Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 7
corona
Neuer Termin: 11. und 12. April 2021
Bold Optical in den April verschoben
Aufgrund der aktuellen Situation in den Niederlanden mit dem verlängerten Lockdown hat die Bold Optical beschlossen, die 10. Ausgabe der Optikmesse von ursprünglich März auf den 11. und 12. April 2021 zu verschieben, in der Hoffnung, dass bis dahin die Pandemielage sich bessert.
Weiterlesen
GfK-Prognose für Februar
Konsumklima leidet unter hartem Lockdown
Zu Jahresbeginn leidet die Verbraucher-Stimmung in Deutschland unter dem harten Lockdown. Die Anschaffungs-Neigung bricht regelrecht zusammen, während sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommens-Erwartungen moderate Verluste verzeichnen. GfK prognostiziert fürs Konsumklima im Februar einen Wert von -15,6 Punkten und damit 8,1 Punkte weniger als im Januar.
Weiterlesen
Am 24. Februar 2021 um 19 Uhr
Spectaris-Webinar: Trotz Corona erfolgreich mit Kontaktlinsen
In der Corona-Krise erweist sich das Kontaktlinsen-Geschäft als vergleichsweise stabil. Doch wieso ist das so? Und was muss man dafür tun? Ein Spectaris-Webinar für interessierte Augenoptiker und Kontaktlinsen-Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 24. Februar 2021 gibt darüber Auskunft.
Weiterlesen
Anzeige
Umsatzsteigerung im vierten Quartal
2020 bringt Safilo ein dickes Umsatz-Minus
Der vorläufige Nettoumsatz von Safilo für das Jahr 2020 belief sich auf 780,3 Mio. Euro, was einem Rückgang von 15,2 % bei konstanten Wechselkursen und 16,9 % bei aktuellen Wechselkursen im Vergleich zu den 939,0 Mio. Euro des Jahres 2019 entspricht. Trotzdem könnte die Bilanz noch ausgeglichen ausfallen.
Weiterlesen
Erweitertes Angebot in Pandemie-Zeiten
pro optik startet Online-Shop mit Liveberatung
Die Optikkette pro optik ist ab sofort auch mit einem Online-Shop mit Liveberatung präsent. Das Angebot des Unternehmens aus Wendlingen (Baden-Württemberg) ist nicht nur ein Novum im Markt, sondern sei in Pandemie-Zeiten auch ein Zusatzangebot zum stationären Fachgeschäft.
Weiterlesen
Belastung durch mehr Bildschirmarbeit
Pausen für die Augen
Die Arbeit am Computer macht bei vielen einen immer größeren Anteil des Berufslebens aus. Auch bedingt durch die Corona-Pandemie gewinnen Online-Meetings und Arbeiten im Home Office an Bedeutung. Dr. Ludger Wollring vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands hat Tipps zusammengestellt, wie man die Augen dabei vor zu großer Belastung schützt.
Weiterlesen
Teil 3 (Schluss) der Mini-Serie zur Fachmesse opti
Die Zukunft der Messen: Kommen die Hybriden?
Die opti 2021 wurde abgesagt. Wird es wieder so, wie es einmal war? Wohl kaum. Das Messegeschäft verändert sich. Teil 3 der eyebizz-Serie zur opti befasst sich mit der Zukunft der Messen und was Augenoptiker*innen, Vertreter der Industrie, ein Marktforscher und eine Unternehmensberaterin dazu sagen. [13922]
Weiterlesen
Anzeige
Business in Corona-Zeiten, Teil 1
Kunden online ins Geschäft locken
Als Expertin für Verkauf und Kundengewinnung „schubst“ Sandra Schubert die Teilnehmer ihrer Seminare, Webinare und Vorträge buchstäblich zum Erfolg. Exklusiv für eyebizz erklärt sie in einer dreiteiligen Serie, wie sich Umsätze trotz Corona steigern lassen. Ihr Leitsatz: Hybrid verkaufen hilft! Im ersten Teil zeigt sie, wie kluges Online-Marketing Kunden ins Geschäft lockt. [13937]
Weiterlesen
Verbraucherzentrale warnt vor giftigen Inhaltsstoffen
Antibeschlagmittel für Brillengläser: Vorsicht vor PFAS
Brillenträger haben aufgrund der Maskenpflicht oft mit beschlagenen Gläsern zu kämpfen. Pflegetücher oder Sprays mit Antibeschlag-Lösungen sollen Abhilfe schaffen. Die Verbraucherzentrale von Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor Mitteln für Brillengläser, die gesundheits- und umweltschädliche Per- und Polyfluoralkyl-Substanzen (PFAS) enthalten.
Weiterlesen
Ultimate Grey und Illuminating
Pantone-Farben 2021: Stärke und Hoffnung
Für 2021 hat Pantone gleich zwei Farben des Jahres ausgewählt: Pantone 17-5104 Ultimate Gray und Pantone 13-0647 Illuminating, ein leuchtendes Gelb. Die Kombination dieser beiden Farben soll eine Botschaft von Stärke und Hoffnung vermitteln, die sowohl beständig als auch aufbauend ist.
Weiterlesen
Spectaris-KL-Kreis und KGS ziehen Bilanz
Kontaktlinsen-Digital-Kampagne mit Video-Erfolg
Seit 2018 wird jedes Jahr eine Kontaktlinsen-Digital-Kampagne durchgeführt mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Kontaktlinsen zu erhöhen, ihr Potenzial aufzuzeigen und Kontaktlinsen-Interessierte zum stationären Fachhandel zu führen. 2020 startete das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) eine Video-Offensive – mit großem Erfolg.
Weiterlesen
GfK-Zahlen für Dezember und Prognose für Januar
Schwierige Phase fürs Konsumklima
Die Verbraucher-Stimmung zeigt zum Jahresende kein einheitliches Bild. Während Konjunktur-Erwartung und Anschaffungsneigung zulegen, muss die Einkommens-Erwartung Einbußen hinnehmen. Da die Sparneigung im Dezember spürbar zulegt, prognostiziert GfK fürs Konsumklima im Januar einen Wert von -7,3 Punkten und damit 0,5 Punkte weniger als im Dezember dieses Jahres (revidiert -6,8 Punkte).
Weiterlesen
Blick in die Kontaktlinsen-Branche
Corona-Krise: Kontaktlinsen als Ass im Ärmel?
Halbleere Einkaufsstraßen, geschlossene Restaurants, miese Konsumentenstimmung, doch brummender Online-Handel. So präsentiert sich die zweite Corona-Welle in Zentraleuropa. Die Wirtschaft liegt im Gegensatz zum Frühling zwar nicht komplett darnieder, doch die Auswirkungen sind enorm. Was haben wir aus der ersten Welle gelernt? Was kann man diesmal besser machen? Ein Blick in die Kontaktlinsen-Branche lässt hoffen. [13969]
Weiterlesen
Jährlich 500 Augenverletzungen an Silvester
Augenärzte unterstützen Böller-Verkaufsverbot
Das Verkaufsverbot von Feuerwerk zu Silvester wird von Seiten der Augenärzte begrüßt. Daten der DOG aus vergangenen Jahren zeigen, dass etwa 60 Prozent der Verletzten unbeteiligte Zuschauer und Passanten sind, die teilweise erhebliche Verletzungen erleiden. Beim letzten Jahreswechsel erreichte der Anteil der Augenverletzungen bei unter 18-Jährigen mit 40 Prozent einen neuen Höchstwert.
Weiterlesen
110.000 US-Dollar für „Optometry Giving Sight“
CooperVision: Trotz Corona weltweite Spendenaktion
Selbst die Corona-Pandemie konnte die Mitarbeiter von CooperVision in diesem Jahr nicht davon abhalten, weltweit Spenden für die World Sight Day Challenge von Optometry Giving Sight zu sammeln. Das Team aus über drei Dutzend Standorten konnte über 110.000 US-Dollar zusammenbringen. Damit können Augenuntersuchungen von über 22.000 Kindern und Erwachsenen finanziert werden.
Weiterlesen
Unterschiedliche Entwicklung der Sparten
Zeiss zieht Bilanz zum September 2020
Die Zeiss Gruppe hat Zahlen für 2019/2020 veröffentlicht (Bilanzstichtag: 30. September 2020) und schloss demnach das Geschäftsjahr in Summe gut ab: Der Umsatz erreichte 6,297 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,428 Mrd. Euro). Bedingt durch die Covid-19-Pandemie lag er somit bei einem leichten Rückgang von 2% nahezu auf Vorjahresniveau. Davon entfielen rund 90% auf Märkte außerhalb von Deutschland.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
16
»