Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 5
corona
Virtueller Glas-Test für Kunden
Bollé nominiert für Internet-Preis
Bollé ist bekannt für Sport-Helme, Sonnenbrillen und Ski Goggles. Jetzt ist die Sportmarke nominiert für den 25. Webby Award in der Kategorie „Best Use of Filter and Lenses“ – für einen AR-Filter, mit dem Kunden die Glas-Technologie vor dem Kauf virtuell testen können.
Weiterlesen
Antibeschlag-System von Optiswiss
Bye Bye Fog: Brillengläser für Maskenträger
Beschlagene Brillengläser waren schon immer ein Ärgernis, und erst recht in Corona-Zeiten. Das Antibeschlag-System „FogFreeUV“ von Optiswiss sorgt da mittels Antibeschlag-Beschichtung und Aktivierungstuch in vielen Lebensbereichen und Alltagssituationen für ein deutliches Plus an Komfort.
Weiterlesen
Auswertung des ZVA
ERFA-light März 2021: Deutlich positiver
Im März 2020 begann die Corona-Krise und die Umsätze in der Augenoptik gingen deutlich zurück. Der März 2021 war dagegen ein guter Monat, wie die ERFA-light-Auswertung des ZVA zeigt, dort kam es zu Zuwächsen von über 70 Prozent sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Stückzahlen.
Weiterlesen
Anzeige
Thrombose-Risiko bei Covid-19-Impfung
Sinusvenenthrombose (SVT): Bei lang anhaltenden Kopfschmerzen zum Augenarzt
Nach Impfungen gegen Covid-19 mit dem Vakzin von AstraZeneca sind Fälle von Hirnvenenthrombosen aufgetreten. Ein wichtiges körperliches Anzeichen dieser Impfkomplikation ist eine Stauungspapille, eine Schwellung des Sehnervs, die durch eine Untersuchung des Augenhintergrundes zu erkennen ist. Wer nach einer Impfung mit AstraZeneca unter ungewöhnlich lang andauernden Kopfschmerzen leidet und zu den Risikogruppen gehört, sollte daher sicherheitshalber einen Augenarzt aufsuchen.
Weiterlesen
Vom 14. bis 16. Januar in München
opti 2022: Anmeldung beginnt
Nachdem die opti 2021 zum ersten Mal in ihrer Geschichte – Pandemie-bedingt – ausgefallen ist, stehen bei der europäischen Leitmesse der augenoptischen Branche jetzt alle Zeichen auf Comeback: Die opti 2022 wird, so der Plan, vom 14. bis 16. Januar 2022 in München stattfinden. Ab sofort können sich Aussteller dafür anmelden.
Weiterlesen
56 % weniger Umsatz im Jahr 2020
Messe-Veranstalter von Corona-Krise gebeutelt
Die meisten großen Messe-Veranstaltungen wurden im Corona-Jahr 2020 abgesagt oder virtuell durchgeführt. Für die Branche der Messe-, Ausstellungs- und Kongress-Veranstalter bedeutete dies deutliche Umsatzeinbußen. So setzte sie in Deutschland kalender- und saisonbereinigt 56 % weniger um als im Vorkrisenjahr 2019, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Weiterlesen
Inhabergeführte AO-Betriebe trotzen Krise
ZVA-Branchenbericht: Rückblick 2020 und Ausblick 2021
Der aktuelle ZVA-Branchenbericht 2020/21 liegt vor und bietet auf 40 Seiten einen Rückblick in ein auch für die Augenoptik ungewöhnliches Jahr 2020 – mit Daten zu Einkaufsgruppen, Umsatz- und Kostenstrukturen, zum Brillen-, Kontaktlinsen- und Sonnenbrillenmarkt – und einen ersten Ausblick auf 2021.
Weiterlesen
Anzeige
Start der Kampagne „Mein Optiker“
Johnson & Johnson Vision: Mit Kontaktlinsen durchstarten
Die Chancen im Kontaktlinsen-Geschäft stehen trotz der anhaltenden Corona-Pandemie gut – und Johnson & Johnson Vision möchte mit der Kampagne „Mein Optiker“ Endverbraucher auf die Vorteile der Corona-konformen persönlichen Beratung und kompetenten Anpassung im stationären Fachhandel aufmerksam machen.
Weiterlesen
Neuer Termin am 6. September 2021
ArsOptica: Dritter Termin-Anlauf im Herbst
Mit der ArsOptica plante Augenoptiker Roland Wey eine kleinere Brillen-Tischmesse für Independent Label in Zürich, weil große Messen Corona bedingt nicht möglich sind. Jetzt muss auch er aufgrund der Pandemie den Termin erneut verschieben: von April auf September.
Weiterlesen
Mai-Termine bleiben wie gehabt
Oculus verschiebt die Expo Days April in den Juni
Auch die Expo Days von Oculus, geplant für April und Mai, werden von den aktuellen Beschlüssen von Bund und Ländern zum Umgang mit der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Schweren Herzens werden die Veranstaltungen aus dem April in den Juni 2021 verschoben.
Weiterlesen
Kampagnen-Start ab 1. April
ZVA-Unterstützung im April-Lockdown
Die politischen Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung führten bei Verbrauchern zunehmend zu Irritationen, welche Branchen von Schließungen betroffen sind und welche nicht. Der ZVA möchte Innungsbetrieben mit einer Kampagne im anstehenden April-Lockdown Unterstützung bieten.
Weiterlesen
Online-Konferenz am 18. April 2021
CooperVision eröffnet seine Perspektiven 2021
CooperVision veranstaltet am 18. April 2021 die „Virtual Perspectives 2021“, eine Online-Konferenz mit Fokus auf Neuheiten aus der Kontaktlinsenforschung und -weiterbildung. Thema des kostenlosen eintägigen Events: „Kontaktlinsen – heute, morgen und was noch in der Kategorie steckt“.
Weiterlesen
Business in Corona-Zeiten, Teil 2
Hybrid verkaufen und Remote Selling
Als Expertin für Verkauf und Kundengewinnung „schubst“ Sandra Schubert die Teilnehmer ihrer Seminare, Webinare und Vorträge buchstäblich zum Erfolg. Besonders als Impulsgeberin für die Augenoptik hat sie sich einen Namen gemacht. Exklusiv für eyebizz erklärt sie in einer dreiteiligen Serie, wie sich Umsätze trotz Corona steigern lassen. Im zweiten Teil erläutert sie den Leitsatz: Hybrid verkaufen hilft! [14230]
Weiterlesen
Auch Ältere sind Nutzer
Online-Video-Beratung beim Augenoptiker
Elektronikhändler Media Markt Saturn war einer der Ersten, der im April 2019 in seinem Online-Shop Live-Video-Beratung anbot. Das war vor der Pandemie. Mittlerweile wird Kundenberatung per Bildschirm immer beliebter. Banken, Stadtwerke, Modehäuser, Arbeitsagenturen nutzen das. Auch einige Augenoptiker*innen, bislang allerdings eher große Ketten. Ein erster Blick auf ein noch relativ neues Phänomen. [14342]
Weiterlesen
Aktuelle Zahlen des „Corona Consumer Check“
Vertrauensvolle Kundenbindung durch Krise gestärkt
Trotz monatelangem Lockdown im stationären Einzelhandel hätten Konsumentinnen und Konsumenten im gesamten Verlauf der Pandemie durchaus eine stärkere Beziehung zu lokalen Händlern aufgebaut, so die aktuelle Umfrage des „Corona Consumer Check“ vom IFH Köln: Vertrauen und ein sympathischer Auftritt als Basisfaktoren für die Kundenbindung.
Weiterlesen
Plus Ausweitung des Finanzierungsangebots
DAO: Showroom-Shopping mit Termin
Shoppen mit Terminvergabe auch in der Augenoptik: Interessierte Augenoptiker können bei der DAO AG „eine Privatmesse im kleinen und ganz persönlichen Rahmen“ in Anspruch nehmen, und sich im neugestalteten Showroom im Firmengebäude in Mühlacker die neuesten Geräte zeigen und ausführlich beraten lassen. Und die Finanzierung noch flexibler gestalten.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
8
…
16
»