeting possible again in autumn?
The signs are good for Silmo
Worldwide vaccination campaigns, the relaxation of international travel conditions, the establishment of a European health passport and the desire of professionals to meet again: The signs are good that Silmo Paris 2021 can be held again in the usual way – in Paris Nord Villepinte, from 24 to 27 September 2021.
Weiterlesen
Paris-Treffen der Branche im Herbst wieder möglich?
Die Zeichen stehen gut für die Silmo
Weltweite Impfkampagnen, die Lockerung internationaler Reisebedingungen, die Einrichtung eines europäischen Gesundheitspasses und der Wunsch der Fachleute, sich wieder zu treffen: Die Zeichen stehen gut, dass die Silmo Paris 2021 wieder in gewohnter Weise stattfinden kann – in Paris Nord Villepinte, vom 24. bis 27. September 2021.
Weiterlesen
Kostenlose Online-Präsentationen der Produkte
Die SightCity digital startet am 19. Mai
Seit 2003 präsentiert die SightCity in Frankfurt Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Fachmesse dieses Jahr nicht als Präsenzmesse, sondern als virtuelle Veranstaltung vom 19. bis 21. Mai 2021 stattfinden, darunter z. B. mit Online-Präsentationen des smarten Vorlesesystems OrCam.
Weiterlesen
Ein Plus von 18 Prozent
Mister Spex: Umsatzsteigerung in 2020
Mister Spex konnte im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz steigern, um 18 Prozent auf 164 Millionen Euro (2019: 139 Millionen Euro). Damit legte das Berliner Unternehmen wie in den Vorjahren um einen Prozentsatz im zweistelligen Bereich zu. Das bereinigte EBITDA* konnte ebenfalls gesteigert werden und lag bei 7 Millionen Euro (2019: 4 Millionen Euro).
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
…
16
»